Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich denke, Du meinst Kia Charge

    Hahah . genau. Sorry und Danke für die Aufklärung. So ist das leider, wenn man über ein Jahr mitliest/redet, aber weder sein Auto hat, noch die Admins hier endlich Lesezeichen als Feature implementieren :rolleyes:

    Dann werde ich mal fix gucken, was noch möglich ist - denn das Auto soll mir erst in KW25 zur Verfügung stehen.

  • Ich hatte per Firmenwagenleasing im September 2021 den Enyaq bestellt und nach meiner Storno wurde die Bestellung von einem Kollegen übernommen, der bis heute auf eben diesen Enyaq wartet.

    Skoda ist kein Stück besser was die Informationspolitik und das Abarbeiten von alten Bestellungen betrifft, im Gegenteil, Nachfragen wurden sehr überheblich abgetan. Aktuelle Prognose, natürlich unverbindlich, ist Ende Q1/2024, wenn das so eintritt sind das 2,5 Jahre. =O


    Zumindest scheint bei meinem EV6 etwas voranzugehen, Stand letzter Woche soll er angeblich Mitte Juni ankommen, nach meiner Vorgeschichte glaube ich das erst, wenn ich wirklich drinsitze. :D

    Das kann ich so nicht bestätigen. wir haben unseren Enyag im gleiche Monat bestellt wie den EV6 und er kam fast auf den Tag genau an dem zu gesicherten Liefertag zwischen Zeitlich wurden wir informiert. Es gab eine Änderung mit de Ausstattung um dem Termin zu halten aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen es wurde vernünftig kommuniziert und bei Problem wurden aktive versucht Lösungen zu finde was will man mehr. Klar die Lieferzeit war "lang" aber wir üssten das zumindestens vorher.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich irgendwo ne aktuelle Übersicht, wie es Stand heute mit dem Fördertopf aussieht?


    /Edit: Wieso ist meine Schrift fett? xDDD


    Als das Thema der Wallboxförderung damals für mich mal ansatzweise relevant war, habe ich direkt bei der Bafa nach dem Füllstand gefragt und eine Restsumme auf Heller und Pfennig genannt bekommen. Einfach mal nachfragen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. 18 Min 50 Sekunden. Falls noch nicht bekannt. :)

  • Die Connect-App kann man erst mit dem Fahrzeug pairen, wenn man es physisch vor sich stehen hat. Die FIN hilft dafür leider nichts.

    Ich denke, Du meinst Kia Charge. Das geht alleine mit der FIN. Je nach tats. Ablauf der Neukundenaktion (s. Postings vor Dir, edit, sorry, das war im GT-Thread: RE: Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos) könnte es sich lohnen, sich dort noch bis 31.05. mit der FIN zu registrieren, um wenigstens für die Restlaufzeit den Advance-Tarif und das Ionity-Power-Paket ohne Grundgebühr zu bekommen.

    Mein Händler sagte mir die Frist endet erst 30.06.

    31.05 sei nur für PHEV

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Kia Charge hat halt unverändert "31.05.2023" auf der Homepage stehen. Das wurde vor dem 30.04. auch schon mal um einen Monat rausgeschoben, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • 2 Mit Glasdach?! Das klingt doch gut, dann könnte meiner jetzt auch mal langsam eine Meldung bekommen. :/


    Mein Händler meinte übrigens, dass Kia D wohl aktuell erst bei der Ankunft in Bremerhaven mitbekommt, welche Fahrzeuge auf dem Schiff sind/waren.

    Wurde das Verfahren geändert? Dachte eigentlich, dass die FIN beim aufladen zugeteilt werden sollte und dann auch im System mit FIN und "shipped" hinterlegt sein sollten?

    So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge den verschiedenen Märkten(Länder, Regionen, Niederlassungen und Importeuren) zugewiesen, sobald sie verschifft werden. Das Aufteilen auf die Besteller(Händler oder ev. Endkunden) schein dann die Regionalvertretung (Importeur oder Kia Landesniederlassung) machen zu müssen. Nur so kann ich mir erklären, dass einige Endkunden ein Fahrzeug zugewiesen bekommen, sobald es auf dem Schiff ist. Ich glaube, Kia in Korea scheint es völlig egal zu sein, an wen die Fahrzeuge nach dem Export verkauft werden. Die Verkaufen an dei Importeure und sind dann raus aus dem Handel.


    Das Zuweisen des Bestellten Fahrzeuges scheint meiner Meinung nach also ein Problem der Händler und importeuren zu sein. Vielleicht ist das auch ein grund, dass man uns 2021er ungern ein Fahrzeug verkauft, solange wir den geringeren Preis zahlan als der aktuelle Preis. Vielleicht versuchen die Verkäufer jetzt erstmal die fahrzeuge teurer zu verkaufen, damit sie dann denMindergewinn mit den Billigbestellern ausgleichen können. Gleichzeitig ist vielleicht sogar noch die Hoffnung da, dass einige lang wartenden Besteller abspringen und neue Preise ausgehandelt werden können.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ich bin nochmal die Bestellerliste durchgegangen und musste feststellen, dass scheinbar noch nicht ein einziger GT-Line RWD mit Glasdach dieses Jahr ausgeliefert wurde?! :/


    Die letzte Auslieferung war offenbar im November 2022 bei Bestellung im Oktober 2021:
    pasted-from-clipboard.png


    Bei GT-Line AWD sieht das anders aus:

    In 2023 wurden ausgeliefert:

    - März 6 Bestellungen aus Februar, März, Juni, September, Dezember! 2022

    - April 4 Bestellungen aus Januar/April 2022

    Das finde ich schon ziemlich krass, dass knapp ein Jahr später bestellte Fahrzeuge teilweise schon ausgeliefert wurden, weil scheinbar teurer konfiguriert?


    pasted-from-clipboard.png


    Auch beim GT wurden in 2023 laut Bestellliste schon ca. 6 Fahrzeuge mit GD ausgeliefert, Bestellungen aus April/Mai/Juni (Dezember!) 2022.


    Teilemangel mag ja sein, aber das ist schon echt ziemlich unfair in meinen Augen :rolleyes:

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32