Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bischen Lagerhaltung würde nicht schadGesc

    Geschäftlich habe ich auch viel mit Automobilzulieferern zu tun. Das Thema Lagerhaltung ist ein sehr komplexes. Bis zum Ukraine-Krieg war jegliche Form der Lagerhaltung verpönt, Bestandsreduzierung eines der obersten Ziele des Managements und der Aufsichtsgremien. Außerdem bindet Lagerhaltung Geld und kostet auch Geld. Hinzu kommt, dass die OEM immer weniger bereit sind, Abnahmeverpflichtungen einzugehen, giubt es irgendwelche Änderungen, kann man die Lagerbestände nicht mehr verkaufen.

    Das Zuliefergeschäft wird immer schwieriger, die OEM erwarten immer kruzfristigere Reaktionen auf Mengen- und Variantenänderungen und geben auf der anderen Seite immer schlechtere Forecasts ab.
    Die auch in diesem Thread immer wieder genannten Probleme mit Materialverfügbarkeit, Lieferketten, Variantenmix etc. werden durch die Lieferkette durchgereicht und landen beim kleinsten Zulieferer, der die immer weniger beherrschen kann.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • Bischen Lagerhaltung würde nicht schaden. ;)

    Die wurde doch schon in den 90ern abgeschafft... just in time... ganz dolle Erfindung von freidrehenden BWLern.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aus mir unerfindlichen Grund werde ich gerade neidig :/

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hallo zusammen,


    schön dass im Wartesaal noch ein Plätzchen frei ist und ich mich dazu gesellen darf:


    Bestellt am 22.04.2022 als Händlervorlauf (9/21):

    EV6 77,4kWh - RWD, P1, P2, WP in auroraschwarz

    VIN bereits vorhanden

    Liefertermin: voraussichtlich KW34/35 2022


    Bin gespannt, ob das so hinhaut...

    ursprünglich bestellt: 22.04.2022 - KIA EV6 77,4kWh - RWD, P1, P2, WP in auroraschwarz als Händlervorlauf 9/21 bis Anfang Dez 2022 keine Infos

    Anfang Dez 2022: Änderung der Bestellung auf freien, sofort verfügbaren EV6 AWD, GT-Line, WP in Runway Red Metallic


    Seit 20.12.2022 steht er in meiner Garage ^^

  • Im Südwesten der Republik sind ganz viele EV6 angekommen (Transporter gesichtet auf der B35 bei Germersheim - alle in schwarz und weiß).

    EV6 GT-Line AWD, yachtblau, alle Pakete, 20", GD, WP, best. 29. April 22 (Händlervorl. von Dez. 2021), Liefertermin: ?

    Aktuell: Hyundai Getz zur Überbrückung

  • Hallo liebe Mitwartenden,


    ich habe gerade eben erfahren dass mein Fahrzeug bereits auf dem Seeweg ist und Ende Juli eintreffen soll - demnach sollte er sich auf der "Morning Lily" befinden.

    Huhuuu!


    Ja, da bin ich mal gespannt... Die "Morning Lily" ist gestern in Pyeongtaek (...was wohl der "Heimathafen" des EV6 Werkes zu sein scheint) ausgelaufen und befindet sich aktuell gerade in der Nähe vom Hafen Ulsan (Aktueller AIS Report von 13:49 UTC). In 5 Wochen von Korea nach DE zum Händler...Ich will Dir nicht die Illusion rauben, aber: das ist nicht möglich! 8-9 Wochen ist, wenns schnell geht und keine weiteren Verzögerungen auftreten schon ne gute Zeit...


    Is er also wirklich auf der Morning Lily wirds mit Ende Juli schwer, sehr schwer.


    Meiner MÜSSTE auf der Morning Chant sein - ob das stimmt weiss ich nicht genau, es würde aber mit dem Verschiffungsdatum gut zusammenpassen - die is grad kurz vor der Einfahrt in den Suez-Kanal. Und selbst da hat mein Dealer gemeint dass es bis Ende Juli (...will im August in Urlaub... möglichst natürlich damit dann...) knapp wird. Könnte hinhauen, aber dafür unterschreiben will er nicht ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Darf ich mich eigentlich wieder in den Wartesaal einreihen? Ich hab zwei das Auto aber keinen Ton mehr seit der Verstärker kaputt ist. Ersatzteil? Keeeeeine Ahnung wann das kommt. Ich weiß ist meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem blöd.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Darf ich mich eigentlich wieder in den Wartesaal einreihen? Ich hab zwei das Auto aber keinen Ton mehr seit der Verstärker kaputt ist. Ersatzteil? Keeeeeine Ahnung wann das kommt. Ich weiß ist meckern auf hohem Niveau, aber trotzdem blöd.

    Und dann komme ich noch mit der defekten Frontscheibe (aktuell keine an lager D und auch nicht in Südkorea > wozu auch, Scheiben aus Panzerglas halten ja ewig) und Heavy Dad mit den Türgriffen und da war noch was mit Omis Türverkleidung und und und,... es wird eng hier, verdammt eng ||

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die "Morning Lily" ist gestern in Pyeongtaek (...was wohl der "Heimathafen" des EV6 Werkes zu sein scheint) ausgelaufen

    So spät? Habs grad nachgeschaut und scheint zu stimmen... Aber war die nicht geplant für 16.06. laut EUKOR oder ist das normal?


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32