Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Na super. Meiner steht ja auch seit 27.06. in Bremerhaven rum und ich kriege keinerlei Infos. Wie bist Du denn da dran gekommen?

    Ich könnte im Strahl kotzen. Es geht echt alles schief bei mir :(

    Ich würde, sofern nicht schon geschehen, jetzt einfach mal eine schriftliche Stornierungsandrohung einreichen. Sprich die Frist von 6 Wochen angeben und dann Stornierung androhen.

    Gibt ja jetzt Hersteller die liefern können. Anscheinend soll auch VW nun ja innert 3 Monaten liefern können. Und bei Tesla hast du die teils in 2 Wochen vor der Tür stehen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hat wohl jemand den Turbo gezündet in der Fabrik....... 8) ;)

    Glückwunsch.

    Das ist ja bei den "paar" Monaten echt fast unglaublich. Da is wohl genau die passende Bestellung eines anderen Kunden storniert worden. Vermutlich legen sich die Händler den GT eher nicht so auf Lager und der ein oder andere storniert dann doch mal.

    Bei meinem Händler standen jetzt einige "normale" EV6, die preislich für die Kunden attraktiver waren, herum.


    Meiner steht auch schon aufm Schiff. Ich bin ja sowas von zusammengezuckt, als ich gestern von dem Brand auf der Nordsee gehört hab. Zum Glück hieß es dann, dass Schiff ist nach Ägypten unterwegs. 🥵

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Wir haben vergangene Woche einen Aufhebungsvertrag unserer Bestellung mit unserem Autohaus in Ingolstadt geschlossen. War immer noch alles auf rot. Ich habe denke ich berechtigterweise die Befürchtung, dass es erst eine Zulassung in 2024 gibt und damit wird er noch teurer.

    Stein des Anstoßes war tatsächlich ein sofort verfügbares (gerade angeliefert) Fahrzeug bei einem Händler in Wohnort-Nähe. Wir hatten ausgesprochen riesiges Glück. Der Wagen ist 150€ günstiger, ist Basis statt GT-Line aber mit P1 bis P4 sowie P6 und P7 und Wärmepumpe. Dazu noch eine andere Farbe als rot, die es ja bekanntermaßen auch nur gegen Aufpreis gibt. Ich hab nicht viel zum Werdegang des Fahrzeuges gefragt und war einfach froh, dass es klappt.

    Zwar steht die Übergabe noch aus, aber das sollte nächste Woche irgendwie klappen.

    Ich verabschiede mich damit schonmal aus dem Wartesaal und wünsche wirklich allen hier eine zufriedenstellende Lösung bei der Beschaffung ihres EV6!

    <OT>

    Den Wagen haben wir am Montag zugelassen und gestern übernommen. Super Fahrzeug! Leise, schnell, satte Straßenlage und auch die Lenkung ist super. Wir konnten uns innerfamiliär immer einen Outlander II 2017 PHEV leihen. Der ist in etwa gleich groß und schwer, auch zumindest größtenteils elektrisch (AWD) angetrieben. Gerade die Lenkung ist im EV6 aber viel leichtgängiger. Geräuschdämmung ist auch besser. Natürlich liegt die Entwicklung des Outlanders aber such schon eine ganze Weile zurück. Ich erwähne es nur um zu erklären mit welchem Fahrzeug wir vergleichen, wenn wir den EV6 hier so loben ;)

    In Interstellar Grau mit den großen Felgen gefällt mir die Basis mittlerweile besser als der rote GT-Line, den wir ursprünglich bestellt hatten. Geschmacksache - logisch! RWD ist ausreichend schnell (hatten AWD zur Probe gefahren). Verbrauch nach den ersten 65km Landstraße mit häufig 100-70-100 und Ortschaften, aber auch einigen Sport-Modus-mal-sehen-wie-der-beschleunigt-Einlagen lag bei 13,7 kWh

    </OT>


    Damit das hier nicht gänzlich OT wird noch kurz ein paar Sätze zum Ablauf bei uns. Fahrzeug kam Mittwoch an. Fahrzeugpapiere (Fahrzeugbrief, CoC) wurden vom Händler bei KIA Finance in Frankfurt am gleichen Tag angefordert und lagen Freitag bei uns im Briefkasten. Die Abwicklung vom Erstkontakt bis zur Übergabe mit dem AH Jähler in Gera war vorbildlich. Auch die Bafa-Prämie wurde gleich vor Ort mit uns beantragt.

    Das Fahrzeug ist produziert worden Ende Februar, verzollt Ende Mai. Anlieferung Mitte Juli. Das AH hat es von der KIA Regionalvertretung angeboten bekommen und es dankend angenommen. Ich kann nicht sagen, ob es länger in Bremerhaven stand weil sich erst noch ein Händler finden musste, der es abnimmt. Ich denke aber da hätten auch andere AH Interesse gehabt, sodass mir das einigermaßen unwahrscheinlich erscheint.


    Mit dabei waren der V2D Adapter als auch ein Typ 2 Ladekabel.


    Ich wünsche allen Wartenden eine ganz schnelle Lieferung!

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Ich würde, sofern nicht schon geschehen, jetzt einfach mal eine schriftliche Stornierungsandrohung einreichen. Sprich die Frist von 6 Wochen angeben und dann Stornierung androhen.

    Gibt ja jetzt Hersteller die liefern können. Anscheinend soll auch VW nun ja innert 3 Monaten liefern können. Und bei Tesla hast du die teils in 2 Wochen vor der Tür stehen.

    Gelöscht

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von Haggar ()

  • Verständlich das du das Auto haben willst. Muss ja jeder seine Schmerzgrenze kennen, sag ich mal. Aber du machst das schon.


    Derweil gibt es bei mir 1 Zwischenupdate. Mein Auto war offenbar wirklich auf der Asian Captain, die am 19.07. in Rotterdam war. Jetzt warte ich erneut auf einen Rückruf, mit einer Einschätzung bzw. evtl. sogar Datum wann das Auto dann in der CH ist.


    Befürchte aber ich werde nachher wieder save selbst anrufen müssen. Mit Rückrufen haben die es bei KIA ja nicht so.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Der Verkäufer hat Wort gehalten und mir Abends noch auf dem AB gesprochen. Er hat meine Weigerung mehr Geld zu bezahlen (Wegfall des Händler Anteils der Bafa) und meine Weigerung eine Mindesthaltedauer zu unterzeichen an Kia weitergeleitet mit der bitte das Auto mit Händleranteil an mich verkaufen zu "dürfen". Ich musste echt schmunzeln viele von euch kennen ja inzwischen bestimmt die Standard E-Mail von Kia, dass Kia keine Ausserungen oder Informationen heraus gibt/darf weil Kia ja nicht der Vertragspartner ist und man sich bitte an den Vertragspartner (Autohaus) wenden soll. Das ist jetzt glaube ich der letzte Beweiß dafür, dass es sich hierbei eindeutig um eine einseite Auslegung handelt und die Händler alles andere als frei sind. Ich habe mich heute morgen erstmal durch einen Anwalt telefonisch beraten lassen. Die Nummer wird mir echt langsam zu komisch.


    Ich verstehe die Welt auch nicht mehr bei allen anderen Auto käufen war es bis jetzt immer etwas Wert wenn man ein Auto zu 100% Bar kaufen wollte. Aber das man ein Auto nicht verkaufen will bzw. darf obwohl da jemand steht der nach einen Rechnung fragt um Geld loszu werden ist mir absollt neu.

    Was soll ich sagen es geht immer weiter. Inzwischen habe ich eine Rechnung bekommen die genau der Summe auf meiner Bestellung entspricht. Rechnung ist bezahlt heute sollen die Papiere kommen, die Anhängerkupplung ist montiert und er Waagen wird heute aufbereitet und Morgen ist Übergabe. Was aber natürlich nicht wie abgesprochen funktioniert ist, dass ich zum überführen (8km) die rote Nummer des Autohauses bekomme. Was Blöd ist den Kurzeitkennzeichen oder einen Anhänger bekomme ich frühestens am 03.08 organisiert das heißt das Auto steht da noch eine Woche auf dem Hof des Händlers rum. Aber ich werde es am WE zum Verkaufen ins Internet stellen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Was soll ich sagen es geht immer weiter. Inzwischen habe ich eine Rechnung bekommen die genau der Summe auf meiner Bestellung entspricht. Rechnung ist bezahlt heute sollen die Papiere kommen, die Anhängerkupplung ist montiert und er Waagen wird heute aufbereitet und Morgen ist Übergabe. Was aber natürlich nicht wie abgesprochen funktioniert ist, dass ich zum überführen (8km) die rote Nummer des Autohauses bekomme. Was Blöd ist den Kurzeitkennzeichen oder einen Anhänger bekomme ich frühestens am 03.08 organisiert das heißt das Auto steht da noch eine Woche auf dem Hof des Händlers rum. Aber ich werde es am WE zum Verkaufen ins Internet stellen.

    Was für eine nervige Aktion, Du hast mein volles Mitgefühl!

    Das der Neuwagenkauf für viele hier zu so einem Albtraum mutiert, ist kaum zu glauben :cursing:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Was ist denn das Produktionsdatum von deinem? KW34 Bremerhaven? Oder Händler. Hatte meinen Händler nochmal gefragt und er meinte das Datum im System sei Ankunft Bremerhaven. Weil ich hab auch KW34 als Lieferdatum. :D

    Mein Händler hat mir davon leider nichts mitgeteilt, einzig und allein wann die den auf den Hof bekommen da muss ich aber dazu sagen das mein Autohändler selber einen Auto Auflieger hat um die aus dem 80km entfernten Bremerhaven zu holen. Und mir schon angeboten hatte das die den auch vor dem 01.09. zulassen könnten frag mich nicht woher die das alles so genau Wissen.

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen