Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, gestern mal wieder beim Händler nachgefragt, wo mein EV6 GT-Line (bestellt 22.10.2021) bleibt.

    Und wieder NULL Info; ich soll in einigen Wochen wieder fragen. Der Frust steigt...

    Mir geht es wie Dir und es ärgert mich besonders, dass KIA keinerlei Anstrengungen unternimmt, die Informationspolitik zu ändern. Wenn man über ein Jahr auf sein bestelltes Auto wartet - die Rahmenbedingungen des Marktes und die Situation der Händler mal außer acht gelassen - ist es eine Sache der Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber dem Kunden, ihn zumindest anzuschreiben, um die Lage zu erklären oder einen grob geschätzten Liefertermin (Kalenderjahr) zu avisieren. Bei der gelebten Praxis von KIA kommt man sich wie ein Bittsteller vor.

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Mir geht es wie Dir und es ärgert mich besonders, dass KIA keinerlei Anstrengungen unternimmt, die Informationspolitik zu ändern. Wenn man über ein Jahr auf sein bestelltes Auto wartet - die Rahmenbedingungen des Marktes und die Situation der Händler mal außer acht gelassen - ist es eine Sache der Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber dem Kunden, ihn zumindest anzuschreiben, um die Lage zu erklären oder einen grob geschätzten Liefertermin (Kalenderjahr) zu avisieren. Bei der gelebten Praxis von KIA kommt man sich wie ein Bittsteller vor.

    Ja, da hast du Recht. 1 Jahr warten ohne jede Info ist schon recht frech.

    GT-Line, AWD, schwarz, komplett inkl. Glasdach, WP und AHK

    Bestellt 22.10.2021 in NRW

    Status: grün :), VIN vorhanden

    Produktion: 28.12.2022

    Ankunft in Bremerhaven: 11.KW 2023

    Auslieferung: 03.04.2023


    Installation Easee-Wallbox: 04.11.2022

  • Mir geht es wie Dir und es ärgert mich besonders, dass KIA keinerlei Anstrengungen unternimmt, die Informationspolitik zu ändern. Wenn man über ein Jahr auf sein bestelltes Auto wartet - die Rahmenbedingungen des Marktes und die Situation der Händler mal außer acht gelassen - ist es eine Sache der Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber dem Kunden, ihn zumindest anzuschreiben, um die Lage zu erklären oder einen grob geschätzten Liefertermin (Kalenderjahr) zu avisieren. Bei der gelebten Praxis von KIA kommt man sich wie ein Bittsteller vor.

    Es gibt hier ja Gerüchte, das Kia versucht diese unhaltbaren Zustände zu verbessern. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht kommuniziert wird!? Würde die Kunden etwas beruhigen und macht nicht viel Arbeit.

    Es bleibt leider nur bei Gerüch(t)en.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich gehöre zwar noch nicht zu den 15 Monatigen, in meinem Vertrag steht aber doch ca. 14 Monate Lieferzeit - alles andere hat der Händler nur mündlich gesagt (dass der Vertrag von seinem Schwiegervater übernommen wird, hatte genau meine Konfig und bereits 6 Monate früher bestellt).


    Die Lieferzeit führt generell zu Frust. ?(

    Die Informationspolitik führt zum Abspringen. :cursing:


    In der heutigen Zeit, wo man Tracking so einfach durchführen kann, müsste es für KIA mit ihren futuristischen Fahrzeugen kein Problem sein. Andere Hersteller sind nicht ganz so weit in der Steinzeit.


    Da helfen nur Baldrian und / oder starker Schnaps die Zeit zu überstehen :sleeping: .

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Es gibt hier ja Gerüchte, das Kia versucht diese unhaltbaren Zustände zu verbessern. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht kommuniziert wird!? Würde die Kunden etwas beruhigen und macht nicht viel Arbeit.

    Es bleibt leider nur bei Gerüch(t)en.

    Weil sich daraus ganz schnell eine Anspruchshaltung entwickelt und anstelle eines "hoffentlich machen die mal was" dann ein "jetzt erwarte ich aber was" wird. Inklusive der sich daraus dann entwickelnden, überzogenen Forderungen und der umso härteren Enttäuschung, wenns ein 50€ _Tankgutschein_ <Sarkasmus OFF> wird.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Weil sich daraus ganz schnell eine Anspruchshaltung entwickelt und anstelle eines "hoffentlich machen die mal was" dann ein "jetzt erwarte ich aber was" wird. Inklusive der sich daraus dann entwickelnden, überzogenen Forderungen und der umso härteren Enttäuschung, wenns ein 50€ _Tankgutschein_ <Sarkasmus OFF> wird.

    Ich will ja nichts geschenkt haben , ich bezahle ja für mein Auto! Aber über eine lückenlose Berichterstattung würde ich mich sehr freuen!

    Würde letztlich aber an der ätzenden Lieferzeit auch nichts ändern. Also, Stoffwechsel runterfahren und warten!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich will ja nichts geschenkt haben , ich bezahle ja für mein Auto! Aber über eine lückenlose Berichterstattung würde ich mich sehr freuen!

    Würde letztlich aber an der ätzenden Lieferzeit auch nichts ändern. Also, Stoffwechsel runterfahren und warten!

    Ich weiß schon was du meinest. Ich finde an dieser Stelle einen Vergleich mit Paketdiensten immer ganz gut.


    Es gibt die Lieferungen von denen man nicht weiß wann Sie kommen ob Sie kommen und wenn ja in welchem Quartal. Ich sage mal ganz böswillig aliexpress, banggood, oder ebay. Grob gesagt alles was, aus Asien kommt und per Container Europa erreicht. Und es gibt die Sendungen die, irgendwo in Hintertupfingen versendet werden, wo jeder schritt nachvollziehbar ist und man sogar den Zusteller tracken kann. Das hilft einem im Zweifel vor Weihnachten auch nichts, wenn das Paket noch zwei Runden im Zustellfahrzeug liegt, weil die Arbeitszeit des Fahrers nicht reicht. Aber das Gefühl ist halt viel besser und ich kann da auch emotional viel besser damit umgehen. In meinem Fall stellt sich halt die Frage ob ich große Inspektion noch mache oder halt nicht.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Die Informationspolitik führt zum Abspringen. :cursing:


    In der heutigen Zeit, wo man Tracking so einfach durchführen kann, müsste es für KIA mit ihren futuristischen Fahrzeugen kein Problem sein. Andere Hersteller sind nicht ganz so weit in der Steinzeit.

    also so schlecht ist das Tracking eigentlich nicht! Das Problem ist nur, solange die Produktion noch nicht angelaufen ist, was will man da als regelmäßigen Status an den Kunden senden?