Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich rede vom Scheibentausch !

    Im Ernst?? Ok, zugegeben, weiss ich nicht genau - ich hab bei der TK immer schon keine SB...


    Ich dachte bisher das nur das flicken umsonst ist...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich sag auch mal hallo, ich bin auch aus dem anderen forum nun endlich nach langem lesen immigriert. :) hier ist einfach mehr los als drüben. Man kommt da teilweise beim Lesen gar nicht hinterher xD

    Ich habe vor kurzem auch wieder mit meinem Händler gesprochen als ich einen frunk für den E Soul meiner Frau besorgen wollte. Er hat mir folgende Aussagen gegeben:

    Laut ihm wird aktuell die Produktion auf das MJ23 umgestellt, weshalb die Produktion demnächst kurzzeitig etwas Magerer ausfallen wird. Allerdings soll D wohl aktuell mit dem höchsten Lieferkontingent ausgestattet sein weil der EV6 und der Ioniq5 als COTY 2022 bei uns ausgezeichnet sind. Das soll wohl Kia und Hyundai dazu veranlasst haben das Kontingent hier stark zu steigern und Hyundai die Zusage zu geben das alle Bestellungen bis Ende Mai glaub ich war das, garantiert bis Ende des Jahres zu liefern. In seinem Haus kommen im Schnitt monatlich 4-6 Fahrzeuge an. Laut seiner Bestellerfahrung kommen die Fahrzeuge im Schnitt zwischen 6 und 9 Monaten an. Er hat aber auch vereinzelte Besteller die bereits seit über 1 Jahr warten. Er selbst kann kein Muster der Fertigungskette anhand der Lieferungen erkennen und vergleicht das eher einem Lottospiel. Bei denen wo es seit Beginn der Bestellverfahrens wirklich schnell ging hatten vermutlich eher Glück. Das einzige auffällige ist, das die Dauerwartenden selten Farben haben wie gelb und grün. Am häufigsten kommt wohl rot schwarz weiß yachtblau und dann grau. Allerdings könnte es auch daran liegen das es die am häufigsten bei ihm bestellten Farben sind. Zu werksferien konnte er auch nichts sagen weil er nicht weiß ob die arbeitsstruktur dort mit unserer vergleichbar ist. Aber er hat auch gehört das die Umstellungen der Werksstrecken relativ zügig sein soll um Ausfälle möglichst gering zu halten. Zu meinem konnte er mir an sich nicht viel sagen außer, dass wenn der Zulauf so bleibt wie er bisher war, der Wagen bis mitte/ende November da sein sollte. Wir haben bei uns auch eine kostenfreie Stornoklausel im Vertrag der uns erlaubt den Vertrag kostenfrei zu stornieren, sollte das Fahrzeug bis 31.11.2022 nicht eintreffen. Da allerdings ob mit oder ohne BAFA zu dem Preis, für den wir unterschrieben haben, nicht mehr annähernd an ein Fahrzeug in der Klasse kommen, würden wir den Wagen nicht stornieren. Ich musste schon eisern als erstbesteller 6 Monate länger auf meine PS5 warten weil MM so blöde war und mehr bestellungen eingefahren hat als Kontingent zur Verfügung stand... da bekomme ich das bei dem Auto auch hin 😉

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Ich sag auch mal hallo, ich bin auch aus dem anderen forum nun endlich nach langem lesen immigriert. :) hier ist einfach mehr los als drüben. Man kommt da teilweise beim Lesen gar nicht hinterher xD

    Ich habe vor kurzem auch wieder mit meinem Händler gesprochen als ich einen frunk für den E Soul meiner Frau besorgen wollte. Er hat mir folgende Aussagen gegeben:

    Laut ihm wird aktuell die Produktion auf das MJ23 umgestellt, weshalb die Produktion demnächst kurzzeitig etwas Magerer ausfallen wird. Allerdings soll D wohl aktuell mit dem höchsten Lieferkontingent ausgestattet sein weil der EV6 und der Ioniq5 als COTY 2022 bei uns ausgezeichnet sind. Das soll wohl Kia und Hyundai dazu veranlasst haben das Kontingent hier stark zu steigern und Hyundai die Zusage zu geben das alle Bestellungen bis Ende Mai glaub ich war das, garantiert bis Ende des Jahres zu liefern. In seinem Haus kommen im Schnitt monatlich 4-6 Fahrzeuge an. Laut seiner Bestellerfahrung kommen die Fahrzeuge im Schnitt zwischen 6 und 9 Monaten an. Er hat aber auch vereinzelte Besteller die bereits seit über 1 Jahr warten. Er selbst kann kein Muster der Fertigungskette anhand der Lieferungen erkennen und vergleicht das eher einem Lottospiel. Bei denen wo es seit Beginn der Bestellverfahrens wirklich schnell ging hatten vermutlich eher Glück. Das einzige auffällige ist, das die Dauerwartenden selten Farben haben wie gelb und grün. Am häufigsten kommt wohl rot schwarz weiß yachtblau und dann grau. Allerdings könnte es auch daran liegen das es die am häufigsten bei ihm bestellten Farben sind. Zu werksferien konnte er auch nichts sagen weil er nicht weiß ob die arbeitsstruktur dort mit unserer vergleichbar ist. Aber er hat auch gehört das die Umstellungen der Werksstrecken relativ zügig sein soll um Ausfälle möglichst gering zu halten. Zu meinem konnte er mir an sich nicht viel sagen außer, dass wenn der Zulauf so bleibt wie er bisher war, der Wagen bis mitte/ende November da sein sollte. Wir haben bei uns auch eine kostenfreie Stornoklausel im Vertrag der uns erlaubt den Vertrag kostenfrei zu stornieren, sollte das Fahrzeug bis 31.11.2022 nicht eintreffen. Da allerdings ob mit oder ohne BAFA zu dem Preis, für den wir unterschrieben haben, nicht mehr annähernd an ein Fahrzeug in der Klasse kommen, würden wir den Wagen nicht stornieren. Ich musste schon eisern als erstbesteller 6 Monate länger auf meine PS5 warten weil MM so blöde war und mehr bestellungen eingefahren hat als Kontingent zur Verfügung stand... da bekomme ich das bei dem Auto auch hin 😉

    Ich hoffe sehr Du hast recht :)

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Das hoffe ich auch 😆 aber wir ich mein Glück kenne produziert meine Frau unseren Nachwuchs der zeitgleich in Bestellung gegeben wurde schneller als Kia das Auto. Liefertermin von beidem ist in etwa zeitgleich Prognostiziert, aber ich denke meine Frau liefert zuverlässiger. 😉 wäre dann nur doof wenn man Platz für die ganzen plünnen braucht die man wieder durch die Gegend schleppen muss...

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • aber wir ich mein Glück kenne produziert meine Frau unseren Nachwuchs der zeitgleich in Bestellung gegeben wurde schneller als Kia das Auto.

    da hast du aber auch keine Wahl bei der Ausstattung. :D Oder konntest du auch Pakete dazu buchen? :/

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Ich habe einmal ne Scheibe bei Carglass tauschen lassen, da mich der Audihändler damals an sie verwiesen und er die Rechnung übernommen hat.

    Ergebnis:

    Überall Kleberreste vom entfernen, ganz vorne an der Scheibe (wohl nicht ausgesaugt nach dem entfernen)

    Eine Macke in der Fahrertür (wohl gegen eine Bühne oder so geschlagen und es war natürlich keiner)

    Es war ein TTS Roadster und der Sitz war so weit nach hinten gestellt, dass die Kunststoffverkleidung hinterm Sitz beschädigt wurde.

    An den Sonnenblenden waren die Schraubenabdeckungen alle durch Schraubendrehern massiv zerkratzt und deformiert.

    Das Matrix LED lief danach nicht mehr ganz sauber.

    Am Ende wurde also deutlich mehr zerstört, als repariert... für mich laufen da nur geistige Einzeller herum sorry X/

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • da hast du aber auch keine Wahl bei der Ausstattung. :D Oder konntest du auch Pakete dazu buchen? :/

    Naja die wunschausstattung hatte nicht so ganz hin gehauen. Aber da nimmt man halt was kommt. Solange es aussieht wie das Vorgängermodell was vor 7 jahren in produktion gegeben wurde ist aber alles ok. Vielleicht ein kleines Facelift um die macken des ersten los zu werden. ;) mit dem updaten über die zeit hat jisher nicht so hin gehauen. Der macht was er will und entwickelt über die zeit immer mehr eigenarten :D

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Naja die wunschausstattung hatte nicht so ganz hin gehauen. Aber da nimmt man halt was kommt. Solange es aussieht wie das Vorgängermodell was vor 7 jahren in produktion gegeben wurde ist aber alles ok. Vielleicht ein kleines Facelift um die macken des ersten los zu werden. ;) mit dem updaten über die zeit hat jisher nicht so hin gehauen. Der macht was er will und entwickelt über die zeit immer mehr eigenarten :D

    Ohne den Kontext gelesen zu haben, dachte ich tatsächlich, dass du hier von einem Tesla schreibst. :D

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ohne den Kontext gelesen zu haben, dachte ich tatsächlich, dass du hier von einem Tesla schreibst. :D

    Bei aller liebe, wenn ich mein Kind mit einem Tesla vergleichen würde wäre Hopfen und Malz verloren. Da müsste ich ja immer angst haben das der autopilot sich irgendwann gegen die wand fährt oder so :P... meinen ersten würde ich eher mit einem Modell von VW vergleichen. Bei meinem ersten wurde nach 4 Monaten willkürlich die ausstattung gewechselt weil der inspekteur nicht richtig hin geschaut hat und die verlängerte auspuffanlage nicht gesehen hat. Am anfang lief er ganz gut und nach einem jahr fingen so komische motoren geräusche an und kleine macken kamen zum vorscheinen. Die wurden mitlerweile immer schlimmer vorallem wenn man versucht sie zu ignorieren. Und die werkstatt kann da leider auch nichts machen weil die ersatzteile nicht richtig passen. Da wird wohl ne weile so einige schrauben locker bleiben. Ich hoffe das regelt sich mit der zeit von selbst :D zumindest würde der vergleich mit den aktuellen tiguan dienstwagen passen. Schlimm die dinger, piepen mich seit dem 1.7. voll weil die Warnfunktion zur Geschwindigkeitsbegrenzung frei geschaltet wurde ?(

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • mit dem updaten über die zeit hat jisher nicht so hin gehauen. Der macht was er will und entwickelt über die zeit immer mehr eigenarten

    Da habt Ihr wohl bei der OTA-Updateprogrammierung versagt ... dann hilft nur noch die Eigenimplementierung des Weizenbierübertragungsprotokolls 8o

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP