Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • .....lahmer Mustang Mach-e.....

    Ich fand den alles andere als lahm, das Preis-/Leistungsverhältnis war mir nicht gut genug.

    Normalerweise kaufe ich mir keine Verschleißteile, die mit Au anfangen und mit o aufhören für so einen Haufen Geld.

    Bei Kia konnte ich nicht widerstehen, und so langsam bereue ich das.....

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Kostenfreies laden wird eh bald Geschichte sein, IKEA hat z.B. einige Säulen deaktiviert, damit nur noch 1 nutzbar ist, da es jetzt im Winter und bei den Strompreisen zu teuer für sie ist.

    Ist das eine Mutmaßung oder weißt du es aus sicherer Quelle?

    Ich lache jedes mal wenn ich bei IKEA Sindelfingen oder Ludwigsburg bin, über die Schnorrer die da 20KW CCS nuckeln und im Auto hocken. Habe mir auch den Spaß gemacht, ganz analog die Kennzeichen auf eine Blatt Papier in meinem handschuhfach zu notieren. Es sind immer die Selben......

  • Was machst du so regelmässig bei Ikea schwelggi? da arbeiten? oder auch laden. ;)

    Warten, bis der Platz an der Säule frei wird ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist das eine Mutmaßung oder weißt du es aus sicherer Quelle?

    Ich lache jedes mal wenn ich bei IKEA Sindelfingen oder Ludwigsburg bin, über die Schnorrer die da 20KW CCS nuckeln und im Auto hocken. Habe mir auch den Spaß gemacht, ganz analog die Kennzeichen auf eine Blatt Papier in meinem handschuhfach zu notieren. Es sind immer die Selben......

    Eine Mutmaßung aufgrund des Umstands, dass immer mehr davon Abstand nehmen. Liidl, Aldi haben auf Bezahloption umgestellt, IKEA schaltet nun Säulen ab => Tendenz also fallend.


    Das Vorgehen gegen die Schnorrer finde ich absolut richtig! Mir würde es im Leben nicht einfallen, mich für x€ einige Stunden irgendwo in meinem Auto hinzustellen. Da ist mir persönlich meine Lebenszeit viel zu kostbar für! Andererseits genieße ich es durchaus auch mal eine Ladesäule zu erhaschen, wenn wir dort einkaufen. Seit die Metro umgestellt hat, das man sich zumindest unter Vorlage des Einkaufsausweises eine Ladekarte holen muss etwas entschärft. Aber selbst dort sieht man häufig Menschen in ihren ladenden Autos warten ^^ bestimmt auf dem Lebenspartner wartend, der drinnen einkauft :/ :D


    Eine Subvention für zahlende Kunden finde ich OK, auch wenn die Verbrennerfahrer (bin ja zu 50% selber noch einer, da ich hier festhänge || ) jetzt aufschreien, warum sie dort nicht tanken können oder einen Gutschein erhalten :/

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Off topic, aber sicher informativ, soll kein VW basching sein, ist es aber.

    Hier mein Kommentar zu einem Youtube Video, dort wurde das update auf Software 3,x gefeiert:


    Ist ja alles schön zu hören. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Habe am Dienstag einen ID4 in die Werkstatt fahren müssen, da der Update von 2.3 auf 2.4 nicht per usb stick aufgespielt werden kann.

    Die Werkstatt sagt dieser update dauert 2 Tage!! Und das um eine 12Volt Batterie zu wechseln und eine Software aufzuspielen. Wollte das Auto heute abholen, inzwischen sind ja schon 3 Arbeitstage vergangen. Jetzt sagte mir die Werkstatt, dass der update nicht durchgelaufen ist und das es jetzt zu einem "Backstein" geworden ist. Zu deutsch: es funktioniert nichts mehr! Kein Steuergerät ist ansprechbar, innen ist deshalb alles tot.... Würde mir von dieser Firma solch eine Krücke nie kaufen. Da können die yter so viel werben wie sie wollen. Der ID4 ist eine ingenieurtechnische Totgeburt. Für 3 Kilometer Fahrt im Winter zeigt der Akku einen Stromverbrauch von 75kw. Unser Kona zeigt bei der identischen Fahrt 13kw. Deshalb dachte ich mir, vielleicht kann man ja die völlig sinnbefreite Akkuheizung ausschalten, wenn eine neue Software aufgespielt wird. Ich hätte nicht an die VW Intelligenz glauben sollen. Mal gespannt welches Ersatzfahrzeug mir angeboten wird. Als Rat: kauft Euch keine Betaversion von VW.

    Ergänzung: Ersatzfahrzeug für ? Tage ein Verbrenner. Steuergerät wurde bestellt...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also ich warte ja nun schon 24 Tage und muss wohl noch einige Tage mehr warten. Zum Glück habe ich aber einen Mustang Mach E, der mir sehr gut gefällt und für mein Fahrprofil super passt. Zweimal 25 Kilometer am Tag, reicht eine 80% Akkufüllung genau eine Arbeitswoche. Wobei ich im Sommer aber fast täglich Sonnenstrom nachlade und somit den Akku zwischen 50 und 70 % halte. Langsam ist das Auto auch nicht, laut Tacho 187. Verbrenner möchte ich persönlich nicht mehr fahren, da es keine Tankstelle auf meinem Arbeitsweg gibt und E Auto fahren macht viel mehr Spaß 8) . Den Kia habe ich bestellt, weil mein Mustang ja dann auch schon wieder drei Jahre alt ist, wenn der Kia kommt. Ladegeschwindigkeit hat mir bis jetzt immer gereicht, Auto war auf der Fahrt in den Urlaub immer schneller als wir mit unserer Pause. Vom Vorteil ist es, wenn man das Auto in die Garage stellen kann, da er ja keine Wärmepumpe hat und somit im Winter mehr verbrauchen würde. Meiner nimmt im Winter 19 KW und im Sommer meistens mehr 8), warum kann hier bestimmt jeder verstehen. Im Kia habe ich die Wärmepumpe mit angekreuzt, auch wenn ich sie vielleicht nie brauche. :/

  • Was machst du so regelmässig bei Ikea schwelggi? da arbeiten? oder auch laden. ;)

    Touché. Tatsächlich liegt das bei mir auf der täglichen Strecke und ich bin ein bisschen der "Lieferant" für meine Nachbarschaft.

    Warten, bis der Platz an der Säule frei wird ;)

    Ich habe tatsächlich 2x in meinem gesamten e-Auto Leben beim IKEA einen freien Ladeplatz erhaschen können und das war im Corona-Zeiten, als man nur "nach Anmeldung" rein durfte.


    Da ich ja aktuell kein E-Fahrzeug mehr besitze, lade ich nirgends und es tut sich nichts. Bin ja auch schon bei Takeshi, aber es gibt ja nirgends etwas verfügbares, ohne über die Ladentheke gezogen zu werden. Außerdem will ich im optimalfall was leasen, da gibt es jetzt erst recht nur schlechte Angebote.

  • ... Für 3 Kilometer Fahrt im Winter zeigt der Akku einen Stromverbrauch von 75kw. Unser Kona zeigt bei der identischen Fahrt 13kw. ...

    Soll kein bashing sein, sondern ein Hinweis, es sind kWh Verbrauch, genauer vermutlich kWh/100km nicht kW, das wäre Leistung, gilt übrigens auch für deine Signatur. ;)