Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hab nichts, was geklärt werden müsste. :)

    OT: Etwa so wie hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    hab letzte Woche erneut bei meinem Händler nachgefragt und auf vertraglich eingetragene Lieverzeit (6 - 12 Monate) hingewiesen. 12 Monate sind Ende Nov. um. Händler musste zugeben, dass er selbst das Chaos bei KIA nicht versteht und die zzt. herschende Auslieferungspraxis nicht gutheißen kann. Händler wartet zzt. selbst auf Vorführwagen. Meinen Hinweis auf schriftl. Verzugsnchricht von mir zum Ende Nov. hat er zur Kenntnis genommen. Auf meine Frage zur Übernahme der, mir bei Lieferung in 23 entgehenden Förderung hatte er keine Antwort, verwies aber auf Hyundai.

    Fazit: KIA handelt offenbar vollkommen planlos und lässt nicht nur Kunden sondern auch Händler hängen.

    KiA EV6 GT Line; AWD; pearl white, 20 Zoll; Wärmepumpe; Glasdach; alle Pakete

    Bestellt 27.11.21; Lieferzeit 6 - 12 Monate (19 M); Lieferung laut Händler Mitte 07.23

  • Moin,

    hab letzte Woche erneut bei meinem Händler nachgefragt und auf vertraglich eingetragene Lieverzeit (6 - 12 Monate) hingewiesen. 12 Monate sind Ende Nov. um. Händler musste zugeben, dass er selbst das Chaos bei KIA nicht versteht und die zzt. herschende Auslieferungspraxis nicht gutheißen kann. Händler wartet zzt. selbst auf Vorführwagen. Meinen Hinweis auf schriftl. Verzugsnchricht von mir zum Ende Nov. hat er zur Kenntnis genommen. Auf meine Frage zur Übernahme der, mir bei Lieferung in 23 entgehenden Förderung hatte er keine Antwort, verwies aber auf Hyundai.

    Fazit: KIA handelt offenbar vollkommen planlos und lässt nicht nur Kunden sondern auch Händler hängen.

    Keine sorge meiner kommt nach dir, mit etwas Glück werden es Zwillinge

  • Moin,

    hab letzte Woche erneut bei meinem Händler nachgefragt und auf vertraglich eingetragene Lieverzeit (6 - 12 Monate) hingewiesen. 12 Monate sind Ende Nov. um. Händler musste zugeben, dass er selbst das Chaos bei KIA nicht versteht und die zzt. herschende Auslieferungspraxis nicht gutheißen kann. Händler wartet zzt. selbst auf Vorführwagen. Meinen Hinweis auf schriftl. Verzugsnchricht von mir zum Ende Nov. hat er zur Kenntnis genommen. Auf meine Frage zur Übernahme der, mir bei Lieferung in 23 entgehenden Förderung hatte er keine Antwort, verwies aber auf Hyundai.

    Fazit: KIA handelt offenbar vollkommen planlos und lässt nicht nur Kunden sondern auch Händler hängen.

    ich darf dir versichern: du setzt Verzug, du trittst zurück . Dein Auto ist keine Stunde später verkauft .Preisoptimiert nach oben . Vom gleichen Händler der vorher mit dir gejammert hat.

  • ich darf dir versichern: du setzt Verzug, du trittst zurück . Dein Auto ist keine Stunde später verkauft .Preisoptimiert nach oben . Vom gleichen Händler der vorher mit dir gejammert hat.

    Wenn Du so versicherst, dann stützst Du Deine Aussage bestimmt auf die aktuellen Bestellzahlen?

    Oder lebst Du noch in der Zeit von vor 6-12 Monaten?


    Nur als Indikator: Strompreise zu Hause werden bei den meisten ab Januar um Faktor 2-3 erhöht. Damit sind die laufenden Stromkosten/100 km gleich wie bei einem Verbrenner.

    Die Förderung wird z.T. halbiert oder könnte ganz wegfallen, wenn der Topf leer wird.

    Bei der jetzigen Inflation halten die Leute das Geld einfach fest und geben es nur für das nötigste aus. Da gehört ein 60 k€ Kia ganz sicher nicht dazu.

    Was zum Geier soll die normalen, nicht grün angehauchten Menschen dazu bewegen, einen 60 k€ Kia EV6 zu kaufen? Nur zum Vergleich: einen BMW 520 Touring bekommt man neu ab ca. 52 k€, so dass dann noch Raum für einige Extras bleibt.


    Ich schaue mir die gebrauchten EV6 und Ioniq5 bei Kleinanzeigen an. Die Preise sind da massiv gefallen und trotzdem stehen die Anzeigen alle noch da. Das ist für mich schon ein Indikator der nicht mehr vorhandenen Kauflaune.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin,

    hab letzte Woche erneut bei meinem Händler nachgefragt und auf vertraglich eingetragene Lieverzeit (6 - 12 Monate) hingewiesen. 12 Monate sind Ende Nov. um. Händler musste zugeben, dass er selbst das Chaos bei KIA nicht versteht und die zzt. herschende Auslieferungspraxis nicht gutheißen kann. Händler wartet zzt. selbst auf Vorführwagen. Meinen Hinweis auf schriftl. Verzugsnchricht von mir zum Ende Nov. hat er zur Kenntnis genommen. Auf meine Frage zur Übernahme der, mir bei Lieferung in 23 entgehenden Förderung hatte er keine Antwort, verwies aber auf Hyundai.

    Fazit: KIA handelt offenbar vollkommen planlos und lässt nicht nur Kunden sondern auch Händler hängen.

    Ich kann Nexus44 nur zustimmen!:thumbup:

    Du solltest Dir folgende Frage/n stellen:

    - Kann ich den "Verlust" von 1.500 Euro BAFA Reduzierung verkraften?

    - Was würde mich ein vergleichbarer, oder der BEV meiner Interesse, jetzt kosten und wann wäre er realistisch* lieferbar?


    mit realistisch meine ich nicht die Aussage des Händlers, die verkaufen Dir, einen rot-getigerten 15 jährigen Kater als 6 Monate alten weißen Pudel ;)


    Du hast jetzt 12 Monate gewartet und es kann nicht mehr lange dauern, willst Du nun wirklich kurz vorher vom Vertrag zurücktreten?

  • Bei mir sammeln sich langsam mehrere Faktoren für doch-nicht-kaufen:

    • unterirdische Kommunikation von KIA
    • Verlust der Innovationsprämie verbunden mit der Wartung des Verbrenners (Inspektion und TÜV werden gleich neu gemacht)
    • die Verkürzung meiner Arbeitszeit (nicht freiwillig)
    • Beurlaubung unbezahlt meiner Frau (ebenso nicht freiwillig)

    Wenn meine Bestellung morgen auf dem Hof beim Händler stehen würde, würde noch nochmal überlegen. Aber mit der Standard 15 Monate Lieferung Mitte 2023 will ich es mir nicht mehr antun.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22