Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe versucht die Info in diesem Forum zu finden, aber leider bin ich zu blöd zum suchen.

    Werden die Autos alle nach Bestellung gefertigt ohne Rücksicht auf Batterie, Farbe, WP oder sonstige Ausstattung? Gibt es da eventuell eine Ausstattungsvariante, welche am schnellsten gefertigt wird?

  • Es gibt diverse Indizien, dass ein Glasdach, Soundsystem oder eine Matte Lackierung für längere Lieferzeiten gesorgt haben können.

    Wie Kia sonst die Bestellungen priorisiert ist nicht richtig nachvollziehbar.


    Ob das alles so für die Zukunft immer noch gilt, kann dir keiner verraten...

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • hat irgendeiner der 2021 Besteller ein MY 23 bisher bekommen? Mir sieht es sehr danach aus das bisher alle 21 nur 22er Modelle bekommen haben. Was wieder für das vorproduzieren sprechen würde 😉 gibt es jemand mit einer 22er Bestellung der noch ein 22er Modell bekommen hat, abgesehen von den blitzlieferungen die vor Umstellung ausgeliefert wurden.

    Jo mein im März bestellter ist MJ22 laut VIN

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Es gibt diverse Indizien, dass ein Glasdach, Soundsystem oder eine Matte Lackierung für längere Lieferzeiten gesorgt haben können.

    Wie Kia sonst die Bestellungen priorisiert ist nicht richtig nachvollziehbar.


    Ob das alles so für die Zukunft immer noch gilt, kann dir keiner verraten...

    D.h. es sieht zumindest nicht danach aus, als würde KIA die Bestellung en der Reihe nach abzuarbeiten. Finde ich zwar unfair, aber man müsste irgendeine Statistik eventuell zusammenbasteln mit der durchschnittlichen Lieferzeit pro Konfiguration (So viele wird es wohl nicht geben). :/

  • Es gibt diverse Indizien, dass ein Glasdach, Soundsystem oder eine Matte Lackierung für längere Lieferzeiten gesorgt haben können.

    Wie Kia sonst die Bestellungen priorisiert ist nicht richtig nachvollziehbar.

    Oh, Mist und wir haben das Soundpaket :-/ Hoffe trotzdem auf baldige Lieferung.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ich habe schon Monate damit verbracht ein Muster zu erkennen und es gibt einfach keins. Wir können nur rätseln und das hilft ja nicht. Natürlich bin ich davon überzeugt umso mehr Ausstattung, vor allem Schiebedach und Soundpaket sowie matt lack sind schuld das man länger warten kann. Aber auch das kann niemand zu 100% bestätigen. Da heißt es nur Daumen drücken das man baldig frohe Nachrichten erhält.

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • man müsste irgendeine Statistik eventuell zusammenbasteln mit der durchschnittlichen Lieferzeit pro Konfiguration (So viele wird es wohl nicht geben). :/

    Das versuchen wir hier seit 487 Seiten und nach allen Thesen, Regeln und Theorien die aufgestellt wurden, haben sich letztendlich doch alle wieder als mehr oder weniger falsch herausgestellt…

    Außer der Sache mit dem Glasdach und dem Soundpaket - dies scheint tatsächlich für Verzögerungen gesorgt zu haben (wegen Lockdown in Shanghai?!), aber ob dies auch jetzt oder in Zukunft noch gilt, weiß halt auch keiner zu sagen :rolleyes:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich setze mich auch uns Wartesaal. Ich habe im August 2022 eine Basis EV6 bestellt. Nicht einmal die WP ist dabei.

    EV6 58kWh, P1. Stahlgrau, Charcoal.

    Sowas fahre ich auch…. Ob die WP soviel bringt kann ich nicht beurteilen…. Jedenfalls bekommst in der Basic schon Ordentlich Ausstattung….. sinnbefreit ist die Keylessentry light Funktion….licht geht an, spiegel klappen aus…. Auto geht bis auf den Kofferraum nicht auf…. Da darfst dann den Schlüssel drücken?! Naja Basic halt :) würde ich aber wieder so kaufen…. Für meine 38.000€ finde ich viel Auto bekommen zu haben……

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Sowas fahre ich auch…. Ob die WP soviel bringt kann ich nicht beurteilen…. Jedenfalls bekommst in der Basic schon Ordentlich Ausstattung….. sinnbefreit ist die Keylessentry light Funktion….licht geht an, spiegel klappen aus…. Auto geht bis auf den Kofferraum nicht auf…. Da darfst dann den Schlüssel drücken?! Naja Basic halt :) würde ich aber wieder so kaufen…. Für meine 38.000€ finde ich viel Auto bekommen zu haben……

    Wann hast du dein Auto bestellt?

    Hast du gar nichts dazugebucht, nicht einmal P1?Wie ist es denn mit den Türgriffen? =O

  • Also angeblich soll laut kia ja mitlerweile wieder alles vorrätig sein. Sonst würden die fahrzeuge ja nicht seit der Umstellung der Strecke wieder in vergleichsweise großen Mengen rüber schwappen. Wenn man sich überlegt wie hoch die Zulassungszahlen zu Anfang des Jahres waren und mitlerweile sind tut, sich da schon was. Auch wenn hyundai das doppelte aufwärts produziert. Und man merkt es ja auch im forum das täglich im Schnitt gefühlt 1-2 Personen am Tag entweder eine Anlieferung oder eine Bestätigung bekommen das es nun los geht. Ich denke bis Ende des jahres wird da noch etwas am Bewegung sein, bis corona wieder zu schlägt und aus China wieder kein Kram rüber kommt. Oder das deutsche Chip Werk versemmelt wieder einen Satz was gleich wieder 2 Monate produktionsverlust zur Folge hätte 😉. Großartig viel hat ja sonst keinen Einfluss auf die Produktion. Die teile kommen ja wenn ich es richtig verstanden habe gut 95% aus Korea und der rest hauptsächlich aus China, Taiwan und Deutschland. Die Geschichte mit der Ukraine und Russland haben ja keinen Einfluss auf die Produktion von kia/hyundai. Und das Meridian und das GD an den corona lockdown lag war wohl Fakt. Mit den Farben konnte mein Händler nichts weiter bestätigen.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup: