Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Und jeden Tag wenn ich länger warten muss produziere Strom fürs Netz. Der Strom würde doch so gerne in den EV6 fließen wo er hingehört. Der eGolf alleine kann den nicht aufbrauchen.

    Liebes Kia habt doch Erbarmen. Würde den alten Passat so gerne loswerden.

    Dateien

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

  • Jo… dem schließe ich mich an. Seit Oktober hängt die Wallbox - bisher ungenutzt, und täglich fließen ach so viele Kilowättchen ins Netz für lächerliche 8,32Cent.


    Aber was noch strapaziöser bei mir ist: Mein Händler hat 3,5 Wochen Urlaub, und vor seinem Urlaub war der Status auf grün.

    Spannende Frage: was ist passiert seitdem? Und ich muss noch bis 26.08. warten, dann ist er wieder da. Da kann alles mögliche als Resultat rauskommen.

    Die anderen Kameraden im Autohaus interviewen bringt nichts, die kommen angeblich nicht an die Informationen ran.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das grosse Rätsel bleibt, nach welchem Kriterium KIA den EV6 produziert und anschliessend ausliefert.

    Gemäss meinem Verständnis haben wir einerseits den US-Markt, dann Europa und Südkorea.

    In Europa ist sicher der deutsche Markt der grösste. Ich kenne das Förderregime der anderen Ländern nicht, aber hier bekommt doch der Hersteller rund EUR 3000.- pro verkauftem Fahrzeug Förderprämie?

    Wenn dem so ist, dann ist sicher Deutschland in Europa priorisiert.


    Von der Förderung in Deutschland bekommt Kia nichts. Ganz im Gegenteil, die Hersteller müssen den Herstelleranteil in Höhe von 3000,- netto dem Käufer gewähren, was die Voraussetzung für die BAFA-Prämie ist.

    Bedeutet im Klartext, dass in Deutschland der Hersteller nach Abzug des Herstelleranteils sogar weniger für ein E-Auto bekommt, als in anderen Ländern.


    Daher kann es nicht der Anreiz für eine Bevorzugung von Deutschland sein.

    Ich persönlich sehe auch keine Sonderbehandlung von Deutschland. Eventuell hat die Schweiz durch das natürliche recht kleine Marktvolumen einfach geringere Priorität.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Von der Förderung in Deutschland bekommt Kia nichts. Ganz im Gegenteil, die Hersteller müssen den Herstelleranteil in Höhe von 3000,- netto dem Käufer gewähren, was die Voraussetzung für die BAFA-Prämie ist.

    Bedeutet im Klartext, dass in Deutschland der Hersteller nach Abzug des Herstelleranteils sogar weniger für ein E-Auto bekommt, als in anderen Ländern.


    Daher kann es nicht der Anreiz für eine Bevorzugung von Deutschland sein.

    Ich persönlich sehe auch keine Sonderbehandlung von Deutschland. Eventuell hat die Schweiz durch das natürliche recht kleine Marktvolumen einfach geringere Priorität.

    Ich behaupte mal GAAANZ frech, das wird auf den Netto Listen Preis in DE wieder aufgeschlagen ;) und der Endkunde profitiert trotzdem.

  • Ich behaupte mal GAAANZ frech, das wird auf den Netto Listen Preis in DE wieder aufgeschlagen ;) und der Endkunde profitiert trotzdem.

    Alternative Fakten? Kannste behaupten, aber trotzdem entspricht es nicht der Realität.

    Der Listenpreis in Deutschland ist in der gleichen Größenordnung wie in anderen Ländern. Und der Herstelleranteil wird brav abgezogen. D.h. der Hersteller bekommt in Deutschland tatsächlich weniger für das Auto, als in den anderen Ländern.

    Ich habe in 2022 schon drei E-Autos gekauft und auf das vierte warte ich noch. Immer wurde der Herstelleranteil abgezogen, ab und zu gab es sogar einen schmalen Rabatt zusätzlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könnt ihr mich mal aufklären welche immensen kosten beim Weiterbetrieb eines alten Autos entstehen, so lange keine teure Reparatur fällig wird? Natürlich muss ich Benzin anstatt Strom tanken, zahle ein bisschen kfz Steuer aber was kommt denn sonst noch dazu (wenn natürlich beim Leasingvertrag ausgelaufen ist, doppelt ärgerlich aber das ist genauso wenn ich beim Fliegen zwei Einzeltickets und kein durchgehendes kaufe. Es kann klappen, muss aber nicht...) Kommt mir bitte nicht mit Wertverlust. Ob der nun beim alten Auto oder beim ev6 entsteht ist doch völlig egal.

    Natürlich hätte ich den ev6 auch lieber heute als morgen aber nüchtern betrachtet tut mir das finanziell nicht sonderlich weh so lange er irgendwann in diesem Jahr kommt.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Naja es ging darum das sich einige ein Auto mieten haben müssen weil Vertrag abgelaufen und und und! Und da entstehen schon mehr kosten weil meines Wissens ist ein Mietauto nicht umsonst

  • Und das Auto aus dem Vertrag war umsonst?

    Wäre der Vertrag weiter gelaufen, wären hier auch Kosten entstanden.

    Und ein Mietauto zu nehmen, wenn die restliche Wartezeit unbekannt ist, dürfte wohl die teuerste Alternative sein (neben anderen).


    In der Regel zeigen sich die Händler recht hilfsbereit und halten einen mobil, bis der bestellte Wagen kommt (nicht umsonst, aber vertretbar).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meinem Kumpel haben sie sein Leasingfahrzeug zu Schrott gefahren, wodurch er autolos wurde.

    Da er aber schon ein neues bestellt hatte, war er in einer vergleichbaren Position.

    Er hat sich einfach eine Gurke für 500€ gekauft und nach nem 1/2 Jahr wieder für dasselbe Geld verkauft... ganz einfach.

    Bevor ich so eine übertriebene Miete zahle, würde ich mir auch einfach etwas günstiges zum übergang kaufen... damit ist man dann auch flexibel.

    Ich persönlich würde eh nie leasen, da man einfach zu unflexibel ist und solche Probleme dann schnell entstehen können.

    Ich möchte mein Auto von heute auf morgen wechseln können.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023