Vergleich zwischen EV6 GT und ID.7 GTX mit einem buntem Mix der Daten von vFL und FL

• Vertreibe mir gerade die Wartezeit auf das bestellte Auto mit Fotos aus dem Netz und Testberichten zum EV6 GT FL.

Da fiel mir diese besondere "Perle" eines Vergleiches in die Hände.

Kia EV6 GT vs. VW ID.7 GTX: 800V-Power gegen 400V-Effizienz
    Alex Wind analysiert im Detail: Wer gewinnt die Langstrecke? Der 585 PS starke Kia EV6 GT mit 800V oder der effiziente VW ID.7 GTX Tourer mit 400V?
    hh-autos.com

Der Tester scheint wohl einen Hybrid aus vFL und FL GT gefahren zu sein, da er die Daten am Ende des Berichtes munter durcheinanderwirft und das ganze in ein Auto aus dem Jahr 2026 packt, welches 73.990€ Basispreis hat.

Also bei diesem Testbericht ist somit für alle GT-Fahrer was dabei! ;)

Tante Edith sagt:

Ach wegen des Lenkrades ist das Ding so teuer! :)

"Das Alcantara-Lenkrad mit der neongrünen GT-Taste und die dazu passenden Ziernähte schreien förmlich „Performance“."

Wohingegen ich mir fast sicher bin, dass das Lenkrad schreien würde: "MICH GIBT ES GAR NICHT IN ALCANTARA!!!" :D

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

Einmal editiert, zuletzt von AlexGT-i ()

• AlexGT-i

Hat den Titel des Themas von „Vergleich zwischen EV6 GT und ID.7 GTX mit einem buntem Mix der Daten von vFL und Fl“ zu „Vergleich zwischen EV6 GT und ID.7 GTX mit einem buntem Mix der Daten von vFL und FL“ geändert.
  • Vielleicht sollte man zu Beginn eines Vergleichstests zuerst einmal genau beschreiben, was man denn vergleicht und vor allem, warum.

Mal abgesehen von dem vFL/FL Mischmasch beim Kia frage ich mich, was einen 340 PS 5m Kombi mit einem knapp 4,7m Schrägheck Crossover und 609 PS vergleichbar machen. Außer vielleicht dem Listenpreis, ausstattungsbereinigt.

Also frei nach H. Grönemeyer: "Was soll das?" :D

• Na ja, ganz abwegig ist der Vergleich nicht, wenn man als Grundsatz einen familientauglichen Elektrowagen um 60 - 80k€ sucht.

Klar sind die Konzepte unterschiedlich, aber in meiner Suche waren 2024/25 auch beide drin. Ausstattungsbereinigt war der id.7 GTX sogar teurer als der EV6 GT (abzüglich Rabatt wollen wir von der Differenz gar nicht mehr reden).

Der EV6 ist akku- und antriebsseitig eine ganz andere Welt. Da hätte man im VW Konzern eher mit Taycan oder e-tron vergleichen müssen.

Der Testbericht hat jedenfalls einige Schwächen und Fehler und wirkt auf mich, als schreibt da ein Enthusiast für deutsche Autos, der keine Lust hatte, sich mit dem Vergleichsprodukt ausreichend gut zu beschäftigen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK