Beiträge von Geronimo

IMG-20230707-WA0002.jpgMoin,Moin,

Das Warten hatte am 01.07.23 ein Ende. Mein EV6 GT Line ist nun nach 19 Monaten angekommen. Das Warten hat sich trotz aller Unwegbarkeiten gelohnt. Er läuft super :-).

Händlerauskunft zur Lieferzeit: KIA hatte Engpässe bei Chips. Es wurde wohl überlegt, die Fahrzeuge zu bauen und dann zur Nachrüstung auf Halde zu stellen. Das hat KIA🙏 verworfen. Dann wurde wohl überlegt, die Fahrzeuge in minderer Qualität (kleines Radio, kein SD usw. auszuliefern...verworfen😊. Dann blieb nur noch die Wartezeit auf Chips und somit verlängerte Wartezeit für uns aufs Auto.

Moin,Moin,

hab mir heute die VIN vom Händer geben lassen. Will versuchen mir bei KIA Charge noch den guten Tarif zu holen.

Kann mir jemand sagen wie ich mit der VIN sehen kann, auf welchem Schiff der EV 6 nun nach Bremerhaven kommt?

Lieferdatum Händler: 03.07 - 08.07.23

PS: Preisanhebung, meine Bestellung war im Nov. 21 für diese Zeit gab es keine (Klausel)Anhebungen bei Lieferung

Transportzeit von der Produktion bis Bremerhaven ca. 8 Wochen dann zum Händler 4 Wochen. (Auskunft vom Hndler)

Moin

ja, es waren 12 Stück. im Schnitt alle 2 -3 Jahre neu. Manchmal war auch nur der Aschenbecher voll :) Für jeden gab es für jeden neuen eine Porzellanrose. Im Schnitt jährl. 30 -35000 Km

Die waren von der Qualität her immer wirklich gut.

Früher hab ich Autos gekauft wie andere ihre Brötchen...Rein in Laden und nicht lang schnacken.

Das hatte mich in 11.21 beim kauf vom KIA EV 6 doch tatsächlich wieder eingeholt. Bloß mit der Lieferzeit hatte ich nicht gerechnet. Nun sind aus zugesagten 6 - 12 Monaten doch tatsächlich 19 Monate geworden. Gebaut 15.04.23 Ankunft Bremerhaven voraussichtl. 15.06.23 dann noch zum Händler 2 - 3 Wochen

Moin zusammen,

das kann ich nur bestätigen!

Hab mir im Konfigurator mal meinen EV6 GT Line mit aktuellen Daten zusammengetellt und bin auf 69.690 € gekommen. (ohne Händlerrabatt)

Mein im Nov. 21 betellter EV 6 kostet 63.500€ ohne Rabatt. Nach Abzug Händlerrabatt 57.000 € und aktueller BAFA sind noch 52.500 € nach. Wenn man sich das ansieht ist der Gedanke naheliegend, dass KIA tatsächlich auf Stornierungen wartet, um die stornierten dann zum neuen, aktuellen Preis zu verkaufen. Ich habe beschlossen das ganze auszusitzen und weiter zu warten.

Den Imageverlust sowie den Verlust der Glaubwürdigkeit können KIA und die angeschlossenen Händler kaum wieder gut machen.

Moin,

ich habe gerade die Bestellungen (oben) einmal durchgesehen und festgestellt, dass kaum ein EV6 GT Line mit GSD (Glasschiebedach) Bestelljahr 2021 ausgeliefert / in der Liste als geliefert ausgetragen wurde. Scheinbar hat KIA bei Glasschiebedächern arge Lieferschwierigkeiten.

Vor 2 Wochen erneut beim Händler und vor 4 Wochen per E-Mail bei KIA Deutschland nachgefragt, wann der EV 6 geliefert werden wird.....

KIA Deutschland beruft sich auf Ukraine Krieg und allg. Rohstoffengpässe...., mein Händler ist weiterhin vollkommen ahnungslos und versteht auch nicht was KIA sich bei der Auslieferungsmethode denkt. Habe mich bei beiden über die Kundeninformationspolitik (die überhaupt nicht vorhanden ist) beschwert und werde weiter auf Lieferung warten.

Moin,

hab letzte Woche erneut bei meinem Händler nachgefragt und auf vertraglich eingetragene Lieverzeit (6 - 12 Monate) hingewiesen. 12 Monate sind Ende Nov. um. Händler musste zugeben, dass er selbst das Chaos bei KIA nicht versteht und die zzt. herschende Auslieferungspraxis nicht gutheißen kann. Händler wartet zzt. selbst auf Vorführwagen. Meinen Hinweis auf schriftl. Verzugsnchricht von mir zum Ende Nov. hat er zur Kenntnis genommen. Auf meine Frage zur Übernahme der, mir bei Lieferung in 23 entgehenden Förderung hatte er keine Antwort, verwies aber auf Hyundai.

Fazit: KIA handelt offenbar vollkommen planlos und lässt nicht nur Kunden sondern auch Händler hängen.