Datenquelle Verkehrsschilder, Tempolimits, Einbahnstraßen....

  • Bei OSM ist es defintiv sofort im Bestand. Wenn man z.B. eine Parkbank einträgt, kann man sie 1-2 Minuten später weltweit in osm sehen. Wann hingegen die Nutzer diese Daten dann z.B. in ihre Navigations-App übernehmen ist ganz vom jeweiligen Anbieter abhängig.

    Bei OSM wird nichts manuell seitens OSM kontrolliert bevor es Einzug in die Karte hält, die "Kontrolle" ergibt sich durch die Millionen aktiver Nutzer.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Bei OSM ist es defintiv sofort im Bestand. Wenn man z.B. eine Parkbank einträgt, kann man sie 1-2 Minuten später weltweit in osm sehen. Wann hingegen die Nutzer diese Daten dann z.B. in ihre Navigations-App übernehmen ist ganz vom jeweiligen Anbieter abhängig.

    Bei OSM wird nichts manuell seitens OSM kontrolliert bevor es Einzug in die Karte hält, die "Kontrolle" ergibt sich durch die Millionen aktiver Nutzer.

    Kann es sein, das da zwischen POI's und echten Verkehrsdaten unterschieden wird?

    Ich glaube nicht, das bei OSM jede Benutzer Geschwindigkeitsangabe sofort übernommen wird.

    Das sind ja Basisdaten.


    Radarkontrollen liefen auch lange unter POI's, und nicht als Gefahrenstelle.

    Eine Parkbank oder schöne Aussicht sind POI's.

    Das sind Nutzerdaten.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Doch , gilt für jede Änderung....

    Wenn ich gleich einen neuen Weg eintrage ist der innerhalb kürzester Zeit dort in osm sichbar

    Aber wie "gesagt". Das betrifft dann den Datenstand in osm (openstreetmap.org) selbst. Wann sich dann hier die Nutzer bedienen um damit ihre Apps zu aktualisieren steht auf einem anderen Blatt. Für OSMAND+ ist es zum Beispiel so, dass sie einmal zu Monatsbeginn ein Kartenupdate anbieten. Mit einem Abo o.ä. kann man aber auch osman+ innerhalb von kürzester Zeit mit dem "gerade eingetragenem Weg" aktualisieren.

    Zusammengefasst kann man sagen in openstreetmap.org sind die Daten enthalten die andere Nutzer dann nutzen. OSM ist eigentlich eine Datenbank und kein Kartendienst, das wird oft falsch interpretiert.

    Guckst Du denn direkt auf openstreetmap.org nach den Daten oder nutzt Du eine auf osm-Daten beruhende App?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Bei Waze erfolgt die Kontrolle ebenfalls über die Community selbst und Änderungen sind nach wenigen Tagen in der App.


    Oh, eigentlich ging es hier ja um Datenquellen für das Onboard-Navi ;)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • ....


    1. Eine innerstädtische Straße in Essen. Auf der Westfalenstraße (Fahrtrichtung: von der Wuppertaler Straße in Richtung Henglerstraße) sowie in deren Verlängerung der Henglertraße wird auf dem gesamten, ca. 2 km langen Stück, bis zur Kurt-Schuhmacher-Brücke / Grendtor, 70 kmh als höchstzulässige Geschwindigkeit angezeigt. Weder in here noch in tomtom oder in openstreetmap sind hier 70kmh verzeichnet, sondern die in natura erlaubten 50 kmh. Auf dem gesamten Stück ist auch kein Verkehrsschild mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorhanden welches eine falsche Erkennung durch den EV6 erklären könnte. Genau an dieser Stelle hat mir diese falsche Info schon ein Knöllchen beschert....(eigene Dummheit)


    Woher könnte das KIA-Navi die Info also noch her bekommen?

    .......

    Seit 34 Monaten immer die beschriebenen 70 auf diesem Stück. Gerade wieder die Stecke gefahren und siehe da: durchgängig die erlaubten 50 kmh in der Anzeige. Das macht die Frage nach der Datenherkunft (und wie sie ohne Update ins Auto kommen) noch interessanter. Mal schauen was beim nächsten Mal angezeigt wird.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24