Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nein, das ist kein Jammern. Ich bin raus, denn ich warte seit November - so die ursprüngliche Zusage!

    Und nach heutigem Telefonat wäre ich bei MAI. Hat sich für mich erledigt, der Mitbewerb freut sich auf meinen Umsatz.

    Das hat dann aber wohl eher dein Händler, als Kia verbockt... schließlich hat er anscheinend realitätsfremde Hoffnungen gemacht.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Es ist absolut legitim sich über verzögerte Lieferungen zu beschweren. Gerade wenn gar nichts seitens KIA kommuniziert wird. Dass man durch KIA am laufenden Band Geld verliert ist auch nicht von der Hand zuweisen (BAFA, THQ, KIA Charge, Preiserhöhung).

    Stornieren ist auch völlig legitim, man hat auf seinen Händler vertraut und aufs falsche Pferd gesetzt. Ich werde definitiv keinen neuen KIA mehr bestellen.


    Übrigens Autoarena Ingolstadt ist auch verzweifelt. Von 500 Bestellungen sind 50 ausgeliefert. Theoretisch müßten dort jeden Monat 40 EV6 ankommen. 5-6 sind aber Realität. Die überlegen wie die das finanziell hinbekommen sollen, mit so wenig Auslieferungen.

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Ich bin auch der Meinung, das der Wartesaal mittlerweile zur Meckerecke verkommt.


    Vor einigen Wochen war es noch sehr unterhaltsam im Wartesaal. Man hat sich übers Auto und seine Eigenheiten ausgetauscht. Im Moment wird aber nur noch über Lieferverzögerung und Vertragsauflösung geschrieben.

    Ich wünsche mir das die Beiträge vielfältiger werden.


    Man sollte sich über Sachen aufregen, die man ändern kann !!!!

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Ist vielleicht auch mal ne Frage - wie gehen eigentlich die großen Händler mit der Situation um? Kögler, Arena, Brass und wie sie alle heißen...

    Mein Händler hat mir schon mehrere Mailverkehre (Plural von Verkehr = Verkehre???) gezeigt, allerdings nur zwischen ihm bzw. seinen Kollegen und der Dispo. Da fliegen schon ganz ordentlich die Fetzen, allerdings ist da auch immer die Dispo "Sieger". Der VK kriegt keine Info oder wird genauso abgewatscht wie man selbst, wenn man ne Nachricht an den Kundensupport schreibt, Fertig.

    Aber wenn ich als Arena angeblich 450 offene Bestellungen habe, dann muss ich doch auch mal eine gewisse Gewichtung bei Kia Deutschland haben. Das heißt ja nicht, dass dann einer nach Hwassong rudert und die Ingolstädter mitbaut, aber irgendeinen höheren Ansprechpartner, einen mit direkterem Draht zu produktionsnahen Abteilungen dort? Oder von mir aus an Kook Lee selbst?

    Was, wenn Ingolstadt jetzt 150 Stornos von 450 kriegt? Das sind doch dann schon Summen, die Kia auch weiter oben jucken müssen...


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch sehr lange so funktioniert. Da baut sich doch jetzt was auf, was irgendwann einstürzt. Sowas zu erkennen haben große Konzerne doch Stellen und Funktionen?! Merken die das alle nicht?

  • So die Chipstüten und die Coladosen schon mal zusammengeräumt. Den Sessel schon mal dichter an den Ausgang gestellt ;) ....VIN erhalten und Anlieferung beim Händler für 14.Febr. angekündigt. Jetzt bleibt nur noch warten und hoffen das es kein FAKE ist, Bestellt hatte ich am 31, Januar 22 beim Händler. KIA hat die Bestellung Ende Februar angenommen, also ziemlich genau 12 Monate gewartet wenn alles klappt. Abholen dann wohl im März. Drückt mir die Daumen :love: :saint:

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • So die Chipstüten und die Coladosen schon mal zusammengeräumt. Den Sessel schon mal dichter an den Ausgang gestellt ;) ....VIN erhalten und Anlieferung beim Händler für 14.Febr. angekündigt. Jetzt bleibt nur noch warten und hoffen das es kein FAKE ist, Bestellt hatte ich am 31, Januar 22 beim Händler. KIA hat die Bestellung Ende Februar angenommen, also ziemlich genau 12 Monate gewartet wenn alles klappt. Abholen dann wohl im März. Drückt mir die Daumen :love: :saint:

    Oh, endlich mal einer in Stahlgrau! 🤩

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch sehr lange so funktioniert.

    Wenn man mal so liest was 2019 mit dem eNiro abging...dann ist das heute bissel wie ein Déjà Vu. Geändert hat sich iwie nix.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ..muss an dieser Stelle mal meinen Händler loben. Hat mich selbständig sowohl für das Produktionsdatum kurz vor Weihnachten als auch für die VIN angerufen. (OHNE Nachfrage meinerseits) Scheint nicht üblich zu sein.

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen