Batterie schonen beim Laden

  • Ja, reduziert beim AC laden die von deiner (mobilen) Wallbox gelieferten kW auf 100% / 90% oder eben 60%.


    Beispiel: du lädst mit 10A und 230v an deiner Wallbox = 2,3kW und hast beim Auto 100%.

    Alternativ hast du ne doofe Wallbox die nur 3,5kW ohne jegliche Einstellung liefern kann und reduzierst daher im Auto aus Rücksicht auf die lokale Verkabelung auf 60% = 3,5 *0,6 = 2,1kW Ladeleistung

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja genau, ist eine Option falls Du an der Wallbox, Ladeziegel keine Option hast dein Ladestrom zu reduzieren. So kannst Du evtl. verhindern, dass die Sicherung fliegt

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Kann man das auch an einer öffentlichen Ladestation einstellen? Oder pumpen die immer mit 11kW ins Auto?

    Habe die Befürchtung, dass man ein Knöllchen erhält, wenn der Ladevorgang schon beendet ist. Und da steht ja oft: kostenloses Parken während des Ladens.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • An der öffentlichen Ladesäule kann man die Ladeleistung als Kunde nicht einstellen. IdR will der Betreiber dass der Kunde schnell wieder weg ist und der nächste zahlende Kunde ran kann. Verzögerung kannst du über das Limit im Auto machen, fair ist es trotzdem nicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • OK, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ob die Einstellung im EV6 auch auf die öffentlichen Lader wirkt, aber das scheint ja der Fall zu sein. Fair ist das dann schon, wenn genug freie Säulen vorhanden sind. Die 61Cent der Stadt sind auch nicht fair......

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)