Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe jetzt auch mal nachgeschaut. 40.000€ für ein M3SR ist schon eine Ansage. Andererseits habe ich in Summe für meinen vollen EV6AWD auch "nur" 48.000 nach allen Abzügen gezahlt. Aktuelle Preise für den EV6 sind dagegen absurd.

    Als wir damals den EV6 bestellt hatten, war der Mustang Mach e noch im Rennen, aber leicht teurer und nur 2 Jahre Garantie. ich hab meine Vergleichs-Excel von damals noch hier:

    November 21: 45.000

    Heute: 62.000. ZWEIUNDSECHZIGTAUSEND. Das sind 17.000 Euro Preisaufschlag.

    Dagegen Tesla M3 November 21: 43.900

    Heute - Ratet mal: 43.900. Konsumentenrente abgegriffen, Werk finanziert, Preise wieder korrigiert. So macht man das.


    Ich danke Tesla alleine schon dafür, einen Gegenpol der aberwitzigen Verteuerung zu stellen. ich bin mir sicher, das bremst den einen oder anderen Wirrkopf bei Kia und anderswo, das MJ 24 wieder 4.000 Euro teurer zu machen.


    Ich frage mich dann auch immer: Was sind die Leute eigentlich noch bereit, alles zu bezahlen?

    Wir jammern, dass die Butter 3,50 kostet, aber wenn ein Auto wie der Ford mal eben fast 20.000 Euro teurer wird - so what?


    Uns geht's definitiv besser, als wir (oder die meisten von uns) glauben.

  • Hab eben einfach auch nochmal auf der Tesla Seite das Model Y angesehen und durchgerechnet. Aber neeee...

    Ich lande beim LR bei dem nahezu gleichen Leasingpreis wie beim EV6. Aber beim EV6 bekomme ich was hübsches und was auch noch Head Up Display hat. Ich will einfach heut darauf nicht mehr verzichten.


    Aber ja die Lieferzeiten bei Tesla sind ne echte Ansage.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ein Fahrzeug wo für die Produktion ein Teil fehlt, sollte gar nicht angefangen gebaut zu werden, das sollte erst in Produktion gehen wenn alles da ist und dann in einem Rutsch durchlaufen.


    Alles andere ist noch größerer Murks.

    So einfach ist das in Zeiten von Just-in-time leider nicht mehr. Da gibt es bei manchen Teilen quasi keine Lagerhaltung mehr oder die Lagerhaltung selbst liegt, genau wie die rechtzeitige Anlieferung, in der Verantwortung des Lieferanten.

    Das ganze ist ja oft sogar so „optimiert“, dass es auf Anliefererseite nicht mal für wenige Tage genügend Lagerkappazität gebe, selbst wenn man wieder mehr Lagerhaltung einführen wollen würde.

    Wenn der Lieferant dann überraschend nicht liefert, oder auch z.B. die Qualitätssicherung die gelieferten Teile nicht freigibt, dann bleibt halt nur das Band anzuhalten, oder die betroffenen Produkte vom Band zu nehmen…


    Trotzdem sollte das nicht (regelmäßig) passieren, da geb ich dir völlig Recht!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mein Händler (sehr klein, 1 Autohaus) hat mir erzählt, dass Kia die Händler in der Disposition unterschiedlich behandelt:

    - Neuer Händler wird 3 Jahre lang bevorzugt beliefert

    - Händler mit einer Premiummarke zusätzlich zu Kia wird auch bevorzugt beliefert

    - größere Händler wird auch bevorzugt beliefert und erhält bessere Marge

    ei ei ei ... jetzt wird´s schon ganz dünnes Eis. Krude Verschwörungstheorien jetzt auch schon bei den Händlern.

    Mein Beileid, wer sich mit solchen Schaumschlägern rumschlagen muss.

  • Ein Fahrzeug wo für die Produktion ein Teil fehlt, sollte gar nicht angefangen gebaut zu werden, das sollte erst in Produktion gehen wenn alles da ist und dann in einem Rutsch durchlaufen.


    Alles andere ist noch größerer Murks.

    so läufts auch ab. Auto geht erst in Produktion wenn alle Komponenten da sind, zumindest hat mir das mein Freundlicher gesagt, und alles anderer hätte ja auch keinen Sinn. Dann kennt sich ja keiner mehr aus, welche Teile bei welchem Auto fehlen.

    KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

    Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

    Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

    am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

  • Same here, auch Autoarena,

    Wollen wir gleich eine Sammel in Verzug Setzung rausschicken?

    Vielleicht dämmert dem Kia ja mal irgendwann was das für ein unhaltbarer Zustand ist ohne jegliche Information an den Kunden, einfach warten lassen und dann unter Umständen auch noch höhere Preise verlangen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • so läufts auch ab. Auto geht erst in Produktion wenn alle Komponenten da sind, zumindest hat mir das mein Freundlicher gesagt, und alles anderer hätte ja auch keinen Sinn. Dann kennt sich ja keiner mehr aus, welche Teile bei welchem Auto fehlen.


    Naja...


    Nach dieser Theorie dürfte seit der ersten Bestellung im Mai 2021 noch kein einziger voll ausgestatteter EV6 vom Band gekommen sein, bevor nicht der letzte, nicht voll ausgestattete vom Band kommt, der vorher bestellt wurde. Denn seither waren alle Teile --- gleichzeitig ---- schon so oft "da", wie volle EV6 gebaut wurden. Und trotzdem stehen unzählige ältere Produktionen aus, die bei weitem nicht "voll" sind. Das beißt sich dann irgendwie.


    Und selbst wenn: Ab einem gewissen Zeitpunkt muss ich Teile halt auch mal 14 Tage parken, damit Autos, die seit anderthalb Jahren auf der Liste stehen, auch mal dran kommen. Und doch - da kennt sich einer aus, nämlich der Roboter, der die scanbare Palette einer Bestellung zuordnet und in Lagerposition XY ablegt. Diese Prozesse sind doch wie oben schon andere geschrieben haben, voll automatisiert. Da rennt doch nicht irgendein Azubi mit der Ameise und ner ausgedruckten Execeltabelle in der Hand rum...


    Und dass es keine Farbreihenproduktionen gibt, haben wir vor ein paar Seiten hier im Thread ja auch schon festgestellt. Fällt also als Grund auch raus.