Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe von Kia Deutschland auf Anfrage eine schriftliche Antwort zum Status meiner Bestellung vom 28.10.2021 erhalten. Das Fahrzeug ist auch nach 13 Monaten immer noch nicht in der Produktionsplanung enthalten und wird demnach in 2022 nicht mehr ausgeliefert, weil der Transport und die Logistik mindestes 6 Wochen dauern.


    Interessant ist, dass es aktuell nur 8 Bestellungen (weltweit) gibt, die meiner Spezifikation entsprechen, meine Bestellung die älteste ist und daher als erstes produziert wird, sobald die Spezifikation in die Produktionsplanung läuft 🫢 Keiner weiß aber, wann das der Fall sein wird und ab welcher Stückzahl gleicher Spezifikation Kia mein Auto in die Produktionsplanung aufnimmt. Ist meine Spezifikation wirklich so ungewöhnlich und wie lange soll das noch dauern?


    Wenn ich in den nächsten Wochen nichts zur Produktion höre, werde ich ein Tesla Model Y bestellen, das spätestens im Februar 2023 geliefert wird und auch noch die volle Bafa Prämie erhält.

    Darf ich fragen, ob die Information über 8 Bestellungen in Deiner Konfiguration von Kia Deutschland oder von Deinem Händler kommt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Darf ich fragen, ob die Information über 8 Bestellungen in Deiner Konfiguration von Kia Deutschland oder von Deinem Händler kommt?

    Die Aussage basiert auf dem weltweiten Ordersystem und kommt von Kia Deutschland.

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Ob der auch auf einen EV6 wartet?

    bear.png

    (Bild: Adam Van Spronsen / Shutterstock.com)

    Das bin ich, wer hat mich geknipst?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich habe von Kia Deutschland auf Anfrage eine schriftliche Antwort zum Status meiner Bestellung vom 28.10.2021 erhalten. Das Fahrzeug ist auch nach 13 Monaten immer noch nicht in der Produktionsplanung enthalten und wird demnach in 2022 nicht mehr ausgeliefert, weil der Transport und die Logistik mindestes 6 Wochen dauern.


    Interessant ist, dass es aktuell nur 8 Bestellungen (weltweit) gibt, die meiner Spezifikation entsprechen, meine Bestellung die älteste ist und daher als erstes produziert wird, sobald die Spezifikation in die Produktionsplanung läuft 🫢 Keiner weiß aber, wann das der Fall sein wird und ab welcher Stückzahl gleicher Spezifikation Kia mein Auto in die Produktionsplanung aufnimmt. Ist meine Spezifikation wirklich so ungewöhnlich und wie lange soll das noch dauern?


    Wenn ich in den nächsten Wochen nichts zur Produktion höre, werde ich ein Tesla Model Y bestellen, das spätestens im Februar 2023 geliefert wird und auch noch die volle Bafa Prämie erhält.

    Ich warte im Moment noch auf ein Model Y, welches ich im März bestellt habe…also sei Dir nicht so sicher, dass das klappt. Tesla versucht im Moment mit den Lieferzeiten möglichst viele Bestellungen zu generieren. Es sind sogar noch Besteller aus Februar ohne Auto…und wenn die Kommunikation von Kia schlecht sein soll, dann ist die von Tesla unterirdisch…

    Kia EV6 GT Runway Rot Metallic; ohne Schiebedach; mit AHK; bestellt am 29. August 2022

  • Aber immerhin übernimmt Tesla den wegfallenden BAFA-Anteil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber immerhin übernimmt Tesla den wegfallenden BAFA-Anteil.

    Ich glaube aber nicht, dass du mit einem ähnlich konfigurierten Tesla Model Y was sparst, wenn Tesla den Preis nochmal um 1500 Euro drückt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der EV6 im Vergleich günstiger ist.


    Klar, wenn es nicht darum geht, ob man mit dem Tesla gegenüber dem EV6 nochmal 1500 Euro spart, weil Tesla die Differenz der BAFA-Prämie kompensieren will, dann ist dieser Faktor aber eigentlich auch egal ;).


    Abgesehen davon habe ich auch schon des öfteren während der elenden scheinbar nicht enden wollenden Wartezeit auf den EV6 überlegt, ob ich auf ein Model Y umschwenken sollte -- z.B wegen der angegebenen recht zügigen Lieferzeit -- das ist schon verlockend. Aber ich bin dann immer wieder dabei rausgekommen, dass ich eigentlich kein Model Y will, weil das bestimmte Features nicht hat, die ich aber haben mag, wie ein Display hinterm Lenkrad oder das HUD. Und deshalb bleibe ich beim EV6. Auch wenn es dieses Jahr nix mehr wird, die längste Wartezeit habe ich schon hinter mir. Und hey, vielleicht steht er ja doch plötzlich kurz vor Weihnachten beim Händler auf dem Hof -- die Hoffnung stirbt zuletzt :).

    EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen


    Gekauft: 26.04.2023 :)

    Storniert: EV6 GT-line, RWD, moonscape matt, P5 + P6 + WP, bestellt Ende März 2022, Vorläufer (Händerbestellung 25.01.2022)