Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wir sollten alle eine E-Mail an Kia, wo wir unseren Frust über die Liefersituation, sowie die Informationspolitik und das Verhalten der Händler weitergeben und das als Rücktrittsgrund angeben. Ich denke, wenn das mehrere machen, wird auch Kia DE nicht ganz reaktionslos bleiben und auf die Standardantworten genau das als weiteren Grund zurücksenden.


    Die, die Ihren EV6 schon haben, können zusätzlich noch ein Feedback zu dem EV6 schreiben.

    Ich wäre definitiv dabei. Der Verteiler sollte aber auch Kia HQ in Korea miteinschliessen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • mir fällt dazu auch direkt ein eine Petition zu machen.


    Aber egal ob Petion oder E-Mail was soltle der Inhalt sein. In meinem Fall habe ich "kein Recht" mich zu beschweren weil meine 12 monate noch nicht vorbei sind. Stellst du dir dann vieleicht etwas vor nach dem Motto. Wir fordern mehr transparenz und planung sicherheit für den endkunden oder klare realistische Lieferzeiten oder den das unterlassaen der Willkür in der Lieferkette (FIFO)?

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Wir sollten alle eine E-Mail an Kia, wo wir unseren Frust über die Liefersituation, sowie die Informationspolitik und das Verhalten der Händler weitergeben und das als Rücktrittsgrund angeben. Ich denke, wenn das mehrere machen, wird auch Kia DE nicht ganz reaktionslos bleiben und auf die Standardantworten genau das als weiteren Grund zurücksenden.


    Die, die Ihren EV6 schon haben, können zusätzlich noch ein Feedback zu dem EV6 schreiben.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird. Solche e-mails können ganz einfach in den dunklen Kanälen der internen Kommunikations-/Marketingabteilung verschwinden...
    Allerdings hatte ich mir schon überlegt wie es wohl wäre wenn man ein Verbrauchermagazin dazu bringen würde sich der Sache mal anzunehmen - insbesondere mit der Begründung dass das ganze Spiel u.a. anderen ja wohl auch schon mit dem e-Niro vor Jahren durchgezogen wurde und somit scheinbar systemisch ist und nicht wirklich was mit äußeren Umstanden (Corona, Krieg, Chipmangel, u name it...) zu tun hat.

    Hierzu verweise ich mal auf
    Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?


    Ich bin allerdings noch in der normalen Wartezeitphase mit meinem EV6 und kein LZW. Kann da noch nicht so viel meckern, aber eventuell lässt sich ja hier eine kleine Bewegung starten. Vielleicht kennt auch jemand der jemand kennt beim Fernsehen oder so...

    19.04.2022 über MeinAuto (Deal 0422) bestellt (Bestellbestätigung 12.05.2022):

    Kia EV6 Basis Line RWD 77,4-kWh, Gravity Blue, Ledernachbildung Charcoal Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe

    -> geliefert am 13.10.2023

  • Moin zusammen,

    das kann ich nur bestätigen!

    Hab mir im Konfigurator mal meinen EV6 GT Line mit aktuellen Daten zusammengetellt und bin auf 69.690 € gekommen. (ohne Händlerrabatt)

    Mein im Nov. 21 betellter EV 6 kostet 63.500€ ohne Rabatt. Nach Abzug Händlerrabatt 57.000 € und aktueller BAFA sind noch 52.500 € nach. Wenn man sich das ansieht ist der Gedanke naheliegend, dass KIA tatsächlich auf Stornierungen wartet, um die stornierten dann zum neuen, aktuellen Preis zu verkaufen. Ich habe beschlossen das ganze auszusitzen und weiter zu warten.

    Den Imageverlust sowie den Verlust der Glaubwürdigkeit können KIA und die angeschlossenen Händler kaum wieder gut machen.

    KiA EV6 GT Line; AWD; pearl white, 20 Zoll; Wärmepumpe; Glasdach; alle Pakete

    Bestellt 27.11.21; Lieferzeit 6 - 12 Monate (19 M); Lieferung laut Händler Mitte 07.23

  • Für diejenigen, die nicht länger warten können/wollen. Auf der KIA Seite gibt es „Deutschlandweit 82 sofort verfügbare EV6.“… :/ :S

    Habe aus Interesse mal 2 aw und 1 gt angefragt.

    1 Händler hat zurückgerufen:

    -"Kurze Frage, bevor wir weiter sprechen, wollen Sie 15-16 Monate auf das Auto warten?"

    -"Nein, ich dachte die sind sofort verfügbar oder zumindest sehr bald"

    -"Das ist ein Fehler von KIA Deutschland, die nehmen alle Autos die inseriert sind und sammeln die als sofort verfügbar"

    Das ist genau mein Humor :D

  • mir fällt dazu auch direkt ein eine Petition zu machen.


    Aber egal ob Petion oder E-Mail was soltle der Inhalt sein. In meinem Fall habe ich "kein Recht" mich zu beschweren weil meine 12 monate noch nicht vorbei sind. Stellst du dir dann vieleicht etwas vor nach dem Motto. Wir fordern mehr transparenz und planung sicherheit für den endkunden oder klare realistische Lieferzeiten oder den das unterlassaen der Willkür in der Lieferkette (FIFO)?

    Eine Peition wäre auch nicht schlecht und ja, an so etwas habe ich gedacht.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird. Solche e-mails können ganz einfach in den dunklen Kanälen der internen Kommunikations-/Marketingabteilung verschwinden...
    Allerdings hatte ich mir schon überlegt wie es wohl wäre wenn man ein Verbrauchermagazin dazu bringen würde sich der Sache mal anzunehmen - insbesondere mit der Begründung dass das ganze Spiel u.a. anderen ja wohl auch schon mit dem e-Niro vor Jahren durchgezogen wurde und somit scheinbar systemisch ist und nicht wirklich was mit äußeren Umstanden (Corona, Krieg, Chipmangel, u name it...) zu tun hat.

    Hierzu verweise ich mal auf
    Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?


    Ich bin allerdings noch in der normalen Wartezeitphase mit meinem EV6 und kein LZW. Kann da noch nicht so viel meckern, aber eventuell lässt sich ja hier eine kleine Bewegung starten. Vielleicht kennt auch jemand der jemand kennt beim Fernsehen oder so...

    OK, man könnte auch die influencer auf KIA loslassen :/

  • Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie Takeshi ja schon richtig gesagt hat, muss eine E-nummer noch nicht viel bedeuten.

    In der Tat, heute die Email bekommen, dass der Status wieder auf Rot gesprungen ist. E-Nummer ist nicht mehr sichtbar.

    Mal schauen, ob das Auto zufällg in 8 Wochen beim Händler auftaucht, so wie bei einigen hier....

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Dies hin und herspringen der Systeminfos gibt einem echt ein Gefühl der absoluten Prozesssicherheit bei KIA. 🤨

    EV6 Gt Line, yachtblau, großer Akku, AWD ohne WP, ohne Glasdach, ohne Sound und ohne große Felgen

    Bestellt 23.12.21

    Status: VIN vorhanden und am 14.02.2023 produziert, Voraussichtliche Lieferung zum Händler in KW17, Abholung nach AHK Einbau 26.05.2023

  • Wir sollten alle eine E-Mail an Kia, wo wir unseren Frust über die Liefersituation, sowie die Informationspolitik und das Verhalten der Händler weitergeben und das als Rücktrittsgrund angeben. Ich denke, wenn das mehrere machen, wird auch Kia DE nicht ganz reaktionslos bleiben und auf die Standardantworten genau das als weiteren Grund zurücksenden.


    Die, die Ihren EV6 schon haben, können zusätzlich noch ein Feedback zu dem EV6 schreiben.

    Bin auch noch kein LZW, würde aber auch denken, dass eine Mail nichts bringt. Massenhafte Stornierungen, oder wenigstens die Ankündigung solcher, würden vielleicht etwas bewirken. Die Umsätze der festen Bestellungen sind doch schon eingeplant. Und beim Geld hört der Spaß bekanntlich auf 8|

    Aber letztlich sitzen wir wohl am kürzeren Hebel ;(

    Schönes WE

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: