Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ja ich habe das selbe Problem aktuell. Der Anwalt der bei mir die Rechtsberatung durchführt hat sich seit gestern vormittag noch nicht zurück gemeldet aber er war im Vorgespräch zuversichtlich. Sobald ich was weiß lasse ich es hier wissen.

    Oha, da bin ich sehr gespannt. Rechtsberatung der Rechtsschutzversicherung? Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, die mal zu fragen.

    KIA EV6 - 125 kW - RWD, Runway Rot Metallic, P1, AHK - bestellt: 25.11.22 - Lieferung vsl. KW49, seit 27.11.23 beim Händler

  • Hallo zusammen!

    Ich hab letztes Jahr im November einen EV6 bestellt, damit ich zum Auslauf meines aktuellen Leasings ein neues Auto habe. Ich hab jetzt gestern nochmal mit meinem Händier telefoniert und er ist immer noch auf rot, also kein Produktionsdatum. Nachdem was ich hier so gelesen habe, vermute ich deshalb, dass das dieses Jahr nichts mehr wird. Ich habe den Händler nach Alternativen gefragt, aber er konnte mir nichts anbieten. Ich möchte deshalb die Bestellung stornieren. In meinem Leasingvertrag steht kein Lieferdatum, so dass ich ihn in Verzug setzen möchte, die Lieferung innerhalb 6 Wochen anmahnen und danach den Rücktritt vom Vertrag erklären möchte. Gibt es dazu eine Vorlage? Ich hab ziemlich viele Posts gelesen, aber nichts in die Richtung gefunden. Möchte vermeiden, dass durch eine unglückliche Formulierung meinerseits das Ganze ungültig ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Such am besten erstmal mit deinem Verkäufer das Gespräch... Wenn man nett fragt, sagen die oft kein problem... Vor allem wenn der Verkäufer ja vorher wusste wann du ein auto brauchst.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich hab jetzt nochmal den Thread nach "Verzug" durchsucht und bin dabei auf zwei hilfreiche Links gestoßen:


    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/
    https://rechtsanwaltskanzlei-w…htslage-bei-lieferverzug/

    Leider enthalten die keine Info zu dem speziellen Fall von mir, dass kein Liefertermin schriftlich fixiert wurde. Ich hab in einem der Posts hier gelesen, dass der Vertrag damit sofort fällig ist, aber eine rechtsverbindliche Info ist das leider nicht.

    Almdudler mit dem Händler hab ich gestern gesprochen. Der will mir ein neues Leasingangebot für einen EV6 mit kleinerer Ausstattung, den er am Hof stehen hat, machen, aber hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

    KIA EV6 - 125 kW - RWD, Runway Rot Metallic, P1, AHK - bestellt: 25.11.22 - Lieferung vsl. KW49, seit 27.11.23 beim Händler

  • Kein Liefertermin angegeben sofort fällig... natürlich ist das rechtsverbindlich. Und wenn du deinem Händler sagst ne du willst wenn gleiche Ausstattung? Einfach ehrlich sein das du dir dann lieber nen sofort verfügbaren holen willst

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich bin da mal weg, zumindest aus dem Wartesaal. beide GTs sind angemeldet und die Fahrer (meinereiner ist einer davon) freuen sich ein Loch in den Bauch.

    In den nächsten Tagen gibts dann mal ein Foto in der Galerie mit 2 baugleichen GTs hintereinader. Und das ist keine Fotomontage ;)

    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass sie sich auch bald über Spielzeug für goße Jungs freuen können.

    2 x EV6 GT Schwarz

    Vorher Volvo V90 T8, XC40 Recharge, und kurz MG4 (Ganz vorher Citroen C6, das hydropneumatische Fahrwerk ist heute immer noch mein Traum, hat Citroen leider komplett eingestellt)

  • Bei mir wird es jetzt ernst. Es trifft alles so ein wie angekündigt.


    13.05.23 gebaut

    08.07.23 in BHV angekommen auf der Don Quijote

    11.07.23 nicht mehr im GSW abrufbar

    19.07.23 in Würzburg angekommen

    24.07.23 da kann ich Papiere abholen

    28.07.23 ist dann die Übergabe


    Da kann man echt nicht meckern. Bin natürlich gleich vorbeigefahren und tatsächlich da stand er.

  • Vertretung meines Verkäufers hat mir heute kurz geantwortet - Fahrzeug ist immer noch in der Anlieferung - voraussichtlich am 28.07. beim Händler - soviel zum Thema Auslieferung im Juli. Mit allem Drumherum wird es also dann doch irgendwo Mitte August? Ja, ist jetzt auch nicht mehr lang - aber langsam reicht es mit dem Warten.

    Ingolstadt?

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Ich hab letztes Jahr im November einen EV6 bestellt, ... Nachdem was ich hier so gelesen habe, vermute ich deshalb, dass das dieses Jahr nichts mehr wird.

    Ich würde da garnicht so schwarz sehen. :)

    Die Zahl der Bestellungen ist aktuell stark rückgängig, entsprechend sollten auch die Lieferzeiten kürzer werden.

    Ich habe meinen drei Monate vor dir bestellt, und der soll Mitte September schon kommen.

    Deiner sollte spätestens in dem Schwung mit dabei sein, den KIA wegen der Bafa vor Jahresende noch liefert.

    Aber garantieren kann dir das natürlich keiner. :|

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • So wie es aussieht wird es doch noch eine Punktlandung. Voraussichtlicher Liefertermin war im Juli 2023, ggf. 29. KW.


    11.05.2023 gebaut

    14.07.2023 angeliefert beim Händler in Würzburg, Aufbereitung und AHK montieren

    19.07.2023 Papiere abgeholt, sofortige Anmeldung nicht möglich da die Zulassungsstelle wegen Betriebsausflug geschlossen war!!

    20.07.2023 Zulassung

    24.07.2023 Abholung geplant


    Es scheint auch Fäülle zu geben die normal laufen bei KIA...auch wenn Lieferzeiten von mehr als 12 Monaten schon sehr sehr lang sind.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.