Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn alles Unken stimmt, und die Werksferien jetzt vorbei sind, und damit das 23’er Modell anläuft, dürfte das somit kommende Woche der Fall sein. Und, liebe Leser, da am 07. August der nächste Dampfer, die Morning Conductor, den koreanischen Hafen verlässt, und geplant am 29. September in Bremerhaven einläuft (das ist KW39), sollten ergo ab diesem Zeitpunkt die ersten 23‘er EV6 deutschen Boden befahren.

    Seht ihr das genauso?

    Und by the way, mein Händler sagte mir, dass mein EV6 laut Computer in der 38./39. KW in D ankommen soll, produziert ist er per heute noch nicht. Somit liegt alle Hoffnung auf eine Produktion in den kommenden paar Tagen. :thumbup:

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wenn alles Unken stimmt, und die Werksferien jetzt vorbei sind, und damit das 23’er Modell anläuft, dürfte das somit kommende Woche der Fall sein. Und, liebe Leser, da am 07. August der nächste Dampfer, die Morning Conductor, den koreanischen Hafen verlässt, und geplant am 29. September in Bremerhaven einläuft (das ist KW39), sollten ergo ab diesem Zeitpunkt die ersten 23‘er EV6 deutschen Boden befahren.

    Seht ihr das genauso?

    Und by the way, mein Händler sagte mir, dass mein EV6 laut Computer in der 38./39. KW in D ankommen soll, produziert ist er per heute noch nicht. Somit liegt alle Hoffnung auf eine Produktion in den kommenden paar Tagen. :thumbup:

    Wobei wenn das so ist das fast fertig gebaute auf einer Halde stehen und diese fertig gebaut werden, sind das doch mj22, oder werden die dann auch zum neuen mj23? Wohl eher nicht denke ich zumindest 😅

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • doch, die ersten ca 17 GT-Lines für die CH über den CH Importeur (Kia CH) wurden etwa Ende Mai 2022 an ein paar wenige Glückliche hier ausgeliefert.

    Mein letzter Stand war (von etwa Mitte Juli), dass im August wohl nochmal ein paar wenige GT-Lines für die CH unterwegs sind. Wie viele und was für eine Farbe, konnte man mir nicht sagen.

    Die Info erhielt ich von meinem Händler (und der entsprechend von Kia CH).

    Danke für die Ergänzung, dann sind wir gespannt, wer sich im August glücklich schätzen darf.


    Interessant wäre auch zu wissen, wie viele GT-Lines bis dato über den CH-Importeur bestellt wurden🤔.

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Wobei wenn das so ist das fast fertig gebaute auf einer Halde stehen und diese fertig gebaut werden, sind das doch mj22, oder werden die dann auch zum neuen mj23? Wohl eher nicht denke ich zumindest 😅

    Daran habe ich auch schon gedacht, aber sollten diese halbfertigen Modelle dann nicht schon eine VIN haben? Da bei mir keine VIN im Computer steht, gehe ich davon aus, dass er wirklich erst noch jungfräulich produziert wird.

    Zu meinem „Glück“ ist mein Händler auch noch ab 04. August für 3 Wochen im Urlaub. Das bedeutet nochmals 3 Wochen Ungewissheit X/

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Zu meinem „Glück“ ist mein Händler auch noch ab 04. August für 3 Wochen im Urlaub.

    Wie jetzt ? Die machen einfach mal die Bude für 3 Wochen dicht... ist das ne 1 Mann Bude ???

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Daran habe ich auch schon gedacht, aber sollten diese halbfertigen Modelle dann nicht schon eine VIN haben? Da bei mir keine VIN im Computer steht, gehe ich davon aus, dass er wirklich erst noch jungfräulich produziert wird.

    Zu meinem „Glück“ ist mein Händler auch noch ab 04. August für 3 Wochen im Urlaub. Das bedeutet nochmals 3 Wochen Ungewissheit X/

    So wie es mir die Dame von Kia Deutschland erklärt hatte, haben auch diese noch keine VIN. Die würde erst rausgegeben, wenn das Fahrzeug produziert wäre, ob das stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen. Nur das wiedergegeben was ich gesagt bekommen habe. Wünsche uns allen das die Fahrzeuge schnell bei uns sind und wir dem Sonnenuntergang entgegen fahren können 😁

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Das lässt ja einiges vermuten.

    Und nun? Siehst du irgendeine Möglichkeit, dein Auto zu bekommen?

    Tatsächlich habe ich heute eine E-Mail bekommen, dass ich das Auto morgen abholen kann.


    Nachdem hier also wochenlang ständig neue Gründe gefunden wurden, warum es wieder nicht geklappt hat und die Zulassung jetzt nochmal neu gestartet werden muss, habe ich dem Händler vorgestern zu Feierabend persönlich den Kopf gewaschen. Da wurde ich noch etwas süffisant belächelt und mir wurde gesagt, ich habe hier nicht solche Ansagen zu machen. Gestern hatten dann Verkäufer und Geschäftsführer eine E-Mail mit einer scharf formulierten Fristsetzung sowie ganz konkreter Drohung mit Anwalt bei Verstreichen der Frist, die gleichzeitig auch per Einschreiben an Autohaus und Kia Finance gingen inklusive Schilderung des Sachverhalts und bisherigen Verlaufs.


    Heute dann die fast frei von Fehlern formulierte Mail, dass das Auto morgen zur Abholung bereit steht, alle Unterlagen nochmal BAFA-Konform aufbereitet wurden und wann ich denn kommen möchte.

    Scheinbar geht die Zulassung dann doch innerhalb eines Tages, wenn man will.


    Ich hab keine Ahnung, was das ganze Theater sollte und es ist eigentlich traurig, dass das so laufen muss. Werde das Auto auch nicht alleine abholen und mir vor Zeugen nochmal bestätigen lassen, dass der Wagen nicht gefahren (und evtl beschädigt) wurde.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso man mir fünf Wochen lang erst erzählt, das sei doch nicht meine Bestellung und dann mit wechselnden Ausreden (unter anderem "wir haben den Zulassungsbezirk verwechselt und bräuchten jetzt irgendwie alle daten von ihnen nochmal - ja gut, dass sie angerufen haben, der Kollege hatte sie gerade anrufen wollen, muss sich aber verwählt haben") die Auslieferung hinaus zögert und ich immer nur die nächste Story erfahre, wenn ich mich entgegen der Absprache wieder selbst melde.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainCool ()

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso man mir fünf Wochen lang erst erzählt, das sei doch nicht meine Bestellung und dann mit wechselnden Ausreden...


    Ich vermute hier nur einen Versuch, den Wagen nicht an Dich, sondern an einen besser zahlenden Käufer zu verkaufen.

    Hättest Du Dich mit der Ausrede abgefunden, hätten die Raubritter für Dich einen neuen bestellt.

    Stell Dir vor, Du hättest in dem Fall sogar 23er Modell bekommen...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Verkehrsschilderkennung. Die war in max. 50

    Kann ich nur teilweise bestätigen, hauptsächlich beim Autobahnassistenten ist mir aufgefallen, dass die 60km/h nicht immer eingeregelt werden. Er zeigt die 60 zwar an, ändert aber die Geschwindigkeit nicht. Nicht immer.

    Ansonsten kann ich deine ersten Schilderungen zum Fahren (Sport) nur bestätigen. Geht ab wie die sprichwörtliche "Schmidts Katze" und die Überholvorgänge werden deutlich kürzer, als man es noch vom Verbrenner in Erinnerung hat. Achtung, Suchtpotenzial und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist schnell erreicht und überschritten. 👍😂🤣

    Im Ausland wird auch nicht immer die Geschwindigkeit korrekt angezeigt, dass könnte aber auch an die Geo Daten liegen (Orts Ein- sind Ausgänge).

    Also trotzdem, immer aus dem Fenster schauen.

    Der Spurwechsel, auch beim Autobahnassistenten, ist sehr smart.

    Hält man das Lenkrad zu fest, erkennt er einen Eingriff und bricht den Spurwechsel ab. Fast man das Lenkrad nicht genug an, zeigt er an, dass man das Lenkrad nicht loslassen soll. Eigentlich ein Widerspruch.

    Auch dauert es, eine gefühlte Ewigkeit, bis er den Spurwechsel ausführt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.