Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mir Platz der Arsch neues aus Absurdistan. Wie vielleicht einige von euch wissen ist mein Plan den EV6 nach erhalt direkt weiter zu verkaufen. Aufgrund der Langen warte Zeit habe ich mir ein 2 Jahre altes model 3 Performance geholt. Zwischen zeitlich war mein Plan das Model 3 wieder zu verkaufen, wenn der Kia da ist. Aber ich muss sagen das Model 3 funktioniert so gut das, dass delta in € zwischen Model 3 und EV6 so groß ist das ich Model 3 weiterfahren werde. Das Model 3 hat 32.000 Euro gekostet und der EV6 61.000 €. Jetzt ruf ich bei meinem Handler an wo die Rechnung ist und wann die Übergabe des EV6 ist. Beides sollte ich laut Aussäge meines Verkäufers ende letzter Woche haben. Nun ist meiner Verkäufer im Urlaub. Seine Vertretung erzählt mir jetzt ich soll eine Mindesthaltedauer unterzeichnen schließlich hätte ich ja auch den Nachlass für die Bafa im Vertrag. Mir geht es die Hutschnurr wenn der Betrag auf der Rechnung nicht mit dem Im Vertrag übereinstimmt. Trete ich auf den letzten 5 Metern noch vom Vertrag zurück die … mich alle mal.


    Vor 2 Wochen als ich meinem Verkäufer schon mitgeteilt habe, dass ich den Waagen nicht anmelden werde war da noch nicht die Rede von. Als ich Ihm angeboten habe das er das Auto an jemand anders Verkaufen kann, wenn er möchte, wollte er nicht. Die Begründung war das Auto schon auf meinem Namen in allen Systemen geschlüsselt wäre und das nicht mehr gehen würde (das ist ein O-Ton als Zitat bekomme ich seine Begründung nicht mehr zusammen).

    Oh Mann. Bist du auch bei dem Händler in Bremen-Horn?
    Die haben bei mir erst auch einen Eiertanz veranstaltet, als ich noch stornieren wollte.
    Mein eigentlicher Ansprechpartner ist auch seit heute im Urlaub, immerhin durfte ich mit etwas Geduld dann mit dem Vertriebsleiter sprechen.
    Die waren auch erst leicht genervt, dass ich da spontan aufgekreuzt bin, da der verbleibende Vertriebskollege heute seinen ersten Tag nach dem Urlaub hat. Vielleicht probierst du es in ein paar Tagen nochmal, wenn die alles Aufgestaute abgearbeitet haben, dann ist sicher die Laune besser und man vielleicht kompromissbereiter.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Der Händler hat da kein Interesse dran, da er den wahrscheinlich nicht für deine 61K€ losbringt.

    Zumal müssen die Händler wenn der Besteller und Erstanmelder abweichen das melden und Kia Deutschland macht dann eine andere Rechnung an den Händler basierend auf den neuen Preisen.

    Der Händler kann da nicht aus, da er mit dem Erstanmelder/Halter im Brief an Kia Deutschland den Garantiebegin zurückmelden und da kann er nicht aus.

    Scheint so die Händler haben da bei den Verträgen mit Kia Deutschland einen Knebelvertrag unterschreiben müssen um den spekulativen Handel gleich im Keim zu ersticken.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Der Händler hat da kein Interesse dran, da er den wahrscheinlich nicht für deine 61K€ losbringt.

    Zumal müssen die Händler wenn der Besteller und Erstanmelder abweichen das melden und Kia Deutschland macht dann eine andere Rechnung an den Händler basierend auf den neuen Preisen.

    Der Händler kann da nicht aus, da er mit dem Erstanmelder/Halter im Brief an Kia Deutschland den Garantiebegin zurückmelden und da kann er nicht aus.

    Scheint so die Händler haben da bei den Verträgen mit Kia Deutschland einen Knebelvertrag unterschreiben müssen um den spekulativen Handel gleich im Keim zu ersticken.

    Interessant!


    Ich habe im Telefonisch gesagt das mir klar ist das die Garantie ab dem Tag der Übernahme beginnt. Aber mal im Ernst man kann mich doch nicht zur Anmeldung zwingen und wenn ich den unangemeldet als Springbrunnen in meinen Garten stellen (natürlich ohne Schmierstoffe) kann Kia da auch nichts gegen machen. Ich hätte auch total gerne ein Auto gehabt, dass pünktlich geliefert wird aber Pustekuchen meine Wünsche spielen doch auch keine Rolle. Und wenn ich den Waagen erst in 6 Monaten durch meinen Sohn angemeldet wird dann geht Kia das doch auch nicht an. Die Anmeldung ist auch nicht Bestandteil meines Kaufvertrags. Das bedeutet für mich das mir das Auto auch da nicht an den Karren fahren kann.


    Aber danke für die Information das war mir neu und erklärt wenigstens das Verhalten. Wenn der Ton dir gegenüber etwas Rau ist entschuldige ich mich. Aber ich habe wirklich gerade Puls das EV6 nimmt einfach kein Ende es ist wie Herpes. Ich möchte nur, dass der Vertrag erfüllt wird und Geld gegen Ware tauschen. Es ist als ob Kia sich immer neue Ideen einfallen lässt um Menschen zu frustrieren.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Oh Mann. Bist du auch bei dem Händler in Bremen-Horn?
    Die haben bei mir erst auch einen Eiertanz veranstaltet, als ich noch stornieren wollte.
    Mein eigentlicher Ansprechpartner ist auch seit heute im Urlaub, immerhin durfte ich mit etwas Geduld dann mit dem Vertriebsleiter sprechen.
    Die waren auch erst leicht genervt, dass ich da spontan aufgekreuzt bin, da der verbleibende Vertriebskollege heute seinen ersten Tag nach dem Urlaub hat. Vielleicht probierst du es in ein paar Tagen nochmal, wenn die alles Aufgestaute abgearbeitet haben, dann ist sicher die Laune besser und man vielleicht kompromissbereiter.

    Jup bei genau dem. Ich kann mich nicht beklagen freundlich war die Vertretung es ist auch definitiv ein Bauernopfer der den Mist anderer ausbaden muss. Er wollte, dass was ich ihm gesagt habe weitergeben und sich heute Abend definitiv nochmal melden. Mal sehen was da kommt.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Ich bin gespannt ob irgendwann mal jemand Vollzug melden kann beim Vorhaben das Auto unangemeldet zu übernehmen, bislang steht der Zähler noch auf null...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Interessant ich dachte immer das wäre schon öfters passiert. Aber wenn ich so drüber nachdenke hast du Recht. Ich wüsste jetzt keinen Fall wo das durchgezogen wurde. Entweder ich habe nichts mehr von denen gehört, die das machen wollten oder Sie haben den EV6 dann doch gefahren. Ich werde weiter Berichten.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Palimpalim...gerade erst im Wartesaal und schon wieder raus. ;) War gerade bei Kia um die Unterlagen für die Anmeldung reinzureichen und dachte meine Kiste gurkt noch irgendwo auf nem Autotransporter rum oder so...aber er ist schon da und wird gerade aufbereitet! Die kurze Sitzprobe ergab, dass ich trotz Schiebedach locker sitzen kann und die GT-Sitze sogar etwas größer sind als die von meiner aktuellen C-Klasse, sollte also passen.


    Das ist der zweite GT den der Händer ausliefert, der Erste war bestellt in 7/2021 und ausgeliefert in 12/2022...nur mal so zur Info. Ist ein kleines Autohaus im Münsterland.


    Ich bleibe dem Forum sicherlich erhalten, weil sich bestimmt noch ein paar Fragen auftun werden und hoffe, dass sich der GT mit unseren Zappi Wallboxen auf der Arbeit verträgt!?


    Mein Mitleid allen Langzeitwartenden! Ich habe noch nie lange auf ein Fahrzeug warten müssen und hab mir in der Wartezeit sogar schon einen Teil der Bedienungsanleitung angesehen...bei 24 Monaten Wartezeit wäre ich wohl einfach verreckt. Ich hoffe einfach, dass die Kiste funktioniert und zuverlässig ist, dann hat sich das Warten trotzdem gelohnt und wird sich auch für Euch lohnen. Warum die Lieferzeiten so extrem schwanken konnte mein Verkäufer mir jedenfalls auch nicht erklären... :rolleyes:

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Auch hier, ich bin kein Rechtsverdreher, aber rein logisch kann ich den KIA, wenn ich ihn kaufe und nicht lease, anmelden, verschenken oder eben als Springbrunnen hinstellen. Bafa sollte ja auch kein Thema sein, kann man ja erst nach Zulassung anmelden (oder?).
    Kein Plan was die da für einen Affentanz bei dir aufführen. Verkauft ist verkauft, was der Kunde dann damit macht ist doch egal. Die bekommen doch ihre Provision so oder so. Oder übersehe ich was?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • So, gerade kam der anruf vom Händler und ich gehöre nun auh zu den Glücklichen!

    Mein am 01.08.2022 bestellter EV6 AWD GT-Line 239 kW ist auf dem Seeweg und soll mich in der KW 40 endlich erreichen.

    Also noch 10 Wochen bis er endlich da ist... Die Zeit wird echt lang.

    Vertrauen wir also auf Lessing: Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen.