Kia EV6 OBD2 Monitor App

• Für alle Android-Nutzer gibt es jetzt ebenfalls eine App, mit der sich die Daten des EV6 auslesen lassen ähnlich wie die bereits vorgestellte iOS-App (Ionic 5 Companion App)

Kia EV6 OBD2 Monitor

Letzte Woche hatte ich mit dem Entwickler der App Kontakt, da mein Dongle (OBDLink CX) auf Grund des BLE nicht kompatibel war.

Er hat mich dann als Beta Tester eingeladen nach mehreren Versuchen, Fehlschlägen und regem Mailverkehr hat er Die App entsprechend angepasst.

Somit funktioniert die App jetzt auch mit Bluetooth Low Energy.

Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat ist der Entwickler offen und dankbar für Vorschläge.

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

• Ich denke Android Auto Support wäre noch wünschenswert, so ist das eine reine Handy-App, oder?

Als ich die App vergangene Woche getestet habe, da gab es keine Android Auto Unterstützung. Gerade die finde ich bei der Apple App aber sehr charmant, insbesondere das Dashboard.

...und auch wenn ich mich aus dem anderen Threat wiederhole: in meinem Google Play Store kann ich die Pro Version nicht kaufen; ich muss auf einen Button klicken, bei dem ich Bedingungen zustimmen soll, die ich aber nirgendwo sehe. An der Stelle bin ich raus, nachher habe ich noch unbewusst meine Oma verkauft... ;)

• Kann man die App auf "deutsch" umstellen?

Im Moment gibt es sie nur auf englisch.

Ich denke Android Auto Support wäre noch wünschenswert, so ist das eine reine Handy-App, oder?

Ja, aktuell ist es eine reine Handy App

...und auch wenn ich mich aus dem anderen Threat wiederhole: in meinem Google Play Store kann ich die Pro Version nicht kaufen; ich muss auf einen Button klicken, bei dem ich Bedingungen zustimmen soll, die ich aber nirgendwo sehe. An der Stelle bin ich raus, nachher habe ich noch unbewusst meine Oma verkauft... ;)

Die Pro Version kannst du direkt In-App upgraden/kaufen, es verlinkt dich danach in den Play Store.

Bei Fragen kannst du, oder natürlich auch alle anderen, dich an den Entwickler wenden. Seine Homepage habe ich oben verlinkt.

Die Anfragen zu Android Auto und der deutschen Übersetzung habe ich an den Entwickler weitergeleitet.

• Die Pro Version kannst du direkt In-App upgraden/kaufen, es verlinkt dich danach in den Play Store.

Es sieht so aus, als müsse ich mit dem Auto verbunden sein, um überhaupt in die App rein zu kommen.

Den In-App Kauf habe ich vergangene Woche versucht. Genau dort kam die Meldung "Akzeptiert mal irgendwas" mit einem Knopf da drunter "Akzeptieren" - ohne eine Information, was ich da eigentlich akzeptieren soll. Da stand auch kein Preis dran. Das machen andere Apps besser - und es wäre nicht die erste App, die ich In-App gekauft hätte. Aber ich kaufe nicht die Katze im Sack ohne zu wissen, was die überhaupt kostet.

• Im anderen Thread waren es 14,90 EUR - vielleicht geht das nach Beliebtheitsfaktor 8o

Oder der Franken hat erstaunlich an Wert gewonnen...

Oder der Euro an Wert verloren 😜

Ich denke es werden um die 5 Euro sein.

• Oder der Euro an Wert verloren 😜

Ich denke es werden um die 5 Euro sein.

Ein Dashboard in Android Auto vergleichbar mit der Apple App wären mir auch 15 Euro wert. Aber ohne einen Preis zu sehen werde ich nicht auf kaufen klicken.

Und auch der Punkt, dass ich zum Auto laufen muss, die App mit dem BT Dongle verbinden muss, damit ich überhaupt schauen kann, ob sich der Kaufen-Dialog verändert hat, das finde ich schon höchst unsympathisch. :(