Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe soeben einen Anruf von unserem Verkäufer bekommen. Wie zu erwarten ist, mit einer Auslieferung dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. In den kommenden Tagen bekommen wir noch mal Post zwecks Info, wie es sich mit der Bafa verhält.

    Kia EV6 bestellt am 21.12.2021, RWD mit großer Batterie in Moonscape Matt, Sitze in Charcoal, P1 + P4 + WP

  • Habe soeben einen Anruf von unserem Verkäufer bekommen. Wie zu erwarten ist, mit einer Auslieferung dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. In den kommenden Tagen bekommen wir noch mal Post zwecks Info, wie es sich mit der Bafa verhält.

    mein Händler schrieb, dass sie die herstellerseitige Minderung in Höhe von 750 Euro voll übernehmen, Kia erstattet ihm das nicht. Von der geminderten, selbst zu beantragenden Bafa in 2023 übernimmt Kia und der Händler nichts.


    Die Sprunghaftigkeit unserer Förderpolitik kann man dem Hersteller aus meiner Sicht nicht anlasten. Ich bin schon mal froh, dass Kia nicht selbst Preiserhöhungen nachschiebt, wie das bei anderen Herstellern gemacht wird.

    Unsere Regierung hätte die Förderung am Bestelltermin festzurren müssen.


    noch was Interessantes: in der Slowakei ist die Förderung um 2.000 Euro niedriger als bei uns. Und siehe da…. der Listenpreis auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • mein Händler schrieb, dass sie die herstellerseitige Minderung in Höhe von 750 Euro voll übernehmen, Kia erstattet ihm das nicht. Von der geminderten, selbst zu beantragenden Bafa in 2023 übernimmt Kia und der Händler nichts.

    Kann ich aufgrund des Gesprächs mit dem Händler genau so bestätigen.


    Die Sprunghaftigkeit unserer Förderpolitik kann man dem Hersteller aus meiner Sicht nicht anlasten. Ich bin schon mal froh, dass Kia nicht selbst Preiserhöhungen nachschiebt, wie das bei anderen Herstellern gemacht wird.

    Unsere Regierung hätte die Förderung am Bestelltermin festzurren müssen.

    Dieses Hickhack in Sachen Förderungen ist nicht nur in Sachen Emobilität einfach nur grausam.

    Der Gebäudesektor als größter Emittent von CO2 wird mal eben in Sachen Förderungen von Sanierungen und Bauprojekten eingekürzt - und manche Häuslebauer standen vor der Frage: Was mache ich jetzt bloß?

    Und es geht wirklich nicht um Peanuts bei derartigen Vorhaben.

    Die Regierung ist nicht umsonst schwerst abgestürzt, was die Gunst der Wähler betrifft.

  • @Dolgo  @EW B


    So wurde es mir am Telefon auch kommuniziert, der Händler Anteil sinkt auf 2250, Kia will nicht draufzahlen, die Differenz übernimmt das Autohaus (750). Die Info soll postalisch in der nächsten Wochen noch eingehen.

    Gruß m

    Kia EV6 bestellt am 21.12.2021, RWD mit großer Batterie in Moonscape Matt, Sitze in Charcoal, P1 + P4 + WP

  • Seit heute 18:45 Uhr steht die Morning Charlotte in BHV. Da dürften die vielleicht letzten Fahrzeuge, die evtl. auch noch realistische 22er Anmelde-Kandidaten sind, drauf sein.


    Darauf einen Dujardin!

    Die Morning Charlotte kommt nicht aus Pyeongteak sondern leider aus Japan🤷‍♂️.

    Dafür liegt in Koper die Young Shin, die kommt aus Pyeongteak.

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Kia ist durch völlig abstruse und meiner Meinung nach seit Sommer auch wissentlich falsch getätigte Lieferzeitprognosen beim Kaufabschluss aber auch nicht ganz unschuldig daran, dass viele LZW nun zu all den anderen Ärgernissen auch noch richtig Geld durch das Nichteinhalten dieser, ja, unverbindlichen, aber trotzdem so getätigten Lieferaussagen verlieren. Mir wurde beim Vertragstermin wörtlich geaagt 'In die volle Bafa rutschen Sie sicher noch mit rein' . Stand heute ist nichtmal sicher, dass ich überhaupt einen Cent davon sehe... So ganz ohne Teilschuldzuweisung an unsere lieben Koreaner verbuche ich den Bafa-Verlust nicht als 'Najaishaltso'.

  • Schön wie die Händler die angebliche "Differenzübernahme" ausschlachten. Mir kommen die Tränen vor Rührung als Kunde - zu gütig....

    Die 3000,- € netto Herstelleranteil sind längst eingepreist und zudem als zugesicherter Rabatt in der Regel Bestandteil der Verträge.

    Da muss weder der Händler noch KIA was übernehmen noch drauf zahlen. Das Auto ist ja mit Reduzierung des Händleranteils nicht günstiger geworden.

    Streng genommen war es bis vor wenigen Tagen gar nicht offiziell(!) wie bzw. dass sich der Umweltbonus ändert - solange war formal die bisherige Regelung gültig.

    Theoretisch (ja, sehr theoretisch) kann ein vor kurzem bestelltes Fahrzeug ja (warum auch immer) entgegen aller Prognosen noch in 2022 kommen und nach alter Regelung gefördert werden.

  • Kia ist durch völlig abstruse und meiner Meinung nach seit Sommer auch wissentlich falsch getätigte Lieferzeitprognosen beim Kaufabschluss aber auch nicht ganz unschuldig daran, dass viele LZW nun zu all den anderen Ärgernissen auch noch richtig Geld durch das Nichteinhalten dieser, ja, unverbindlichen, aber trotzdem so getätigten Lieferaussagen verlieren. Mir wurde beim Vertragstermin wörtlich geaagt 'In die volle Bafa rutschen Sie sicher noch mit rein' . Stand heute ist nichtmal sicher, dass ich überhaupt einen Cent davon sehe... So ganz ohne Teilschuldzuweisung an unsere lieben Koreaner verbuche ich den Bafa-Verlust nicht als 'Najaishaltso'.

    Auf einen Skoda Enyaq darf man jetzt 2 Jahre warten. Mit wem hat Skoda das vor einem Jahr kommuniziert ?

  • Auf einen Skoda Enyaq darf man jetzt 2 Jahre warten. Mit wem hat Skoda das vor einem Jahr kommuniziert ?

    Gerade gestern mobile nach Enyaq durchsucht: es gibt durchaus welche Neufahrzeuge, die auch sofort lieferbar sind. Ok, es ist dann keine Individualbestellung, aber immerhin. So ein Enyaq RS ist schon nicht schlecht.


    Ich würde aber schon sagen, dass die Marktlage mit signifikant gesunkenen Sprit- und mit signifikant gestiegenen Strompreisen sich zu Ungunsten von E-Autos geändert hat.

    Und wer gibt schon 60 k€ aus, wenn die Lage bei E-Autos so unsicher ist?

    Bei einem Verbrenner weiss man, was man hat ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auf einen Skoda Enyaq darf man jetzt 2 Jahre warten. Mit wem hat Skoda das vor einem Jahr kommuniziert ?

    Jetzt - aber nicht vor bald einem Jahr, oder eben noch länger her, die Kommunikation war einfach schlecht.

    Im Endeffekt ist es auch gleich, aber ich denke es wird eine Situation an die man sich gewöhnen wird, immer noch besser als vor vielen Jahren in einem Land vor vieler Leute Zeit: Da konntest Du das Auto zur Geburt bestellen, um es zum 18. Geburtstag vielleicht zu bekommen.


    Zum Trost aber noch folgende kleine Anmerkung: Meine aktuelle Langzeitmiete von Sixt muss zur Wartung. Da dachte ich, meld es zeitig an und durch wechselst einmal das Auto, keine Sache von 5 Min. Falsch gedacht, Sixt sagt mir, sie haben keine E-Autos in der Klasse mehr verfügbar, alles auf lange Zeit weg.