Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mal was anderes zwischendurch:


    Ich hatte gerade noch einmal ein Telefonat mit meinem Händler der mir nur bestätigen wollte das er die Unterlagen von mir erhalten hat und das Auto bei KIA Deutschland bestellt wurde.


    Ich fragte ihn wie es jetzt weiter geht und in welchen Abständen ich ihm auf den Wecker gehen darf 8o


    Er sagte das die Bestellung jetzt noch ein pasr Tage bei Kia Deutschland verweilen würde und zum Monatsanfang quasi eine Sammelbestellung des abgelaufenen Monats nach Südkorea geschickt würde.


    Da bin ich doch etwas baff. Man stelle sich vor man unterschreibt am 5ten einen Kaufvertrag und dann bewegt sich gut 4 Wochen nichts.


    Meint ihr an der Geschichte ist was dran?


    Und ich soll 1x im Monat anrufen, am besten zwischen dem 7.-10. Da sich das Disposystem dann meist geupdatet hat. Falls sich zwischendrin was tut würde er sich bei mir melden.

    EV6 77,4 RWD, GT-Line, WP, Yachtblau Metallic, bestellt 21.05.2022

    Übergabe 08.09.2023 :love:

  • und in welchen Abständen ich ihm auf den Wecker gehen darf 8o

    Kommt drauf an, wie sehr Du es Dir mit ihm verscherzen willst :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mein Händler hat mir das exakt so mitgeteilt wie deiner… Bestellungen würden ein Mal im Monat - ich meine es war nach oder in der ersten vollen Woche des Monats von KIA DE nach Korea übermittelt. Das gab er mir zu bedenken, damit ich mir nicht so viel Zeit damit lasse, die Bestellung zu machen… bei mir war ja auch fast Monatsende.

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung

  • Entschuldigung, in der heutigen vernetzten Zeit werden Bestellungen einmal monatlich an superstarke XXL Brieftauben geschnürt und nach Südkorea geflogen :/?

    Als ich in den 80er Jahren Messgeräte und Zubehör vom japanischen Hersteller bestellt hatte, ging das einmal im Monat per Telex, ist aber doch schon ein paar Jährchen her ?(

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hast du deinen Verbrenner auch jeden Tag vollgetankt, bevor du ihn Abends in die Garage gestellt hast? Nein? Warum muss das dann beim E-Auto so sein?


    Woher kommt der Anspruch, jeden morgen einen vollen Tank zu haben? Wenn du ungeplant eine weite Strecke fahren musst, geht das sicherlich über die Autobahn. Dort gibt's doch genug Schnelllader und den Verbrenner oder das Elektroauto volltanken dauert nicht mehr soo unterschiedlich lange. ;)

    Falls Du mich meinst : ich sagte nicht ich will,ihn jeden Abend voll tanken. Aber ich würde ihn, wenn ich ihn tanke wenn er fast leer ist nicht auf 80 sondern gern immer auf 100 laden

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Im Moment dauert alles super lange. Welchen Unterschied macht es da ob das einmal im Monat oder 24/7 bei Kia in Korea bestellt wird. Mit den jetzigen Lieferzeiten weit entfernt von JIT und zum planen langt es allemal.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Im Moment dauert alles super lange. Welchen Unterschied macht es da ob das einmal im Monat oder 24/7 bei Kia in Korea bestellt wird. Mit den jetzigen Lieferzeiten weit entfernt von JIT und zum planen langt es allemal.

    Ich denke schon das es einen Unterschied macht wann die Bestellung beim Hersteller eingeht. Man stelle sich doch mal vor was gerade da in der AV bei einem Hersteller abgeht. Teil A ist momentan im Verzug dafür hat der Hersteller aber gerade Teil B mehr bekommen wie er bestellt hat (selten aber kommt vor) und bevor das Band still steht wird lieber alles gebaut wo kein Teil A benötigt wird. Ich weiß das ist sehr allgemein geschrieben aber in der aktuellen Situation so das fast täglich umgeplant werden muss.

    Und genau da kommt das Thema wieder wann bestellt wird. So kann es nämlich sein das gewisse Konfigurationen auf einmal schneller da sind als andere. Aber wie gesagt das ist sehr oberflächlich geschrieben und in Wirklichkeit deutlich komplexer.

    EV6 77,4 RWD, GT-Line, WP, Yachtblau Metallic, bestellt 21.05.2022

    Übergabe 08.09.2023 :love:

  • Die Frage ist auch wann landet die Bestellung aus USA, Kanada, Frankreich etc. in Südkorea. Falls da grad grosse Stückzahlen eintreffen verlängert sich die Wartezeit grad nochmals und man muss noch weiter hinten anstehen ;( aber lassen wir das, es ist so wie es ist.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die Frage ist auch wann landet die Bestellung aus USA, Kanada, Frankreich etc. in Südkorea. Falls da grad grosse Stückzahlen eintreffen verlängert sich die Wartezeit grad nochmals und man muss noch weiter hinten anstehen ;( aber lassen wir das, es ist so wie es ist.

    Fragen über Fragen 8o


    Aber am Ende hast du Recht. Wir kleinen Fische können da am wenigsten dran ausrichten.


    Ich sehe das ganze als Training für meine nicht vorhandene Geduld. :D


    Ich werde mit Sicherheit auch einer derjenigen sein die Schiffe tracken :S

    EV6 77,4 RWD, GT-Line, WP, Yachtblau Metallic, bestellt 21.05.2022

    Übergabe 08.09.2023 :love: