Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das kann ich Dir sagen, was passiert. Es passiert das, was alle Händler (die 3, von denen ich es weiß) machen, wenn sie in die Enge getrieben werden und irgendwelche Konsequenzen "fürchten": Sie schreiben dem Kunden einen Brief, in dem sie erklären, dass das Fahrzeug nicht geliefert werden kann und man den Vertrag daher nicht erfüllen kann. Unverschuldet selbstverständlich, da man die Bestellung ja selbst nur an Kiad Deutschland weitergegeben hat und die nicht liefern.

    So geschehen bei bestellten Fahrzeugen, die nach Bestellung auf Kunden umgeschrieben werden sollten, und wo Kia dann gesagt hat "Möööp", ab zurück ans Ende der Warteschlange". Also haben die Kunden diese Briefe bekommen. Resultat: Vertrag in der Tonne, Händler raus, fertig. Und wenn das Auto irgendwann dann kommt, steht es zwei Tage auf dem Hof und ist dann verkauft.


    Du kannst bei dem ScheiBspiel nur verlieren... X/

    Das würde ja bedeuten, es gibt keine Vorläufer. Sehe ich das richtig?

    Ev6 in runway red, Vorläufer durch Händler aus 02.02.22. Gt-Line mit WP, GD, P5, P6, P7. Kaufabschluss durch mich 31.05.22 - Liefertermin unbekannt. Händler hofft noch dieses Jahr... bis spätestens zum Sommer

  • Das würde ja bedeuten, es gibt keine Vorläufer. Sehe ich das richtig?

    Oder manche Händler haben die Umschreibung geschickter angestellt als ihre Kollegen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Mein Händler hat seine Vorläufer aus 5/21 noch nicht erhalten. Dürfte im System die ganze Liste offener Bestellungen sehen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich habe angeblich auch einen dieser Vorläufer bestellt.

    Wie schaut denn die Liste aus bzw. mit welchem Screenshot kann der Händler beweisen, dass das Auto schon länger bestellt ist?


    Zum Thema Informationspolitik:

    Ich habe im September 2021 einen ID4 GTX bestellt, der im März kommen sollte.

    Daraus wurde August, September, Anfang Dezember und stand März 2022 dann 15 Dezember.

    Da das mit der Bafa etc. alles zu heiß war und ich auch ein wenig die Lust am GTX verloren habe, habe ich das Auto dann storniert.

    Auch das war ein riesen Fackelzug, der sich etwa 2 Monate gezogen hat.

    Die Informationspolitik bei VW war ebenso bescheiden. Da bekomm man auch keine Antwort und der Brief der Kundenbetreuung hat per Post 6 Wochen zu mir gebraucht....


    Mal schauen, ob Kia das besser kann.

    Wirklich Druck habe ich nicht, denn ich bin im 2ten Tesla bereits elektrisch unterwegs und fahre einfach, bis der Nächste kommt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Mein Händler hat seine Vorläufer aus 5/21 noch nicht erhalten. Dürfte im System die ganze Liste offener Bestellungen sehen.

    Die auf Kunden umgeschrieben wurden oder auf ihn bestellte Vorläufer?

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Aber das Problem mit den Produktionsnummern die wieder aus dem System verschwinden ist keine Erfindung vom Händler, sonder ein Systemfehler im Trackingsystem von Kia.

    Schon klar. Das sollten die Händler inzwischen aber auch wissen und daher nicht einfach behaupten "ihr Auto wurde produziert" solange sie noch keine FIN sehen

  • Die auf Kunden umgeschrieben wurden oder auf ihn bestellte Vorläufer?

    Ich weiß nicht, ob es da ab einem gewissen Zeitpunkt noch großartig Unterschiede gibt. Auch tatsächlich, ehrlich auf die Filiale bestellte EV6 (z.B. Vorführwagen) wurden laut dem, was man oft in den Foren gelesen hat, hinter Kundenbestellungen zurückgestellt, gleichzeitig damit, dass es hieß, auf Kunden umgeschriebene Filialbestellungen würden ebenfalls ans Ende der Warteschlange verfrachtet. Wie üblich bei Kia: Sicher ist nur, dass nix sicher ist, aber mein Händler hat seit Juni, Juli eine gähnend leere Verkaufshalle, weil er noch nicht mal mehr Bestellungen auf die Filiale selbst im normalen Ablauf kriegt.


    Keine Ahnung, warum auch der Ausbau der EGMP Produktionsstraßen (gefühlt) nicht mal offensiv angegangen wird. Tesla hat (gefühlt) in der Zeit, in der ich auf meinen EV6 warte, das Werk in Berlin gebaut und liefert seither von dort Autos aus. Kia hat mal was erzählt, dass das Stinger Werk in ein EGMP Werk umgebaut werden soll, aber seither war davon auch nichts mehr zu vernehmen. Die schnecken halt immer noch mit dem einen kümmerlichen Werk in Hwassong rum, wo mittlerweile zu den EV6 ja auch noch der komplette GT drüber läuft. Wie das bei diesen Bestellzahlen funktionieren soll, weiß vermutlich nicht mal Kia selbst.

  • Ich habe angeblich auch einen dieser Vorläufer bestellt.

    Wie schaut denn die Liste aus bzw. mit welchem Screenshot kann der Händler beweisen, dass das Auto schon länger bestellt ist?

    Nun, dann ist relativ einfach, im System steht das Bestelldatum, genauer wann die Bestellung bei KIA eingegangen ist.

  • Was in der Liste halt auffällig ist, das bei einigen Autos die Bestellung erst Monate später bei Kia eingegangen ist als das Auto tatsächlich von ihm bestellt wurde. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen durch Kia D neu zugeordnet wurde und dann eine neue Bestellung angelegt wurde. Aber selbst die ist dann schon so alt, dass sie schon lange hatte geliefert werden müssen....


    Es geht st einfach nicht zu durchschauen was da genau passiert.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Naja, ein Händler, der das angebliche Produktionsdatum kennt, aber keine FIN hat, dann die Geschichte mit den falschen Reifenpreisen...

    Die anderen locken die Kunden im März noch mit einer angeblichen Lieferung in 2022 während überall anders schon längst deutlich über 9 Monate aufgerufen werden.


    Schon schade, dass hier sehr oft und schnell der Hersteller als "Ursache allen Übels" ausgemacht wird, aber selten der Händler, der einen in den Vertrag gelockt hat und letztlich die unrealistische Erwartungshaltung schürt.

    Gibt es hier keinen Juristen in der Gruppe.

    Warum frage ich das. An Kia werden wir nicht weiter kommen, die Frage die ich mir stelle, ist es möglich den Verkäufer nicht mehr in die Pflicht zu nehmen, aber ohne das er mit dem Argument kommt dann muss man den Vertrag kündigen. Ich denke das der kleine Mann sich hier beschweren kann wie er will jedoch muss der Druck von den HÄNDLERN auf kia Deutschland erfolgen, das ist meine Meinung. Und wenn zumindest eine kurze Rückmeldung von Kia Deutschland kommt wäre es schon ein kleiner Schritt ich gebe denjenigen Recht die meinen was bringt es dadurch kommen die Fahrzeuge auch nicht schneller, aber ganz erheblich wenn ich das hier so verfolge lese ich immer das der Händler im system nachschauen will. Wenn jeder der Händler hier einmal nur bei Kia Deutschland anruft oder eine Stellungnahme per Email bei kia einfordert denke ich wird der Druck größer und der Händler kann mir auch nachweisen das er in seiner Pflicht nachkommt.Ich denke mehr Initiative durch den Händler sollte als Beispiel voran gehen und nicht immer nur vertrösten. ICH MÖCHTE SEHEN UND NACHVERFOLGEN WAS TUT SICH DA SYSTEME PRÜFEN IST KEINE Wirkliche Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von AWA2022 ()