Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ein Auto zu bestellen war für meine Eltern bis zuletzt überhaupt nie eine Option. Es wurde gekauft was da war. Und wenn nix da war, wurde in 4 Wochen wieder geguckt, was *dann* da war. In Bezug auf Neuwagen wohlgemerkt, nicht Gebrauchtwagen.

    Obwohl ich jetzt seit rund 30 Jahren Neuwägen fahre kann ich auch die Bestellfahrzeuge an einer Hand abzählen.

    War bei mir eigentlich auch immer so: Ich will Fahrzeug XYZ, volle Hütte - schaff mal ran!


    ...da ich meistens bei größeren Händlern war konnten die meistens auf nen Pool von mehreren Händlern zugreifen und die Fahrzeuge waren in der Regel in 2 Wochen zugelassen.


    Hin und wieder musste ich kleinere Kompromisse eingehen (...wie jetzt beim EV6 - schwarz statt Blau oder Rot und ohne Schiededach), aber so im großen und ganzen hat es immer gepasst.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wenn man ungefähr das bekommen kann was man sich vorstellt, würde ich auch nicht freiwillig ewig warten.

    Es gibt aber auch die Fraktion die ahnungslos zum Händler geht und sich dann aufschwatzen lässt was der Händler gerade loswerden will. ;)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Wenn man ungefähr das bekommen kann was man sich vorstellt, würde ich auch nicht freiwillig ewig warten.

    Es gibt aber auch die Fraktion die ahnungslos zum Händler geht und sich dann aufschwatzen lässt was der Händler gerade loswerden will. ;)

    Ja, das gibts natürlich auch, klar.


    Insgesamt muss ich aber auch sagen: Dieser Autokauf hat mir jetzt bisher den wenigsten Spass gebracht...

    Das Angebot war meistens nicht das Problem - eher die Nachfrage, weil ich immer schon auf "spezielle" Autos gestanden habe. Von dem her war das dann auch immer ziemlich spassig was die Preisverhandlungen anging - die Händler waren meisten auch dran interessiert dieses DIng jetzt unter die Leute zu bringen...


    Aber aktuell...das muss man ja schon fast froh sein wenn man überhaupt ein Auto bekommt...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wenn man ungefähr das bekommen kann was man sich vorstellt, würde ich auch nicht freiwillig ewig warten.

    Es gibt aber auch die Fraktion die ahnungslos zum Händler geht und sich dann aufschwatzen lässt was der Händler gerade loswerden will. ;)


    Meinste echt, sowelche gibt's noch? Ü60 vielleicht, ja, aber alle anderen gehen doch heute denke ich 120% vorinformiert zum Händler und sagen ihm, was er bei der Bestellung anklicken soll... Ist doch überall so - Beratung ist eingepreist, wird aber kaum noch verlangt. Ob bei Saturn, im Schuhgeschäft oder beim Online Buchen des Sommerurlaubs. Und wenn man dann wirklich mal was wissen will, weiß es der Verkäufer nicht, oder zumindest schlechter als der Kunde selbst.


    Aber gut, ist ein anderes Thema.

  • Meinste echt, sowelche gibt's noch? Ü60 vielleicht, ja, aber alle anderen gehen doch heute denke ich 120% vorinformiert zum Händler und sagen ihm, was er bei der Bestellung anklicken soll... Ist doch überall so - Beratung ist eingepreist, wird aber kaum noch verlangt. Ob bei Saturn, im Schuhgeschäft oder beim Online Buchen des Sommerurlaubs. Und wenn man dann wirklich mal was wissen will, weiß es der Verkäufer nicht, oder zumindest schlechter als der Kunde selbst.


    Aber gut, ist ein anderes Thema.

    Also ich bin 37 und habe eine ausgiebige Beratung beim Händler genutzt. Wir haben uns auch online vorher informiert aber ich bin in den laden rein und habe gesagt ich interessiere mich für einen plugin in richtung ceed oder den neuen astra. Er hat mir ausführlich die stärken und schwächen von opel und kia an vielen beispielen aufgezeigt und sich unheimlich viel zeit genommen und am ende gefragt ob ich mir denn die aktuellen reinen e fahrzeuge angeschaut habe, da sie sich in den letzten jahren sehr verändert haben und es sich lohnt mit unserem fahrverhalten sich in die richtung mal zu informieren. Dadurch bin ich erst in die e schiene gerutscht. Den EV6 habe ich zufällig 6 wochen vor dem termin bei kia gesehen und dachte mir der sieht von hinten nen hammer aus. Aber der war zu dem zeitpunkt außerhalb unserer preisklasse. Daher haben wir kein augenmerk drauf gesetzt. Erst als ich den mal beim händler mir angesehen habe und meine frau zu einer weiteren Probefahrt genötigt hab, habe ich mich richtig eingehend mit dem Thema befasst weil der wagen es einfach wert war. Gut das Kaufargument für meine frau war eher das sie in der mittelkonsole ein platz für die handtasche hat und auf der straße jeder gezwungen war ins auto zu schauen. Vorher haben wir auch nur Jahreswagen und Vorführer gekauft und sind auch eher gezielt in den laden rein und haben gesagt das wir dies ubd das Fahrzeug was online im Portfolio steht anschauen und mitnehmen möchten. Da hatte keiner Not und Mühe große Beratung oä zu machen. Leid tat mit der Verkäufer am Ende das wir seine Arbeit mit dem Kauf des Fahrzeug nicht würdigen konnte. Da waren dann 5000€ mehr Rabatt bei einem anderen Händler schuld. Ich hätte gern bei ihm gekauft da er zu einer der seltenen verkäufer gehört hat der sich zeit (3,5h insgesamt!) für eine anständige Beratung seines Portfolios genommen hat und auch auf Ecken und kanten der Fahrzeuge hingewiesen hat. Von denen gibt es leider nicht mehr viele. In einem anderen Kia Autohaus hatten wir dann das Gegenteil als wir wegen dem Soul schauen wollten. Da sagte der Verkäufer nur, der steht da in der Ecke, gehen sie gucken und sagen sie mir dann ob er ihnen gefällt oder nicht. Bei Fragen sagte er nur er hätte jetzt nicht so viel Zeit, alle Daten stehen auf dem Blatt. Naja wurde dann auch ein anderes Autohaus 😆

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Wieso stehen die dann ständig bei Lidl zum Schnorren? Zumindets in meiner Stadt so, ist echt übel. Immer die selben 2 Typen.

    Bei uns blockieren sie den Ikea Ladeplatz. Aber ich denke das hat nichts mit hohem Verbrauch zu tun, sondern damit das die Teslarkäufer die überteuerten Wagenpreise kompensieren müssen. ;)

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich möchte nochmal den Vorschlag ins Spiel bringen, der vor kurzem hier geäußert wurde.


    - Dieser Thread (hier im Forenbereich "Allgemein") mit Fokus auf Lieferzeiten, Neuauslieferungen, Bestellungen, Updates zur Bestellung fortführen

    - Für alles andere gerne einen eigenen Wartesaal im Forenbereich "Plauderecke" ausgliedern


    ...falls z.B. die dortigen Threads nicht reichen/passen:


    ev6-forum.de/forum/thread/10/


    ev6-forum.de/forum/thread/727/


    Ich gönne jeder Geschichte ihren Platz, aber ich würde mir einen eigenen Thread mit Beiträgen zu obigen Punkten wünschen - und zwar tatsächlich wenn es was Neues gibt.

    Für die Langeweile, Überbrückung und den Austausch zwischendurch gibt es doch extra die Plauderecke.

    Gefühlt gehen hier mittlerweile viele interessante Mitteilungen und Statusmeldungen zwischen all den anderen Stories verloren.

  • Bezüglich vermuteter längerer Lieferzeit bei der Außenfarbe Moonscape und dem Meridian Soundsystem scheint wohl etwas dran zu sein.



    Bei uns in Österreich ist die Farbe Moonscape nicht mehr konfigurierbar.



    Werde mal meinen Händler Fragen ob ich auf Yacht Blue oder Runnway Red umstellen kann.




    kein Moonscape.jpg

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up