Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • TheDartArgnan  dos

    Habt Ihr schon mal die Daten zu eurer VIN im Hyundai Global-Service-Way abgefragt? Mich würde interessieren, ob sich was verändert hat. Vielleicht die Felder "Importeur" oder "Auslieferungsdatum".

    Im Hyundai Global Service Way erhalte ich nur Fehlermeldungen zu meiner VIN. Im Kia GSW hatte ich mir damals einige Infos zur Produktion und der Ausstattung angeschaut. Weitere Infos habe ich eine Woche nach Produktion nicht gefunden.

    Habe heute die notwendigen Unterlagen für die Zulassung beim Händler abgegeben, also sollte nächste Woche die Zulassung erfolgen. Vom Auto selbst noch keine Spur. Das System zeigt nur an, dass der EV6 im Händlerbestand ist. Vermutlich handelt sich um einen Automatismus, wenn der Brief an den Händler versendet wurde, da ja normalerweise erst das Auto und dann der Brief kommt.

    Mein Händler hatte übrigens eine größere Menge an Briefen erhalten.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ich denke, dass mit dem erhöhten Preis die BAFA-Reduzierung gemeint war.

    Vielleicht... Fände ich jedoch anmaßend vom Händler, dem Kunden schriftlich mit etwas auf die Pelle zu rücken, womit er überhaupt nichts zu tun hat.

    Ich denke eher manche Händler haben von ihren Chefs zum 1.1. die Vorgabe bekommen, die Preiserhöhung vom Sommer umzusetzen. Was aber wie erwähnt rückwirkend nur dann funktioniert, wenn die entsprechende Klausel im KV hinterlegt ist.

    Dass der VK einen ungeliebten KV loswird, wenn ihm dieser nicht mehr passt, ist natürlich klar. Ein Schreiben wie das oben erwähnte würde in vielen Fällen denke ich schon genügen...

  • Mit dem erhöhtem Preis ist die Veränderung der Prämie gemeint. Die besagte Klausel habe ich nicht im Vertrag. Telefonisch habe ich vor ca. 3 Wochen mit dem Verkäufer gesprochen, da hieß es noch das man sich irgendwie auf die Veränderung einigen wird….Winterreifen, oder Serviceleistungen for free….


    Nun dieser Brief….ich finde ihn unmöglich.

    GT-Line AWD in Yachtblau mit alles.

    Bestellt Ende November 21 (kein Vorläufer) Lieferzeit laut Vertrag „unter 12Monate“.

    Derzeit Volvo C70 Cabrio…der Volvo ist Geschichte, jetzt ne 320cdi E-Klasse von 2005.

  • Mit dem erhöhtem Preis ist die Veränderung der Prämie gemeint. Die besagte Klausel habe ich nicht im Vertrag. Telefonisch habe ich vor ca. 3 Wochen mit dem Verkäufer gesprochen, da hieß es noch das man sich irgendwie auf die Veränderung einigen wird….Winterreifen, oder Serviceleistungen for free….


    Nun dieser Brief….ich finde ihn unmöglich.

    Ich auch. Ich habe auch ehrlicherweise den Hals mittlerweile voll von Kia.

    Andere Väter haben auch schöne Töchter und der EV6 ist jetzt nicht der Sinn des Lebens, sondern nur ein Fortbewegungsmittel.

    Man kann sicher auch andere Alternativen finden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Murena ich steige leider noch nicht ganz durch.


    Hast du im November 21 oder 22 bestellt?


    Du hast keine Klausel im KV zur Preisanpassung richtig?


    Wird bei dir der Herstelleranteil der Bafa Prämie separat ausgewiesen? Wird darauf hingewiesen, dass immer nur das Minimum in Abzug gebracht wird?


    Irgendwie klingt das etwas seltsam aber nach dem was mein Händler so erzahkt hat kann das absenken der Prämie in ggf. finanziell belasten. Ich vermute, dass Kia ab nächstem Jahr weniger Rabatt einräumt.


    Zumindest meinem Händler ist die Kundenzufriedenheit sehr wichtig weil er dann von Kia einen Bonus bekommt. Man muss da aber wohl wirklich sehr zufriedene Kunden haben. Kann sein, dass einigen Händlern es direkt egal ist weil sie es sowieso nicht schaffen. Vielleicht ist es aber ein Hebel an dem du ansetzen kannst.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Nun dieser Brief….ich finde ihn unmöglich.

    Naja, wenn er "nur" die von Kia verschuldete Bafa-Reduzierung meint, erwähnt er ja nur das, was man sowieso weiß, wenn man 14 Werktage vor Deadline und vor den ca. letzten 3 Arbeitstagen der Zulassungsstellen so einen Wisch (oder auch keinen Wisch) bekommt.

    Aber ja - ich wäre auch pissig, wenn mir mein Händler nach 13 Monaten Warten ohne VIN irgendwelche "Ultimaten" setzen würde. Die sind diejenigen, die einen durch Nichtlieferung in diese Kacksituation gebracht haben, und dann machen sie einem mit der aus ihrem eigenen Nichthandeln resultierenden Bafa-Senkung noch Druck...

    Jup - unmöglich. Und inkompetent obendrein, da der jetzt sinkende Teil der Bafa nicht den kleinsten Hauch von Relevanz für die Erfüllung des Kaufvertrags hat.


    Was wäre noch möglich?


    "Ab 1.1.2023 müssen die LZW im Rahmen des neuen KiaWait Programms monatlich 69,90€ Gebühren für die Aufrechterhaltung der Kaufverträge zahlen"

    "Durch fast 2 Jahre Lieferzeit ist bei Auslieferung an den Kunden bereits die erste inspektion fällig und vom Kunden zu bezahlen"

    "Kia kann einseitig bei Nichtlieferung innerhalb von 18 Monaten ein alternatives Verbrennerfahrzeug einer Drittmarke, z.B. Opel oder Renault liefern."


    Wäre doch auch mal was... Kia - Waitingtime that inspires.

  • Mit dem erhöhtem Preis ist die Veränderung der Prämie gemeint. Die besagte Klausel habe ich nicht im Vertrag. Telefonisch habe ich vor ca. 3 Wochen mit dem Verkäufer gesprochen, da hieß es noch das man sich irgendwie auf die Veränderung einigen wird….Winterreifen, oder Serviceleistungen for free….


    Nun dieser Brief….ich finde ihn unmöglich.

    Hi, finde dich nicht in der BestellListe??

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Ich habe heute, auf der A8 beim Laden unseres (eigentlich) Zweitwagen einen Motivationsschub bekommen: zwei Säulen daneben stand ein EV6 Basis (wie ich ihn bestellt habe, außer der Farbe) neben uns und er sah top aus :)

    Irgendwann wird das Warten vorbei sein. Bis dahin haben wir (Familie mit zwei Kindern) eben nur einen winzigen Opel Mokka E mit 180km Winterreichweite 8|

    Von 180 winter Reichweite kann ich momentan nur träumen, bei mir sind es 120 in eco mit dem Twingo

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)