Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das klingt ja danach, dass alle Bestellungen aus 2021 noch in 2022 bedient werden. Hat dein Händler verraten, worauf er seine 100 %-Gewissheit stützt? Gibt es eine entsprechende Zusicherung von KIA gegenüber den Händlern?

    Leider nichts schriftliches bzw. hat er ggü mir nicht erwähnt. Aber ist ist eine Ansage, keine Aussage von Kia D. :D

  • Mein Händler meinte zu mir das sich der Status jeden Tag ändern kann und er deshalb auch täglich aktualisiert :/

    Ich würde trotzdem nicht zu oft "nerven" :D

    Ja, aber nur wenn dein Wagen gebaut wurde. Dann bekommt dein Händler die FIN für den Wagen (auch zwischen dem 5. und 15.)

    Aber sonst rührt sich da im System bezüglich Status nix!

    Ja, so ist es ;)


    Ich soll mich Ende August wieder beim Händler melden, hieß es.

  • Hallo Tuxinator,


    steigst Du auch von einem Ioniq vFL auf den EV6 um? Ich meine, den Username aus der Ioniq-Ecke bei going-electric zu kennen.

    EV6 GT-Line in Yachtblau mit P5 + WP am 13.07.22 aus dem Vorlauf bestellt. Lieferankündigung: KW 30/31, Eintreffen beim Händler: Ende KW 32, Abholung KW 33.

  • Hallo Tuxinator,


    steigst Du auch von einem Ioniq vFL auf den EV6 um? Ich meine, den Username aus der Ioniq-Ecke bei going-electric zu kennen.

    Mit dem hab ich nicht wirklich was zu tun. Der EV6 wird mein erster Stromer.

    Hab aktuell quasi das komplette Gegenteil: Mini Clubman JCW 8) Also ne ziemliche Spritschleuder

    77,4 kWh 229PS RWD, Moonscape Matt

    GT-Line, P5 - Assist-Plust, P6 - Sound, P7 - Design

    Bestellt 11/2021 - Produziert am 07.09.2022 und abgeholt am 24.11.2022 :love:

  • Er befürchtet, dass die E Mobilität ausgebremst wird und da der Fördertopf gedeckelt ist, kann es sogar passieren, dass selbst in diesem Jahr noch zugelassene E Autos keine Förderung mehr bekommen.


    Auto-Experte Dudenhöffer zu verringerter Kaufprämie: „Die Ampelkoalition zieht der E-Mobilität den Stecker“ - WiWo

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ...

    Ich frage mich manchmal, warum nicht einfach konkret auf die Frage: Was kann das MJ23 mehr als das MJ22 geantwortet wird?

    ...

    Das liegt ganz sicher daran, dass dem Moderatorenteam und einigen Nutzern daran gelegen ist, nicht alles kreuz und quer durch alle Threads durchzudiskutieren. ;)

    Und irgendwie kommt es ja auch allen Nutzern zugute, wenn es tatsächlich ein bisschen sortiert zugehen würde. Denn dann könnte man tatsächlich auf eine Frage auch etwas finden. 8)

    Und es bleibt zudem jedem unbenommen, die Inhalte eines Threads zusammenzufassen, so wie es unlängst ein Nutzer dankenswerterweise für die inoffiziellen Usernotes eines Updates getan hat. :) ;)


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • mmh, sorry. Aber das wär echt woanders besser aufgehoben ;)

    Eventuell beim Ausbau der Windkraft. Aber dies wird mit unseren Politikern leider nicht passieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber das wär echt woanders besser aufgehoben ;)

    Da hast du ja grundsätzlich Recht, hier geht es aber oft auch darum, dass man noch im Zeitfenster der BAFA Förderung liegt und die gerät ja schon in Gefahr durch die Deckelung der Summe und nicht nur zum Jahresende auslaufende bzw reduzierte BAFA.

    So wie man es hier im Forum liest, habe viele die Befürchtung die BAFA nicht mehr zu bekommen

    Das war der Grund des Links.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Unabhängig davon die bafa nicht mehr zu bekommen, habe ich gerade einen interessanten Artikel über die aktuelle marktstrategie der Autoindustrie gelesen. Ob die bafa ganz wegfällt oder nicht, sollte man egal wie lange man jetzt schon drauf wartet sich sehr stark überlegen was die Alternativen sind oder sein würden. 6000€ sind eine Menge Holz. Aber in anbetracht der Tatsache wie der Markt sich aktuell verändert und Strukturen angepasst werden, wird die Möglichkeit einen Wagen zu den Preisen der bereits rausgehandelten Rabatte zu bekommen in Zukunft vermutlich schwer werden können.


    Falls jemand der Artikel interessiert:

    Autoindustrie betreibt Modell Triage

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup: