Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • in meinem AH hatte ich den ausgeliefert bekommen bevor die Vorführer da waren, Vorreservierung sei Dank. Also es ist nicht so wie Du Dir das malst. :huh:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von EV101 () aus folgendem Grund: Persönlichen Ansprache entfernt. Folgebeitrag wurde komplett gelöscht.

  • Was ich damit sagen möchte wenn man in einer langen Warteschlange einzelnen Kunden Ihren Döner früher gibt als den ersten ganz vorne an der Schlange verursacht das durchaus Frust. Wie gesagt diese Kritik -> geht an Kia, nicht an die Glücklichen die ihren Döner bereits haben ;)

    Naja, niemandem dürfte eine ausschließliche Produktionsreihenfolge nach Bestelleingang versprochen worden sein. Das mag zwar unserem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden entsprechen, aber so tickt die Produktion bekanntlich nicht. Du findest so einen "Frust" in jedem "Bestellthread" beliebiger Auto-Foren.


    Um im FastFood-Beispiel zu bleiben:

    Ich gehe wenn's schnell gehen muss tatsächlich in den Burger-Laden meiner Wahl und deute auf das was da bereits (vorproduziert) in der Ausgabeschütte liegt (Schmeckt sowieso alles gleich). Oftmals sehr zum Missfallen derjenigen, die vor mir bestellt haben und noch auf die Zubereitung ihrer individuellen Bestellung warten.


    Freilich, was fehlt ist so eine Transparenz: Was verzögert die Produktion, was geht schnell, was ist ggf bereits fertig produziert.


    Fakt ist für mich: KIA ist überrannt worden und hat einen geradezu lächerlichen Produktionsoutput global für alle Märkte. Um im Bild zu bleiben: Die Schlange vor dem Dönerladen zieht sich inzwischen durch die ganze Stadt. Selbst wenn man am Ende der Schlange wüsste, welche Varianten gerade schnell gehen, ist das - bis man überhaupt annähernd dran kommt - längst überholt.

  • Sehr guter Vergleich :-))


    Aber trotzdem ist es halt, vor allem wenn man die ein paar Seiten zuvor verlinkten Bilder und die Annahme, dass wirklich keine Blockfertigung stattfindet, hinzunimmt, absolut unverständlich und ärgerlich, weshalb manche Autos in der Hälfte der Wartezeit von anderen produziert und geliefert werden. Mit teils manchen, teils aber auch allen Komponenten, die viel ältere Bestellungen ebenfalls haben.


    Der Dönerverkäufer ruft also mit dem Megafon in die Schlange, wer alles "ohne Tomaten, mit mehr Zwiebeln und Knobisoße" bestellt hat. Dann melden sich über die gesamte Schlangenlänge welche, der Verkäufer nimmt die passend gemachten Döner aus der Auslage, geht aber nicht von vorne nach hinten die Wartenden ab, bis die vorgemachten Döner leer sind, sondern er verteilt sie vollkommen wahllos in der Schlange. Und *das* ärgert dann halt die, die vorne das dritte oder vierte mal ihren Döner nicht bekommen haben, obwohl sie die selbe Bestellung hatten, wie die hinten... Weil die haben auch Hunger :D

  • Auf meinen Niro-Phev habe ich auch 8 Monate gewartet ,mir war schon bei der Bestellung meines EV6 klar das es schon länger dauern kann.Schuld ist für mich die FDP die hat die Föderprogramme zurück

    gefahren .Wenn bis 2025 die Föderung ungekürtzt weiter gelaufen wäre würden die E-AUTO Besteller nicht so jammern .KIA ist nicht schuld das die Politik sich nicht an Wahlversprechen hält.

    Mich stört nur das die Bestellreinfolge nicht eingehallten wird .

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • obwohl sie die selbe Bestellung hatten, wie die hinten...

    Meine Erfahrung hier bislang:

    Sowas wird ganz schnell mal behauptet. ("alles genau gleich wie bei dir")


    Wenn man dann genauer fragt oder recherchiert dann hat der eine halt doch keine Wärmepumpe, PaketX nicht, hat einen Vorläufer genommen oder sein Verkäufer hat die Bestellung offensichtlich erst 4 Wochen später weitergegeben - was auch immer.

  • Du hast nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden: Viele wussten das bei Bestellung eben nicht, weil es ihnen vom VK anders gesagt / geschrieben wurde.


    Aber gut, da prallen so gegensätzliche Wahrnehmungen aufeinander, hat vermutlich tatsächlich wenig Sinn, das weiterzuverfolgen.

    Genau!! Manchmal muss man(n) sich einfach einig sein, uneinig zu sein!!


    Mich kotzt es ebenso an, denn mir wurde auch "für mich glaubhaft" mündlich versichert: Zu erwarten bis August, locker in 2022. War mir bis dahin neu, das man sich bei einem Neuwagenleasing (wird auf absehbare Zeit mein letzter gewesen sein, fürher habe ich immer und nach diesem auch wieder Jahreswagen geholt) im Vorfeld in verschiedenen Foren schlau lesen sollte, wie die Lieferpolitik ist. Ja, bei Jahreswagen mus man manchmal Abstriche in der Ausstattung machen, passte aber bisher immer gut. Nur weil mich der EV6 optisch und zu großen Teilen technisch "ge-catched" hatte, habe ich diese Bestellung losgetreten.


    Das als rumpienen zu bezeichnen => Wir sind uns einig!!!


    Der große Vorteil: Wenn Du hier mit Deinem rumpienen anfängst, weil das Auto nach 15 Monaten noch keine VIN hast, sind die meisten hier sicher (zumindest hoffentlich) in anderen Subforen und fahren ihren EV6 schon lange. :P :D

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Nur zur Info und sage dir lesen hilft !!!!


    Mein Verkäufer meinte die Lieferzeiten sind von anfang an so beim EV6.


    Du masst Dir aber echt zu viel an. Den EV6 gibt es erst seit ca. 10/2021!

    Was hätte ich lesen sollen, als ich in 12/2021 bestellt habe und der Händler 9-12 Monate in den Vertrag geschrieben hat?

    Und heute im 13. Monat gibt es immer noch kein Lebenszeichen, alles auf rot!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin mit einem EV6 im August 2021 auf dem Hockenheimring mitgefahren,war ein Prototyp und so zur Elektro Mobilität gekommen 😁 Herrlich ‼️