Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Egal, ich zahl die 800,- und dann bin ich mit VAG (zumindest bei diesem Autohaus) für dieses Leben durch.

    ...würd ich nicht machen!


    Ich kenn das seit Jahren - die Gutachter können da nix für, die Begutachten das Auto. Und ein Kratzer ist ein Kratzer.

    Was dann aus dem Gutachten als "übliche Gebrauchsspuren" gewertet wird und was berechnet wird liegt am Händler / Hersteller.


    Bei BMW z.B. kenn ich das so: Kratzer bis xx cm werden gar nicht bewertet, Felgenschrammel ab so und so viel cm werden mit 20% berechnet, usw.

    Und so wird aus nem 2500 EUR Gutachten schnell mal ne Nachzahlung im unteren 3-stelligen Bereich - was dann ja auch gerechtfertigt ist.


    VW allerdings ist dafür bekannt die Gutachten 1:1 berechnen zu wollen.

    Zu wollen - denn vor Gericht haltbar ist das so gut wie nie - wenn Du mit Anwalt drohst lassen die es in der Regel nicht bis zum Prozess kommen sondern bieten Dir was sehr viel annehmbareres an - die wissen selbst das sie damit nie durchkommen ;)


    ...so sind meine Erfahrungen jedenfalls ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ja, die Erfahrungen habe ich über mehrere Fahrzeuge und Hersteller (BMW, Volvo) hinweg gemacht. Die angeblich "neutralen" Gutachter arbeiten den Autohäusern zu. Da habe ich bereits des öfteren intervenieren müssen, wenn man sich dann über die End-Abrechnung "sanieren" will. Smart-repair etc. ist für die ein Fremdwort. Deshalb gebe ich die Fahrzeuge früher zur Begutachtung, damit ich zur Not eigene Lackierbetriebe einschalten kann. Schlechte Karten hat man immer dann, wenn kein Anschluß-Leasing folgt. Innerhalb des Luxus-segments geht es vereinzelt großzügiger zu(Audi) -da ist die Marge eh höher. Der Kia GT wird GEKAUFT. Kein Bock mehr auf Pisser..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Spannend! Dies ist mein erstes Leasingfahrzeug. Mein Händler weiß, dass ich danach wahrscheinlich wieder bei ihm kaufe, er weiß auch, dass ich seit über 30 Jahren Stammkunde im Autohaus bin.

    Mal sehen, was er in 42 Monaten daraus macht, wenn der EV6 zurück geht.


    Ich habe leider keine Kaufoption vereinbart. Falls doch, würde er ihn kaufen und an mich weiter verkaufen . Schlechter Deal, stimmts?

    Schaun wir mal, was bis dahin alles passiert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Spannend! Dies ist mein erstes Leasingfahrzeug. Mein Händler weiß, dass ich danach wahrscheinlich wieder bei ihm kaufe, er weiß auch, dass ich seit über 30 Jahren Stammkunde im Autohaus bin.

    Mal sehen, was er in 42 Monaten daraus macht, wenn der EV6 zurück geht.


    Ich habe leider keine Kaufoption vereinbart. Falls doch, würde er ihn kaufen und an mich weiter verkaufen . Schlechter Deal, stimmts?

    Schaun wir mal, was bis dahin alles passiert.

    Naja, kauft man danach beim gleichen Händler kann er Nachzahlungen vom Vorleasing mit ins ANgebot "einwurschteln" - kriegst halt dann a bisserl weniger Nachlass ;)


    Was eine Kaufoption etc. nach dem Leasing angeht: Das kann Dir aktuell niemand sagen. Kommt auf den Wiederverkaufswert an, auf den Markt allgemein, usw. bisher war das gerade bei KIA und anderen "Low-Budget-Marken" zu welche KIA zweifellos gehörte, eher so dass der Marktwert nach 4 Jahren gen 0 tendierte.

    Da der Markt und auch das Markengefüge gerade aber völlig neu gemischt wird - kann gut sein, das in 4, 5 Jahren ein KIA Preisstabiler ist als ein VW - ist alles möglich!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • VW usw. werden wahrscheinlich preisstabil ssein. Allein schon wenn ich mir ansehen wie viele mich schräg angucken, dass ich kein deutsches Auto gekauft habe und das obwohl ich aktuell BMW fahre....

    Zugegeben, der Enyaq gefällt mir nach wie vor sehr gut aber die DC Ladegeschwindigkeit ist mies und die Anhängelast zu gering. Letzteres war das k.o. Kriterium.


    Technisch ist der Kia auf einem Top Level aber es ist halt die Frage wie viele Leute sich für das Auto interessieren? Sind es nur ein paar Kenner die wissen, dass Kia da ein gutes E Auto gebaut hat oder akzeptiert die breite Masse einen Kia weil die anderen technisch schlechter und teurer sind?


    Alles Glaskugel raten... Ich plane das Auto eh länger zu fahren und da ich noch einen guten Kurs bekommen habe wird bei den aktuell steigenden Preisen mein Wertverlust hoffentlich OK sein.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hallo liebe Gemeinde,

    völlig überraschend habe ich heute auf meine allmonatliche Anfrage die Info bekommen, dass mein Wagen in KW5 beim Händler ankommen soll und in ~KW7 abgeholt werden kann. Ich kann es noch gar nicht fassen (wäre dann gut 1 Jahr nach Bestellung). Der Wagen hat allerdings noch keine FIN, nur eine E-Nummer. Wirklich glauben kann ich es erst, wenn ich die FIN sehe. Ich habe mich mit dem Händler geeinigt, dass wir nächste Woche nochmal sprechen, bis dahin sollte dann auch die FIN vorliegen.

    Drückt mir die Daumen, dass das Elend mit 4-köpfiger Familie mit nur einem Kleinwagen endlich bald ein Ende hat :)

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Hallo liebe Gemeinde,

    völlig überraschend habe ich heute auf meine allmonatliche Anfrage die Info bekommen, dass mein Wagen in KW5 beim Händler ankommen soll und in ~KW7 abgeholt werden kann. Ich kann es noch gar nicht fassen (wäre dann gut 1 Jahr nach Bestellung). Der Wagen hat allerdings noch keine FIN, nur eine E-Nummer. Wirklich glauben kann ich es erst, wenn ich die FIN sehe. Ich habe mich mit dem Händler geeinigt, dass wir nächste Woche nochmal sprechen, bis dahin sollte dann auch die FIN vorliegen.

    Drückt mir die Daumen, dass das Elend mit 4-köpfiger Familie mit nur einem Kleinwagen endlich bald ein Ende hat :)

    Na, dann mal ein vorsichtiges, aber optimistisches, Glückwunsch :)

  • Technisch ist der Kia auf einem Top Level aber es ist halt die Frage wie viele Leute sich für das Auto interessieren? Sind es nur ein paar Kenner die wissen, dass Kia da ein gutes E Auto gebaut hat oder akzeptiert die breite Masse einen Kia weil die anderen technisch schlechter und teurer sind?


    Nun, die Frage können Dir, hier im Forum wohl ca. 98% der Foraner beantworten, da die meisten wohl vorher alles Mögliche, unter anderem auch deutsche Marken, gefahren sind. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kommen auf 100 Foraner nur 1-2 die von einem KIA Modell auf den EV6 gewechselt sind.

    Fazit: Ihr seid dann die "breite Masse" (ich zähle nicht, ich bin vom KIA Optima zum EV6 gewechselt ;) )

  • OH shit, sollte ich es jetzt bereuen mit "alles" bestellt zu haben? Aber ich beschwerte mich nicht, da ich ja bis zum Eintreffen des von uns konfigurierten EV6, den Vorläufer fahren kann. Wäre nur schön wenn der neue noch in 2023 kommt.

    Du fährst doch schon ein EV6, wozu braucht du noch einen? ;)


    Jetzt eine ernsthafte Frage. Wie ist es den kleinen Akku zu fahren. Wie oft kommt es vor, dass du denkst, es wäre schön den größeren Akku zu haben?