Hat eine(r) von euch schon mal einen Schlüssel vom vFL repariert, also auseinander genommen, was an der Platine gemacht und wieder zusammengebaut? Habt ihr dazu schonmal Tutorials oder sowas gesehen? Ich hab das Problem, dass bei meinen beiden Schlüsseln der Knopf zum Rückwärtsfahren nicht mehr zuverlässig funktioniert. Manchmal fährt das Auto, manchmal nicht, immer aus der gleichen Garage raus. Ich bin relativ sicher, dass er es gar nicht erst versucht, weil sonst würde das Rückfahrlicht angehen. Die rote LED blinkt auch nicht immer, wenn ich den Knopf drücke. Vielleicht haben wir die Knöpfe der beiden Schlüssel im Lauf der Jahre "kaputtgedrückt". Vor ich einen neuen bei Kia kaufe, würde ich einen Reparaturversuch wagen, vielleicht kann man da einen neuen Taster einlöten. Das Schlimmste, was passieren kann, ist wohl, dass ich einen neuen brauche, also auch nicht schlechter dastehe als ohne Reparaturversuch. Oder hat jemand schonmal einen neuen Schlüssel auf Garantie bekommen?
Schlüssel reparieren?
-
-
Hast du die Batterie im Schlüssel ausgetauscht? Es muss eine hochwertige sein, der Schlüssel verbraucht recht viel Leistung im Remote-Modus.
Wenn die Batterie schwächelt, könnten solche Sachen passieren.
-
Genau das war auch der Grund warum meiner nicht mehr aus der Garage gefahren ist. Die erste 🔋 (originale) war schon nach etwas über 1/2 Jahr breit. Aber bei täglich, manchmal mehrmaliger Benutzung sei es ihm verziehen.
-
Würd auch als erstes mal die Batterie tauschen.
Ich konnte den Kofferraum nur mehr durch mehrmaliges Drücken öffnen. Alles andere hat tadellos funktioniert. Hat auch im Dashboard kein Schlüsselsymbol angezeigt.
Nach dem Tausch war's wieder OK.
-
Ja, die Batterie hab ich natürlich als erstes getauscht, gegen Varta. Die anderen Knöpfe funktionieren auch anstandslos

-
Ich glaube, dass das Problem wo anders liegt, wenn das Problem mit beiden Schlüsseln vorhanden ist.
Kommt es denn auch bei anderer Umgebung vor, oder nur beim rausfahren aus der Garage?