So jetzt habe ich mich erstmal außerhalb meiner Wst. schlau gemacht, also jetzt noch mal das 3 Wegeventil bei EGMP im Überblick.
Hier mal die Grafik vom Ioniq5 trifft aber für uns genauso zu.
Ich hlaube das gabs hier auch schon mal.
Und hier noch mal die KI Zusammenfassung von Google
Das elektronische 3-Wege-Ventil (Teilenummer-Beispiel für E-GMP-Plattform: 375W3GI200 bzw. 25660GI500) im Thermomanagement- und Kühlsystem des Kia EV6 steuert die präzise Lenkung des Kühlmittelstroms zwischen Antriebskomponenten, Batterie und Klimakreislauf. [1, 2, 3]
Hauptfunktionen und Eigenschaften
- Thermostatische Steuerung: Reguliert vollautomatisch den Kühlmittelkreislauf für die Hochspannungsbatterie, die Leistungselektronik (Inverter/EPCU) und den Elektromotor. [1, 2]
- Vorkonditionierung: Schaltet bei aktivierter Batterie-Vorkonditionierung oder beim Schnellladen den Heiz- oder Kühlkreislauf der Batterie zielgerichtet zu oder ab. [1, 2]
- Einbauort: Befindet sich im vorderen Motorraum (Fahrzeugfront) auf der linken Seite in Höhe der Vorderachse. [1]
- Ausführung: Elektrisch angetriebenes beziehungsweise angesteuertes Mehrwege-Regelventil als Teil einer zentralen Ventilbaugruppe im integrierten E-GMP-Wärmemanagement. [1, 2]
- Fehlerbilder: Ein Hängenbleiben oder Ausfall des Ventils kann dazu führen, dass die Batterie beim Laden nicht die optimale Temperatur erreicht oder die Kühlmitteltemperatur stagniert. [1]
Hätte ich nicht Urlaub hätte ich mir die Mühe des Raussuchens nicht gemacht, aber da ich beim Tausch meines Ventils dem gleichen Gedanken mit der Klimaanlage und Kompressor Kreislauf aufgesessen bin und mich da schon der Werkstattmeister belehrt hat, dass das mit dem Klimakompressor aber so überhaupt nichts zu tun hat. ![]()
Aber wir müssen hier jetzt wirklich aufhören denn das hat so überhaupt nichts mit Spannungswandler und Wechselrichter zu tun. ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.