Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich meinte damit die Theorie, die hier momentan kursiert, dass dein Auto bereits durch den Zoll gegangen ist, sofern du beim Global Service Way nach eingäbe deiner VIN die Zahlungsaufforderung erhältst.

    Leider kommt momentan fast jeder an die Bezahlschranke. Bei mir geht es noch auf dem PC mit Edge.

    Wenn er durch den Zoll ist kommt die Meldung, dass man nicht autorisiert ist die Infos abzurufen.

  • Berichte mal von Deinen MY Eindrücken, ich strebe ähnliches Szenario an!

    Was willst Du wissen? Das MY hat Vor-, wie auch auch Nachteile.


    Vorteil ist definitiv der Platz. Der ist mit dem Riesen Frunk und Trunk einfach genial. Auch die Innenraumanmutung ist aus meiner Sicht viel besser als im Kia. Der Kia ist halt viel verspielter und kaschiert damit das ein oder andere Plastik. Typisch Tesla ist der Innenraum halt viel einfacher gestalten, dafür aber auch die meisten Flächen mir Leder/Velours/Alcantara bezogen. Das ist schon super.


    Softwaretechnisch brauchen wir gar nicht sprechen: Hier hat Tesla die Nase eindeutig vorn.

    Auch Effizienztechnisch. Super sparsam halt.

    Eingebaute Dashcam ist super.

    Keine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit

    Sofern kein EV6 GT bestellt, hat der Tesla als LR mehr Power.


    Nachteile:

    - Keine Ultraschallsensoren mehr, das Vision Only funktioniert absolut unzuverlässig. (hier empfehle ich nen gebrauchten zu kaufen, ab ca. 11/2022 kamen die ohne Ultraschallsensoren, einfach bei den Bildern drauf achten, manche aus 11 und 12/22 haben aber noch USS)

    - Weniger Ausstattung: Kein HUD, keine Sitzbelüftung, kein Ambient-Light, kein Matrixfernlicht (Ja ich weiß, beim EV6 ist es auch kein Matrix, aber für mich heißt Matrix, ich blende einzelne Bereiche aus oder eben nicht, der Tesla hat nur auf und abblenden), keine 360° Kamera

    - sofern nicht den enhanced auto pilot bestellt: Kein automatisch parken (Nicht so tragisch, funzt bei tesla eh ned so dolle), kein Autopilot (Spurwechselassistent, und richtige Autopilot funktion, bedeutet ohne, dass der adaptive tempomat nach jedem Spurwechsel ausgeht... ist richtig nervig, man muss den jedes mal wieder anstellen)


    Beide Autos fahren sich super kann ich aus Erfahrung sagen. Bei mir war die Entscheidung für den EV6, weil er mehr Ausstattung hat die mir gefällt. Sonst wäre es auch der Tesla geworden. Überlege heute noch als Zweitwagen nen M3 zu kaufen.


    Falls Tesla: Investier die 3800 ins Enhanced Auto Pilot. Das lohnt sich! (Einfach mal das Video angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Leider kommt momentan fast jeder an die Bezahlschranke. Bei mir geht es noch auf dem PC mit Edge.

    Wenn er durch den Zoll ist kommt die Meldung, dass man nicht autorisiert ist die Infos abzurufen.

    Das vermute ich auch; wenn der Wagen binnen vier Wochen produziert, verschifft und verzollt worden wäre, hätten wir ohnehin direkt den Antrag auf Eintragung im Guinness-Buch der Weltrekorde stellen können. :)

    Habs gerade einmal mit Edge auf einem Windows-Notebook versucht, lande dort aber ebenfalls bei der Aufforderung zur Zahlung.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Ich meinte damit die Theorie, die hier momentan kursiert, dass dein Auto bereits durch den Zoll gegangen ist, sofern du beim Global Service Way nach eingäbe deiner VIN die Zahlungsaufforderung erhältst. Seit ich meine VIN habe, wurde ich dazu aufgefordert, für den Zugang zu zahlen, demnach müsste das ja bedeuten, dass der Wagen bereits durch den Zoll ging - was anhand des Fabrikationsdatums ausgeschlossen sein dürfte. :)

    Da verwechselst du was, die Bezahlschranke kommt offenbar Browserabhängig, egal wie der Status des Fahrzeuges ist.


    Die Meldung die kommt wenn ein Auto durch den Zoll ist sieht anders aus, siehe Foto.


    Lg Daniel

  • Falls Tesla: Investier die 3800 ins Enhanced Auto Pilot. Das lohnt sich!

    Zum aktuellen Zeitpunkt, mit dem nicht funktionierenden Vision Only, würde ich mir den Enhanced Autopilot definitiv sparen!

    Die Hälfte funktioniert davon eh nicht zuverlässig bzw. ist deaktiviert.


    Kenne mehrere Leute die einen Tesla mit PDC-Sensoren hatten und aktuell einen mit Vision Only gekauft haben. KEINER würde jemals mehr diesen Schritt machen. Das System funktioniert, stand heute, nicht vernünftig.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Da verwechselst du was, die Bezahlschranke kommt offenbar Browserabhängig, egal wie der Status des Fahrzeuges ist.


    Die Meldung die kommt wenn ein Auto durch den Zoll ist sieht anders aus, siehe Foto.


    Lg Daniel

    Ah, verstehe. Danke dir!
    Ich habs mit Safari, Chrome, Opera, Edge und Firefox versucht - erhalte jedoch immer die Aufforderung.
    Aber viele Informationen gibt es da ja ohnehin nicht zu sehen.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Ah, verstehe. Danke dir!
    Ich habs mit Safari, Chrome, Opera, Edge und Firefox versucht - erhalte jedoch immer die Aufforderung.
    Aber viele Informationen gibt es da ja ohnehin nicht zu sehen.

    Stimmt, viel ist dort nicht ersichtlich, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ist halt alles sehr kryptisch beschrieben.......

    Bei mir läuft GSW mit dem Samsung eigenen Browser, ansonsten geht es nirgendwo.....

  • Das ist doof. Aber ich habe es irgendwie im Urin, dass es mir genauso gehen wird. Mein Nachbar (1 x MY Dual und 1 x M3 SR) hat sich heute morgen schon wieder drüber amüsiert, dass ich in der Luft hänge.

    Ich überlege mir nach 17 Monaten Verarschung den EV6 zu stornieren und mich anderweitig umzuschauen. Zur Info, es sind aktuell 190 neue EV6 bei Mobile sofort verfügbar. Und Kia will mir weiß machen, dass meiner noch nicht absehbar ist...

    Besonders nachdem wir einen Smart #1 Ende Januar bestellt und nach 3 Monaten schon bekommen haben. Das Head-up-Display und der Spurfolge-Assistent sind signifikant besser als im EV6, auch viele andere Sachen.

    Auch BMW ist plötzlich mit kurzen Lieferzeiten vorne mit dabei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich überlege mir nach 17 Monaten Verarschung den EV6 zu stornieren und mich anderweitig umzuschauen. Zur Info, es sind aktuell 190 neue EV6 bei Mobile sofort verfügbar. Und Kia will mir weiß machen, dass meiner noch nicht absehbar ist...

    Besonders nachdem wir einen Smart #1 Ende Januar bestellt und nach 3 Monaten schon bekommen haben. Das Head-up-Display und der Spurfolge-Assistent sind signifikant besser als im EV6, auch viele andere Sachen.

    Auch BMW ist plötzlich mit kurzen Lieferzeiten vorne mit dabei.

    Was ist denn noch besser am Smart? Habe mir schon diverse tests dazu angesehen und kann nicht verstehen wieso der so gehyped wird.
    Weder außen noch innen ist der smart für mich ein gelungenes Auto. :-/ Preis Leistungstechnisch ist er ganz interessant, aber auch der kleine Akku lässt zu wünschen übrig.

    Auch mit dem "Autopiloten" kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte den EV6 2 mal zum testen und habe ihn innerorts, außerorts, auf autobahn und in Baustellen getestet. Bei mir hat er alles sehr gut gemacht. Selbst die baustellen, wo selbst unser ID.3 massiv versagt.

    Hatte natürlich aber auch keinen #1 zum testen. :)

  • Die Teslas sind gute Autos.


    Als Käufer muss man sich einfach überlegen, was man möchte.


    Der Tesla ist eher ein fahrendes Tablet als ein Auto in meiner Meinung. Das hat die Vorteile, dass man alles zentral, über ein Gerät steuern kann. Ebenfalls ist der grosse Bildschirm ein klarer Vorteil, sowie die von anderen Herstellern kaum erreichbare Energieeffizienz. Bei Fahrpausen ist das Konzept wohl fast unschlagbar.


    Die meisten anderen Hersteller bauen Autos, welche einfach anstelle eines Verbrennungsmotors einen Elektroantrieb haben. Das Konzept der alten Technik, als Gesamtpaket, hat meiner Meinung anch jedoch noch einige Vorteile, falls man das Fahrzeug als "Auto" benutzen möchte. Ich bin Teslas gefahren und finde das Ablesen des Tempos auf dem Mitteldisplay sehr mühsam, da man nicht nur nach unten, sonder diagonal nach rechts schauen muss. Ebenfalls ist es mühsam, während der Fahrt den Touchscreen zu bedienen, da man dort kaum ein Gespür für die richtigen Positionen der Knöpfe hat. Auf unebenen Strassen kann das Probleme bereiten, da man nicht blind die Tasten findet.


    Was mich auch stört, ist dass man den Tesla eher als Computer sehen muss, weil man für viele Funktionen, welche im Fahrzeug vorhanden sind bezahlen muss, damit man sie nutzen kann(ich weiss, das ist bei anderen Herstellern mittlerweile auch so.


    Ich mag da etwas altmodisch sein, aber das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, welche für mich gegen einen Tesla(M3 oder MY) sprechen.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)