Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das ist, meine ich, so nicht korrekt. Der Herstelleranteil als 50% des staatlichen Anteils ist gesetzliche Pflicht, ja. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass der Hersteller seinen bei Vertragsabschluss festgelegten Rabatt bei bereits abgeschlossenen Verträgen reduzieren darf, wenn sich der staatliche Anteil ändert. Da käme es auf die genaue Formulierung im Vertrag an. Wenn sie tatsächlich so wie zitiert ist, wäre ich bei der Einschätzung von bergyla.

    Exakt, die Voraussetzung für die Bafa Förderung ist, dass beim Verkauf in Takeshi 's Vertrag ein Nachlass von Summe X gegeben ist der mindestens so hoch ist wie die vom Staat geforderte Höhe zur Gewährung des staatlichen Anteils. Wenn der Nachlass höher ist, dann ist das so. Es muss auch nicht explizit "BAFA Hersteller Anteil" an einer Position stehen.

  • Mich würde ja mal interessieren, ob es Händler gibt, die wenigstens ab und zu mal ein paar Infos rausrücken, und andere, von denen man gar nichts hört. Aber das verstößt wahrscheinlich gegen den Datenschutz, wenn wir unsere Händler hier mit aufführen? Wäre ja schon schön zu wissen, ob hier einige beim gleichen Händler bestellt haben.

    Mein Händler schickt jedes Monat eine Info Mail. Leider immer mit dem selben Text das es keine Infos zum bestellten Fahrzeug gibt.
    Da ich die Mattlackierung, Meridian Sound System und Glasdach bestellt habe wird es für mich wohl länger dauern.

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

  • Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht, wenn das Auto irgendwann mal geliefert wird. Dort findet sich nämlich das Zauberwort „zur Zeit des Vertragsabschlusses gültiger Herstelleranteil“. „Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, weil sich in der Zwischenzeit der Listenpreis erhöht hat….“

    Geht so überhaupt nicht! Dein VK sollte den Vertrag mal genauer lesen.


    Gruß

    Steffen


    Ups! Hatte nicht weitergelesen und gesehen, dass das andere auch bereits angemerkt hatten. Sorry!

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Ich hätte gern eine monatliche Mail ob es was neues gibt

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Wie will er den gegensteuern, mit einem Gutschein für die Sauna? Wenn jemand stornieren möchte, hat die Person das innerlich schon beschlossen und wenn der Händler außer „nichts neues“ liefern kann, kann er auch ein kippen der Stimmung nicht mehr verhindern.

    Man merkt, Du kommst weder aus dem Bereich Marketing, Vertrieb oder Psychologie. :P (Soll nicht negativ gemeint sein)

    Wenn man jemanden regelmäßig informiert, seien es selbst nur negative News, ist das Gegenüber aus psychologischer Sicht viel eher dazu bereit, die negativen News in Kauf zu nehmen, als wenn gar nichts passiert.

  • Das ist vermutlich nicht bei jedem Händler gleich, aber meistens (so mein Eindruck aus dem Forum) melden sich die Händler erst, wenn er auf dem Hof steht. Die ganzen anderen Infos (sofern überhaupt) erhält man nur auf explizite Nachfrage. So war es bisher auch bei mir.

    Bei mir hat sich der Händler gemeldet, als er ein tatsächliches vorläufiges Lieferdatum im System sehen konnte, war etwa fünf oder sechs Wochen vor dem Termin. Die Lieferung hat sich zwar nochmals ein wenig verzögert (eine Woche), was aber kein Problem dargestellte, da mich mein Autohaus mobil gehalten hat.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich hätte gern eine monatliche Mail ob es was neues gibt

    Das hätte ich auch gerne, unter anderem mit der Nachricht, wenn er mal wieder eine EV6-Lieferung erhalten hat. Auch wenn meiner wieder nicht dabei ist.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Man merkt, Du kommst weder aus dem Bereich Marketing, Vertrieb oder Psychologie. :P (Soll nicht negativ gemeint sein)

    Marketing und Vertrieb stimmt, ich bin Softwareentwickler, aber ich habe 7 Jahre Therapie beim Psychologen hinter mir 8o