Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen

    also ich hab für meinen GT auch die Aussage dass 15 Monate Lieferzeit Fakt ist. Mein wirklich Freundlicher meinte vielleicht verliere jemand die Geduld und mann

    könnte dann evtl. so einen Wagen ergattern von jemandem der nicht mehr warten wollte..... :)

    JAGUAR XF SPORTBRAKE AWD ,VW T6 Rollitransport Vom Junior, 🤘TOYOTA SUPRA MKIV🤘EV6 GT bestellt

  • Mir wurde beim Vertragstermin wörtlich geaagt 'In die volle Bafa rutschen Sie sicher noch mit rein' .

    Du hast bei deiner Bestellung laut eigenen Angaben gesehen dass andere Bestellungen im System deines Händlers mit Lieferdatum KW51/2022 im System stehen. Dass sich von einem Tag auf den anderen die Lieferzeit laut deinem Händler um 3-4 Monate verkürzt haben soll kam dir nie fragwürdig vor?!

  • womit wir wieder bei der Schätzung 12-14 Monate wären.

    Das fände ich super, weil meiner dann noch in diesem Monat geliefert würde. Die Realität ist aber, dass ich keinen Status habe und somit auch keinen Produktionstermin, geschweige denn Liefertermin. 😕

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Takeshi deine abstrusen Lieferzeiten kommen nicht von Kia, sondern von Händlern die lieber verkaufen, als ein aufrichtiges Verhältnis zum Kunden zu führen, auch unter dem Risiko eines entgangenen Auftrages.

    Hier gabs viele (mich eingeschlossen) die vom Händler schon 2021 gesagt bekommen haben, dass selbst der normale EV6 für 2022 eng wird.

    Wenn dann andere im März noch eine Lieferung für 2022 zugesichert bekommen, dann weiß man doch sofort wie der Händler tickt.

    Das passiert halt, wenn man sich vorher nicht informiert wie z.B. hier oder andere Angebote von Händlern einholt. Da wären bestimmt die verschiedensten Liefertermine raus gekommen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Jetzt - aber nicht vor bald einem Jahr, oder eben noch länger her, die Kommunikation war einfach schlecht.

    Im Endeffekt ist es auch gleich, aber ich denke es wird eine Situation an die man sich gewöhnen wird, immer noch besser als vor vielen Jahren in einem Land vor vieler Leute Zeit: Da konntest Du das Auto zur Geburt bestellen, um es zum 18. Geburtstag vielleicht zu bekommen.


    Zum Trost aber noch folgende kleine Anmerkung: Meine aktuelle Langzeitmiete von Sixt muss zur Wartung. Da dachte ich, meld es zeitig an und durch wechselst einmal das Auto, keine Sache von 5 Min. Falsch gedacht, Sixt sagt mir, sie haben keine E-Autos in der Klasse mehr verfügbar, alles auf lange Zeit weg.

    Laut meinem "Freundlichen" verfällt die Bestellung bei Kia, sobald jemand abspringt. Es ist also nicht so, dass der am Ende glücklich diverse EV6 auf Halde hat und sie zum mittlerweile gültigen Preis veräußert, sondern abbestellt wird nicht geliefert. Ob's stimmt oder nicht, keine Ahnung.

  • Nagel mich nicht fest wo ich's gelesen habe, aber SiC ist beim KIA EV6 zumindest schon bei den Invertern der Heckmotoren im Einsatz. Da du ja auch "nur" einen RWD hast, ist es egal. Also je früher je besser ;)

    "bidirektionalen Bordlader" ab März (20xx?)^^ aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die Morning Charlotte kommt nicht aus Pyeongteak sondern leider aus Japan🤷‍♂️.

    Dafür liegt in Koper die Young Shin, die kommt aus Pyeongteak.

    Doppel-D. Doof :thumbdown: und Danke :thumbup: !

    Kia EV6 / 77,4 RWD / Basis (keine GT Line) / P1 P2 P3 P4 / Gravity Blue / bestellt 03.2022

    Nix Genaues weiß man nicht...

  • Ich würde aber schon sagen, dass die Marktlage mit signifikant gesunkenen Sprit- und mit signifikant gestiegenen Strompreisen sich zu Ungunsten von E-Autos geändert hat.

    Und wer gibt schon 60 k€ aus, wenn die Lage bei E-Autos so unsicher ist?

    Bei einem Verbrenner weiss man, was man hat ;)


    Halte ich für Nonsens.
    Erstens: Wer glaubt das die Benzinpreise billig bleiben, irrt sich gewaltig. Co2 Preise für Unternehmen steigen und ab 2026 sogar massiv. Wenn die Saudis dann auch mal wieder mehr Marge wollen, drücken die halt einfach wieder auf den Ölstopp-Knopf und schon springen Preise wieder nach oben.


    Zweitens: Nur weil der Strompreis hoch geht, ein e-Auto zu fahren ist der falsche und glaub nicht einmal häufigste Grund. Siehe Dänemark und Norwegen, da sind die Strompreise schon immer höher gewesen und die Leute wechseln dennoch.


    Drittens: Kauf dir heute einen Verbrenner und du hast dennoch Wartefristen (je nach Konfiguration) und in ein paar Jahren massive Probleme in diverse Städte zu kommen. Beispiel: Brüssel wird ab 2030 alle Diesel verbannen und ab 2035(?) auch alle Benziner. Basel will bis 2037 Klimaneutral sein, was mit Verbrennern in der Stadt unmöglich wäre. Genf will ab 2030 ebenfalls Verbrenner verbieten. Die Liste der Städte geht weiter und weiter und wird auch grösser werden. 2030 ist nur noch 6 Jahre entfernt und den neuen Verbrenner haben viele 8-15 Jahre.


    Viertens: In der Schweiz gibt es keinerlei Kaufprämien und nicht mal in allen Kantonen Steuerfreiheit. Trotzdem haben die BEV hier stabile 20-27% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Norwegen fährt die Subventionen schon länger zurück.


    Wer jetzt wieder auf einen neuen Verbrenner setzt bzw zurück wechselt weil gerade der Sprit etwas runter gegangen ist, wird sich in 6-8 Jahren wundern warum sein Auto nix mehr wert sein wird.



    Aber dem Smiley nach hast du dies vermutlich (hoffentlich) sowieso mit einer gewissen Ironie geschrieben.


    Und an die wo sich gerade Wundern, das die Hersteller den Rabatt quasi mit Preiserhöhungen gefressen haben. Hier noch eine Neuigkeit: Wasser ist nass.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)