Störrauschen bei jedem 10. -20. Power-An oder Aus

• Hallo nach langer Zeit mal wieder.

Wir gehen in's vierte Jahr mit unserem EV6 und so langsam kommen die ersten Mängel dann doch... :(

Aktuell bekommen wir mal wieder einen neuen Türgriff wegen defektem Fingersensor auf Garantie,
    und während wir auf den Termin warten, häuft sich folgendes Phänomen;

Ich fahre, das Radio bzw. MP3 läuft. Ich halte an, schalte das Auto aus, und irgendwann in 5-10 Sekunden kommt diese Düdelmelodie, wenn sich das Display dann ausschaltet.
    Nun kommt es zuletzt wiederholt vor, dass entweder zusammen mit dieser Melodie oder direkt danach ein "weißes Rauschen" zu hören ist, und zwar in der Lautstärke, in der ich zuvor Musik gehört habe. Fahre ich alleine und höre laut, ist das Rauschen so laut, dass es einem die Haare kämmt, fahre ich mit der Family, ist es entsprechend leiser, so wie vorher halt die Musik lief.

Es kommt immer nur nach dem Einschalten oder nach dem Ausschalten, nie vor dem Ausschalten. Gefühlt immer irgendwie in Verbindung mit dieser- Aus- bzw. Einschaltmelodie.
    Es kommt aus den Türlautsprechern und dauert so 1-4 Sekunden. Es klingt identisch, wie wenn man einen Radiosender ins Nirvana gestellt hat. Einfach nur Rauschen, ohne jeden Ton oder Klang.

Seit Tagen probieren wir, das ganze mit dem Handy zu filmen, aber wie es halt immer ist, kommt es genau dann immer nicht, sondern nur dann, wenn man in Eile ist und vergisst zu filmen.

Da das "Entertainment System" ja nur 4 Jahre Garantie hat, geht uns jetzt natürlich etwas die Düse... Denn die läuft bald aus.

Frage: Kennt das jemand? Hatte das schonmal jemand und hat es beheben lassen?
    Wir haben das Meridian Soundsystem drin. Ich hege die leise Vermutung, die Endstufe unter der Rücksitzbank ist hierfür verantwortlich. Oder doch die "Headunit"? Das schwarze Plastik auf dem Amaturenbrett ist bei der Hitze manchmal gefühlt 70, 80 Grad heiß... Kann ja auch nicht gut sein...

OT:
    Auch die Rückfahrkamera springt ab und zu nicht mehr an. Wenn, dann weder beim Rückwärtsfahren, noch, wenn man auf die Taste "Kamera" drückt. Das Display wird nicht schwarz, es bleibt einfach alles so, wie es ohne Kamera auch ist. Also Radio oder Homescreen oder was halt gerade gezeigt wird.
    Am nächsten Morgen geht's dann wieder problemlos. Das kommt aber sehr selten vor, vielleicht einmal alle 2 Monate. Zählt die Kamera auch zum Entertainment System?

Danke für Tipps und Hilfen!
    Christoph

• Hast du mal ein Reset des Infotainment System versucht? Oder besser mal einfach die Batterie für 30 Minuten abklemmen.

Bei mir war direkt nach Übergabe des Neuwagens (hab’s aber erst am nächsten Morgen entdeckt) die Beleuchtung des Armaturenbrett dunkel. Erst nach einmaligen Reset des Infotainment Sytems und 3 x Batterie für 30 Minuten abklemmen ging es plötzlich. Kannst es ja mal versuchen, da sich der Aufwand in Grenzen hält.

KIA EV6 GT, Modelljahr 2026, Wolfgrau Metallic, AHK

• Hab dasselbe Problen und keine Lösung

Nächsten Monat ist die 60.000er dran, mal sehen 8b die was finden.

Gefühlt ist das aber nur bei höheren Temperaturen...bei Dir auch?

EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

• Hi!

Danke Euch für den Input.

Anfangs dachte ich auch an ein Hitzeproblem, die ja vermutlich hochkant im Cockpitdisplay stehende Hauptplatine wird ja bei außentemperaturen von 42 Grad gefühlt 80, 90 Grad heiß. Die Rückseite des Gehäuses kann man ja kaum anfassen...

Nun hatten wir ein paar Tage Ruhe, weil wir dauernd gefilmt hatten, da kam es natürlich nicht mehr.
    Nun ist es merklich kühler, und es hat so richtig reingehauen. Jetzt hatten wir es schon zwei mal so krass, dass auch das Tippen auf dem Screen statt den Touch-Klick nur Touch-Rauchen hatten. Also statt den Klicksound Rauschsound.
    In der direkten Folge blieb das komplette Auto mit allen Tonäußerungen inkl. Freisprech-Anlage (Stimme des Angerufenen) tot, tonlos, stumm. Kein Mucks mehr. Kein Radio, keine Bing-Bing beim Hochfahren, alles, was aus den Lautsprechern zu kommen schien, war weg.
    Beim dritten mal wollte ich den Reset-Piekser probieren, dann lief natürlich wieder alles. War ja klar.

Ich kann die Videos leider nicht dranhängen, sie sind 2 bzw. 3 MB groß :-/

Wenn's die Meridian Endstufe wäre, wäre es ja irgendwie noch im Rahmen und halbwegs erträglich, wobei ein Ausfall derselben ein paar Monate nach Ende der Garantie natürlich wieder mal typisch wäre. Gibt's denn heute eigentlich gar nichts mehr, was mal ein paar Jahre lang hält??? Nerv...
    Aber das müsste man halt sicher wissen, eine zu kaufen und auszutauschen und dann war sie es nicht, das wäre schon ärgerlich.
    Bei ebay sind ein paar drin, zwischen 200 und 500.
    Weiß jemand, was Kia dafür will?

Irgendwie entnervte Grüße,
    Christoph

• Nur mal kurz am Rande, die Serviceaktion mit Austausch der Endstufe oder von mir aus auch Verstärker hattest Du Dir aber abgeholt? Ich kann mich dran erinnern das mein VFL auch mal eine Neue bekommen hat ohne mein zutun.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Danke!

Ja, von der Serviceaktion habe ich gestern im Zuge meiner Recherche auch gelesen.
    Ich selbst hab da aktiv nix gemacht, wusste ich nix von. Das Auto war mal zwecks Tausch der 12V plus Inspektion bei Kia, da wurden laut Werkstatt "einige Serviceaktionen überprüft und abgearbeitet", aber was da genau dabei war... pfff. kein Plan.
    Aber das war vor 2 Jahren, da hatte ich noch keine Probleme mit dem Rauschen, und die testen ja immer irgendwie, um zu entscheiden, ob ein Update reicht oder was getauscht werden muss. Bei der ICCU war das auch so, da hab ich's mitgekriegt. Da kam ein Update rein, aber getauscht wurde nix.

Haben solche Serviceaktionen ein Verfallsdaum?

Vor 3 Wochen ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekommen, seither wackeln beide A-Säulen-Leisten neben der Scheibe wie Sau und stehen oben 2cm weg, man kann neben der Dichtung nen Euro reinwerfen, so groß st der Spalt. "Da können wir nix machen, fester geht nicht."
    Vor 5 Wochen wegen Rostblasen auf Garantie ne neue Motorhaube bekommen. Auto kommt mit nem Transporter in die Lackierzentrale des Autohauses 30 Km von hier. Valet Mode an - was sehen wir - Ist einer von der Werkstatt dort einfach mal 40 Kilometer damit gefahren.
    Nur Ärger, egal mit welcher Marke, egal wie teuer das Auto auch ist.
    Am 2.9. wird der linke Türgriff auf Garantie getauscht, der Fingersensor geht seit einem Jahr nicht mehr. Mal sehen, was danach wieder alles ist...

Egal, zurück zum Thema, sorry.

Aktuell ist wieder der komplette Ton aus, alles stumm. Kein Radio, kein MP3, keine Systemsounds, kein Telefon, nüscht.

Das kann doch eigentlich nur der Meridian Verstärker sein, oder?

• Gehe zu Deinem Service Dealer da kannst Du mit Ihm nachschauen welche Aktionen offen sind und nein die verfallen nicht und sind unter Deiner FIN hinterlegt. Wenn hier noch einer Zugriff auf den Service Gateway hat kann der mit Deiner FIN auch nachsehen ob und was offen und was abgearbeitet wurde. Bei mir wurde der VST auch getauscht ohne das ich irgendwelche Probleme damit hatte, hat die Werkstat bei der Durchsicht automatisch mit gemacht.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####