Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Auto war wohl auf der Grand Uranus und gerade vom Autohändler bestätigt bekommen, das der Wagen in Bremerhaven ist und fertig gemacht wird für den Transport. Könnte also mit KW30 hinkommen (wenn die Papiere auch dann da sind).

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Mein Auto war wohl auf der Grand Uranus und gerade vom Autohändler bestätigt bekommen, das der Wagen in Bremerhaven ist und fertig gemacht wird für den Transport. Könnte also mit KW30 hinkommen (wenn die Papiere auch dann da sind).

    Ich will Dir da ja die Hoffnung nicht nehmen, aber: Ich würde damit nicht rechnen!


    Meiner war auf 2 Schiffen vorher und wurde Anfang dieser Woche beim Händler angeliefert (ca. 2 Wochen in Bremerhaven). Die Papiere können vom Händler erst abgerufen werden, wenn er das Ding aufm Hof hat. Im Optimalfall dauert das wohl zwischen 4-6 Werktage, in der Realität aktuell wohl um die 2+ Wochen wenn alles glatt läuft...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja das dauert schon ein bisschen.


    Hatte auch mal Fahrzeuge importiert und da musste nach Ankunft im Hafen erst der Zoll für jede Fahrgestellnummer einzeln eine Zollunbedenklickeitsbescheinigung ausstellen. Erst nach der Zollabfertigung kann der Weitertransport geschehen und mit der Zollunbedenklickeitsbescheinigung die Fahrzeugscheine dann von den Behörden ausgestellt werden.


    Wir wissen bei den Behörden haben wir eine gewisse Abhängigkeit was die Zeit betrifft.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich werd mir wahrscheinlich ein frisch gezapftes Bier aus der Hausbar rauslassen (...oder 2 oder 3...), werd mich in den Sessel in der Garage setzen und ihn von allen Seiten betrachten und dann auch a bisserl an den Einstellungen rumfingern :D :D


    Auch wenn der EV6 dann doch um einiges mehr Gebrauchsgegenstand als Liebhaberfahrzeug ist - so halte ich das eigentlich mit jeder "Neuerwerbung".


    Als ich meine Frau kennen gelernt habe und sie das das erste mal mitbekommen hat, hat sie gemeint ob ich das schon mal hab untersuchen lassen, aber mittlerweile ist sies gewohnt und meint dann nur noch: Ich lass euch beide dann mal alleine... :D :D :D


    Find ich cool und voll o.k.

    Ich mache immer eine ausgiebige Jungfernfahrt (...mit dem Auto).
    Die letzten Touren gingen nach Hamburg und Strassburg.

    EV6 GT-Line, AWD runway red, SD, WP. Vorläuferübernahme 06.2022, Lieferung 11.2022...??

    vom Vertrag zurück getreten

  • Auch sollte auch dafür sorgen, dass die gebrauchten e-Fahrzeuge in Deutschland bleiben. Es kann ja nicht sein, dass man sein e-Fahrzeug 2 Jahre fährt und es dann ins Ausland verkauft.

    2 Jahre Haltezeit wäre ja schon mal ne Maßnahme - aktuell beträgt die 6 Monate und soll wohl auf nur 12 Monate erhöht werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hört sich ertmal gut an.
    Von wann ist die Meldung? Quelle?
    Auf was und welchen Zeitraum bezieht sich die Einstellung ganzer Fertigungslinien?
    Ist / war die Situation bei Kia ähnlich?

    EV6 GT-Line in Yacht Blue

    AWD mit P5 (Assist+), P7 (Design) und Wärmepumpe.

    Händlerbestellung aus Nov 21.
    Übernahme Anfang Mai 22 mit Produktionsnummer.

    Stand Juni: Lieferdatum Anfang August.

    Stand Juli: Kein Produktionsdatum, Lieferdatum gelöscht, Status: Rot

    Mitte August: neue Produktionsnummer, Ende August: Status shipped, Seit 14.10.22 beim Händler :)

    Übernahme am 27.10.22 8o :thumbup:

  • 2 Jahre Haltezeit wäre ja schon mal ne Maßnahme - aktuell beträgt die 6 Monate und soll wohl auf nur 12 Monate erhöht werden.

    ...oder ein System, wo man über die KFZ-Steuer gefördert wird. Steuer pro Jahr z.B. XXX, und je nach Emissionen bekommste Betrag X wieder gutgeschrieben / abgezogen über X Jahre.


    Wer weniger Ausstößt bezahlt auch weniger, die Haltezeit würde berücksichtigt, Subventionsbetrug auch so gut wie unmöglich.


    Gerecht und Fair eben.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...oder ein System, wo man über die KFZ-Steuer gefördert wird. Steuer pro Jahr z.B. XXX, und je nach Emissionen bekommste Betrag X wieder gutgeschrieben / abgezogen über X Jahre.


    Wer weniger Ausstößt bezahlt auch weniger, die Haltezeit würde berücksichtigt, Subventionsbetrug auch so gut wie unmöglich.


    Gerecht und Fair eben.

    Nur für Reiche, die sich einen Neuwagen leisten können. Der Rest schaut in die Röhre. Was ist daran gerecht ?

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau