Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Der Rabatt ist tatsächlich "fix". Aber schau mal, es kann sein, dass Du in deinem Vertrag eine Preisanpassungsklausel enthalten ist.

    Die Preisanpassungsklausel bezieht sich aber nicht auf den Rabatt so der denn ausgewiesen ist. Jedenfalls habe ich eine solche noch nicht gesehen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das erläutere bitte mal. Es geht hier um einen Kaufvertrag und jeder Händler kann sich nach meinem dafürhalten aussuchen wem er was verkauft und wem nicht.

    Sehe ich genauso, wen man jemandem etwas nicht verkaufen, oder vermieten möchte, gibt es genügend Argumente, etwas so unattraktiv zu gestalten, dass die Gegenpartei den Vertrag nicht zu anzunehmen. Solange keine direkte Diskriminierung der Person stattfindet, kann es wohl kein EU-Recht geben, dass einen Händler dazu verpflichtet jemandem etwas zu verkaufen, da sollte das Hausrecht wohl immer noch gelten.

  • So schauts aus... zumindest wäre mir als gelerntem Einzelhandelskaufmann und seit 42 Jahren kaufmännisch tätigem Menschen keine entsprechende Vorschrift bekannt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Naja mir egal wie es genau rechtlich aussieht. So wie ich das sehe darf ein Verkäufer einen nicht aufgrund der Herkunft diskrimieren. Keine Ahnung ob das darauf anwendbar ist wenn man aus einer anderen Stadt kommt. Muss ein Jurist beantworten.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • So wie ich das sehe darf ein Verkäufer einen nicht aufgrund der Herkunft diskrimieren.

    Ich weiß worauf Du hinauswillst, siehst Du aber falsch..ein Ort oder eine Entfernung ist keine Herkunft. Diskriminierung hat damit nix zu tun. Der Intressent macht ein Kaufangebot, der Verkäufer/das Autohaus kann es annehmen oder eben auch nicht. Vertragsfreiheit. Dafür braucht es keinen Juristen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So wie ich das sehe darf ein Verkäufer einen nicht aufgrund der Herkunft diskrimieren.

    Was hat Dein Wohnort mit Deiner Herkunft zu tun -> nichts.


    Was Du vielleicht meinst ist das AGG - da ist aber sehr eng umrissen und hat mit Deinem Beispiel rein gar nichts zu tun.


    Aber solange Du nur etwas ins blaue hineine aus Deinem Bauchgefühl heraus behauptest ohne auch nur Ansatzweise einen Beleg liefern zu können welcher Deine Behauptung stützt macht es rein gar keinen Sinn das weiter zu diskutieren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei uns in Berlin gab es vor kurzem den Fall das ein Badestrandbetreiber nur Leute aus seinem eigenen Bezirk rein gelassen hat damit der Badestrand nicht mit jeglichem gesogs überfüllt wird. Allen anderen aus den nicht ansässigen plz bereichen gat er schlichtweg keine tickets vwrkauft. War groß in den Medien. Da das Bad selbst von den Bäderbetrieben an den Betreiber verpachtet war hat er wegen Diskriminierung auf den Deckel bekommen. Hat zwar nichts mit den autoverträgen zu tun, aber so einfach Hausrecht etc hat dabei nicht funktioniert.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Hey Leute,


    Ich hab da nochmal eine ganz andere Frage:


    Ich darf in Zukunft bei meinem Arbeitgeber, bis 2030 komplett kostenlos meinen zukünftigen EV6 laden das Problem:


    Es wird an einer Halle, mit einem Schukostecker, mit 2,3KW geladen jetzt die Frage:


    Ist es irgendwie problematisch, wenn ich ihn einfach von Montag bis Freitag dranhänge, damit er dann endlich mal vollgeladen ist?^^


    Oder sollte man dieses ständige fahren und am nächsten Tag dort dranhängen generell eher sein lassen?


    Gruß


    Paul

  • age:

    Ich darf in Zukunft bei meinem Arbeitgeber, bis 2030 komplett kostenlos meinen zukünftigen EV6 laden das Problem:

    Es wird an einer Halle, mit einem Schukostecker, mit 2,3KW geladen jetzt die Frage:

    Aus dem Stehgreif würde ich sagen dass das Anschließen an 2,3KW eher als Akkupflege denn als Batterieladung gewertet werden dürfte ;)
    Da hat das BMS alle Zeit der Welt um die Zellen gleichmäßig zu streicheln...


    Wenn´s Dir reicht dass dein Fahrzeug eher voller denn leerer wird über die Woche gesehen, spricht nichts dagegen.
    Bei Lithium Zellen sind nur die Extreme Voll und Leer die kritischen Zustände, wenn Du deinen Akku täglich mit ein wenig Ladung massierst ist es für den Akku die beste Pflege.
    Die maximalen Ladezyklen beziehen sich immer auf komplette Hübe (Leer-Voll bzw. 10-90%), wenn Du also 8 mal 10% lädst, steht das maximal für einen Vollladezyklus, eher weniger da das BMS im Fahrzeug die Zellen immer möglichst gleich aneinander halten kann was die Lebensdauer maximiert...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Deinem Akku tut's gut so langsam zu laden. Dein Chef muss nachher halt anstatt für 77Kwh etwa für 90Kwh zahlen pro Vollladung 😂

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup: