Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also mir hat der Staat die Wallbox quasi geschenkt. In Summe habe ich 970€ bezahlt. Hatte ich nicht unbedingt einen Elektriker gebraucht, wäre es auch noch deutlich günstiger gewesen aber man müsste ja auch mindestens 900€ ausgeben....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Also mir hat der Staat die Wallbox quasi geschenkt.

    Lies meinen Beitrag noch mal 😉


    Die 1. Box (für den Smart) war auch gefördert und passte in die vorhandene Hauselektrik. Die 2. weder noch.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Beim MG bin ich davon ausgegangen, dass die schon längst aus der Beta-Phase raus sind, weil da schon Marvel R und MG5 existieren. Aber bei den Werkstätten hast du natürlich Recht. Beim ATU möchte ich auch nicht mein Auto reparieren.

    Bei uns am Büro gegenüber ist ein Jaguar-/Landrover-Vertragshändler, der vertreibt auch MG. Anschaffen würde ich keinen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn ich nicht im Sommer die komplette Hauselektrik für den Anschluss einer 2. Wallbox für ein irres Geld hätte umbauen lassen, dann würde ich meine Bestellung jetzt stornieren und mir wieder, zumindest für einen gewissen Zeitraum, einen angemessenen Verbrenner kaufen und über die eAuto-Käufer lachen. Es geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sender...warten ohne Infos, Strompreise steigen, Bafa an Anmeldung gebunden...alles super Dinge um die Energiewende voran zu treiben. Langsam frage ich mich warum ich das alles mitmache... :cursing:


    Ich habe bei der 1. Wallbox direkt ein für zwei Wallboxen passendes Kabel legen lassen.

    Die Kosten für die 1. Wallbox lagen bei ca. 1600,-, davon gab es 900,- dazu.


    Die 2. Wallbox war dagegen inkl. Installation für ca. 900,- zu haben, also nach Förderung fast umsonst.


    Halte ich für faires Deal: zwei Wallboxen für insgesamt 700,- Eigenanteil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe bei der 1. Wallbox direkt ein für zwei Wallboxen passendes Kabel legen lassen...

    Das hätte hier nicht funktioniert, altes Haus, über viele Jahre immer "erweitert". Schon gegen die 1. Box hat sich der Elektriker etwas gesträubt. Für die 2. Box kam dann Lasterhöhung, neues Kabel von der Oberleitung incl. Anschlusskasten vom Versorger ins Haus, komplette Hauselektrik incl. Schaltschrank usw...knapp 6K zzgl. Wallbox 700 (Förderung gab es nicht mehr). . Und eben alles nur dafür gemacht. Ärgert mich im Nachhinein. Naja, irgendwann beruhige ich mich auch wieder...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Anschlusskasten vom Versorger ins Haus, komplette Hauselektrik incl. Schaltschrank usw...knapp 6K zzgl. Wallbox 700 (Förderung gab es nicht mehr). . Und eben alles nur dafür gemacht. Ärgert mich im Nachhinein. Naja, irgendwann beruhige ich mich auch wieder...

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. An den verdammt hohen Elektrikerkosten scheitert aktuell meine erneute PV Erweiterung.

  • Das hätte hier nicht funktioniert, altes Haus, über viele Jahre immer "erweitert". Schon gegen die 1. Box hat sich der Elektriker etwas gesträubt. Für die 2. Box kam dann Lasterhöhung, neues Kabel von der Oberleitung incl. Anschlusskasten vom Versorger ins Haus, komplette Hauselektrik incl. Schaltschrank usw...knapp 6K zzgl. Wallbox 700 (Förderung gab es nicht mehr). . Und eben alles nur dafür gemacht. Ärgert mich im Nachhinein. Naja, irgendwann beruhige ich mich auch wieder...

    Wenn nicht jetzt, dann würde es sich spätestens beim nächsten "lohnen" oder nötig sein und hebt sich sicherlich den Wert der Immobilie

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Warum hast du dann nicht lieber ein Lastmanagement installiert? In der Regel braucht man doch nicht bei beiden Boxen 11 kW gleichzeitig.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Warum hast du dann nicht lieber ein Lastmanagement installiert? In der Regel braucht man doch nicht bei beiden Boxen 11 kW gleichzeitig.

    Oh, da würden einige bei uns in der Firma nun ausflippen X(

    Wir haben 4 Ladepunkte (2 Wallboxen mit je 2 Ladepunkte), die sind mit 22 kw angeschlossen und über Lastmanagement geregelt. Vor 2 Jahren, als die Planung und Umfrage von der Gebäudeverwaltung rum ging, war es wohl so, dass gerade mal 3 darüber nachdachten, sich ein Elektroauto anzuschaffen. Nun hat gab es einen „Mieterwechsel“ (eine neue Firma ist eingezogen) und die kamen mal eben mit 10(!) e-Autos an + unsere 5. Die 4 Ladepunkte sind quasi dauerhaft besetzt und jede liefert nur 5 kWh =O


    Jetzt beschweren sich natürlich alle, dass das eine Zumutung ist, da es für einige Lader der Hauptladepunkt ist.

    Fazit:

    Lastmanagement ist gut und sinnvoll, aber ohne genügend Leistung in der Hauptzeit kontraproduktiv

  • Hier war aber die Rede von einem Privathaushalt.

    In der Regel reicht da Lastmanagement mit zwei Wallboxen völlig aus.

    Das jetzt auf ein Firmengebäude zu übertragen, finde ich ein bisschen übertrieben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement