Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bitte nicht böse sein, aber du hast vor ~8 Wochen bestellt. Wenn ich vor 8 Wochen bestellt hätte und das Wissen und die Forenlektüre von jetzt in meine Bestellung genommen hötte, würde ich ähnlich locker denken wie Du, (obwohl ich die absolut legitime und verständliche massive Verärgerung der LZW aus Gründen der Höflichkeit nicht als "Gepiense" bezeichnen würde). Aber dann wüsste ich eben, das das Geschwätz der Händler und die Hallodri-Angaben im Vertrag unrealistische Köderei sind und ich von vornherein von einer viel längeren Wartezeit ausgehen muss. Wenn ich das vorher weiß, ist das ok. Dann bestelle ich, oder ich dreh mich um und geh aus der Tür.


    Viele von uns haben aber nunmal vor mehr als einem Jahr bestellt. Oft wurde mündlich gesagt "7-9 Monate, dann isser da", und im Vertrag steht "9-12 Monaten". Wenn man dann nach 14 Monaten noch keine VIN, "TRIM oder son 'ne Nummer" hat, bedeutet das dass man in der Regel mal locker noch mindestens 3 Monate wird warten müssen. Und dann ist man im Extrem gesagt bei anderthalb Jahren. "Jammern auf hohem Niveau"? Naja, wenn du das so siehst, bitte. Du wirst aber hinnehmen müssen, dass es andere Wahrnehmungen derartiger Entwicklungen gibt, als Deine eher lockere (Die Dir absolut zugestanden sein, nicht falsch verstehen!).

    Und eine Verärgerung über eine bis zu mehr als verdoppelte Wartezeit sowie die damit verbundenen finanziellen Einbußen Anderer als "Gepiense" zu bezeichnen, finde ich schon als etwas anmaßend. Kennst Du die finanziellen Situationen jedes einzlenen LZW hier?
    Ich habe von meinem VK gehört "Ihre volle Bafa ist sicher". Klar, ich kann 1.500 Euro verschmerzen. Und den Wertverlust meines Jetzigen. Und die ungenutzte Wallbox, Und den sich jetzt im März verteuernden Kredit. Und die immer weiter steigenden Strompreise.

    Aber jemand pienst nicht rum, wenn er sich darüber ärgert, von Kia in diese Situation gebraucht worden zu sein.

    Mein dritter KIA und erste Koreaner war ein Hyundai und ich kenne mich aus über das prozedere im Hyundai,KIA Konzern.

    Doch wird hier rumgepienst,wenn man weiss das Auto hat ne Lieferzeit von 12 Monate plus X .

    Dem wo es nicht passt soll bitteschön einfach stornieren 🙏🙏🙏 und hier nicht das,Forum vollmüllen mit seinem gepiense.Ende und Tschüssikovski zu dem Thema ‼️‼️‼️

  • Doch wird hier rumgepienst,wenn man weiss das Auto hat ne Lieferzeit von 12 Monate plus X .



    Du hast nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden: Viele wussten das bei Bestellung eben nicht, weil es ihnen vom VK anders gesagt / geschrieben wurde.


    Aber gut, da prallen so gegensätzliche Wahrnehmungen aufeinander, hat vermutlich tatsächlich wenig Sinn, das weiterzuverfolgen.

  • Takeshi bringt es auf den Punkt. Hätte man den Käufern vor (in meinem Fall) fast 14 Monaten gesagt, es dauert mindestens 1-2 Jahre hätte ich mir mit Sicherheit einen anderen bestellt. Vor allem wenn ich gewusst hätte das ich nach (fast) 14 Monaten absolut gar nix weiß. Dazu kommt die eben undurchschaubare Situation, das andere Besteller z.T. unterjährig in 22 bestellt, ihr Autos bereits haben. Nur um das Klarzustellen, ich kritisiere die glücklichen definitiv nicht, die Kritik geht einzig und allein an die undurchschaubare Produktions- und Auslieferungspraktik von Kia.


    Was ich damit sagen möchte wenn man in einer langen Warteschlange einzelnen Kunden Ihren Döner früher gibt als den ersten ganz vorne an der Schlange verursacht das durchaus Frust. Wie gesagt diese Kritik -> geht an Kia, nicht an die Glücklichen die ihren Döner bereits haben ;)


    Stornieren ist ebenso für die meisten Sinnbefreit da andere Hersteller ebenso lange Lieferzeiten haben und man damit nach langer Zeit wiederum ganz hinten anstehen würde. Im Herbst 21 war die Aussage bei mehreren Handlern von Kia in meiner Ecke von Straubing (Bayern) 8-12 Monate. Ich bin mir Sicher damit bin ich nicht der einzige.


    Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen liebe Mitleidtragende, ich habe nur die sehr Vage Hoffnung, das der Ärger der LZW bei Kia (hoffentlich) ankommt. Wenn ich meine Kunden in meiner Arbeit so behandeln würde wären sie wohl definitiv weg.


    Nichts desto trotz freu ich mich natürlich auf meinen ev6, aber der Frust den Kia hier produziert wird eben größer.

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

  • Moin!

    Das Vortäuschen falscher Tatsachen ist das Problem. Eigentlich wollte ich einen Enyaq bestellen, dort wurde mir von vornherein eine Lieferzeit von mind. 18 Monaten angekündigt!

    Daraufhin bin ich zu Kia gegangen, dort hieß es maximal 12 Monate, eher weniger! Wenn ich das alles hier so lese, hätte ich auch beim Skoda bleiben können! Noch warte ich keine 12 Monate, wird aber darauf hinauslaufen.

    Also, wurde ich durch unrealistische Lieferzeiten angelockt, nicht gerade die feine englische Art 🤔🤔🤔

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Du hast nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden: Viele wussten das bei Bestellung eben nicht, weil es ihnen vom VK anders gesagt / geschrieben wurde.


    Aber gut, da prallen so gegensätzliche Wahrnehmungen aufeinander, hat vermutlich tatsächlich wenig Sinn, das weiterzuverfolgen.

    Nur zur Info und sage dir lesen hilft !!!!


    Mein Verkäufer meinte die Lieferzeiten sind von anfang an so beim EV6.

    Und vorher gut informieren bevor man was bestellt oder kauft.

    Was andere mir erzählen wenn ich was kaufe,gebe ich nicht viel drauf.Bin damit immer super gefahren 😃


    12 Monate bis 14 Monate plus X wurden mir bei Bestellung Lieferzeit mitgeteilt.


    Klar was über 15 Monate hinausgeht ist ärgerlich und irgendwas faul 🤷‍♂️


    Auf meinen ersten Koreaner Hyundai i30 Fastback N Performance sagte man mir,6 Monate Lieferzeit und fast 9 Monate wurden es.Auch mit keiner Info Feedback zwischendurch.Und...Jaaaa ich habe es überlebt 😂😂😂 Alsoooooo geeeeht doch ☝️😁

  • Wie genau sollte der Ärger bei Kia ankommen?😊 wenn nicht mal die Händler einen direkten Draht haben….

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Ich bin inzwischen auch bei 14 Monaten, aber von mir aus kann er sich jetzt Zeit lassen.

    Die höhere Prämie ist eh weg, daher kann ich jetzt auch bis zur Sommersaison warten. Winterreifen etc. habe ich zwar liegen, aber ein neues Auto ist bei schönem Wetter einfach besser.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023