Datenquelle Verkehrsschilder, Tempolimits, Einbahnstraßen....

• Wir haben hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen über die Datenquelle für das Navi gesprochen. Die Daten sollten demnach wohl von tomtom, here sowie der EV6 eigenen Schildererkennung kommen. Gestern wollte ich zwei Fehlern mal auf den Grund gehen die schon länger bestehen.

1. Eine innerstädtische Straße in Essen. Auf der Westfalenstraße (Fahrtrichtung: von der Wuppertaler Straße in Richtung Henglerstraße) sowie in deren Verlängerung der Henglertraße wird auf dem gesamten, ca. 2 km langen Stück, bis zur Kurt-Schuhmacher-Brücke / Grendtor, 70 kmh als höchstzulässige Geschwindigkeit angezeigt. Weder in here noch in tomtom oder in openstreetmap sind hier 70kmh verzeichnet, sondern die in natura erlaubten 50 kmh. Auf dem gesamten Stück ist auch kein Verkehrsschild mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorhanden welches eine falsche Erkennung durch den EV6 erklären könnte. Genau an dieser Stelle hat mir diese falsche Info schon ein Knöllchen beschert....(eigene Dummheit)

Woher könnte das KIA-Navi die Info also noch her bekommen?

2. Wenn man von der Hubertstraße kommend von der Nünningstraße links in die Manderscheidtstraße abbiegt meckert das Navi recht schnell und meint man würde in die falsche Fahrtrichtung, also entgegen der Einbahnstraße unterwegs sein. Hier könnte der Grund bei tomtom liegen. Bei tomtom ist hier tatsächlich eine Einbahnstraßenregelung eingetragen - sie stammt wohl von einer alten längs erledigten Baustellenbeschilderung. Weder bei here, noch bei openstreetmap ist hier sonst eine Einbahnstraße verzeichnet. Ein entsprechendes Schild gibt es auch nicht. Ich hab auf der tomtom-Seite die Einbahnstraße entfernt und werde jetzt mal im Auge behalten ob das auf tomtom und dann eventuell später auch im Kia-Navi geändert wird.

Interessant wäre auch ob das bei allen so angezeigt wird. Vielleicht können die Essener EV6 Fahrer ja mal eine Rückmeldung geben. Marty2  Xerob  eyAuto  mspider81  BoneBunny  Heinz 64 uvw...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

• Ich hatte diese Fehler ja schon extrem kurz beschrieben. Vor langer Zeit auch Fehler auf der A44 Flughafen Umgebung und A40 aus Venlo kommend.

Danke für die exakte Ausführung in Essen.

Dazu zwei Anmerkungen:

Es gab tatsächlich eine Verbesserung ab Ruhrallee/Frankenstraße Richtung Heisingen.

Ab da wurde immer 70 vom Navi angezeigt. Das gilt aber schon seit Jahren nicht mehr, das Schild wurde schon lange entfernt.

Seit dem vorletzten Update werden korrekt 50 bis zur Satoriusstr. angezeigt.

Durch meinen ex. Telematik Tarif weiß ich, das die Umwidmung der Wuppertaler Str. zur Bundesstraße der Grund ist (Ortsausgang Essen).

Interessanterweise funktioniert das in Gegenrichtung meistens nicht, meist wird 70 bis zur A52 beibehalten trotz 50er Schilder auf der Ruhrallee.

Ob es am Kartenmaterial oder Schilderkennung liegt hab ich noch nicht raus.

Wuppertaler Str. Abfahrt Heisingen Richtung Kampmannsbrücke werden am Anfang immer 100 angezeigt.

Aus unerfindlichen Gründen die Geschwindigkeit der A44, die es wg. der Dauerbaustelle aber lange nicht gab (waren ja lange nur 60).

Ohne Baustelle waren es 80, auf der Wuppertaler eben 70.

Das ist mir nun schon oft in der Nähe von vielen AB's auf Stadt-/Landstraßen aufgefallen.

Aber ausschließlich bei KIA, alle meine anderen Navis (Becke mit Naviextr, Garmin, Google) zeigen dieses Verhalten icht.

Dahinter stecken als Lieferanten z.B. TomTom, Navigon und Here.

In NL habe ich denselben Unsinn festgestellt

Insb. bei AB Auf-/Abfahrten wo 50, 60, 70, 80 erlaubt ist, zeigt das Navi permanent 100, teils sogar 120 an. Das ist tagsüber völliger Unsinn.

Dumm wenn man wie ich auf Automatik Modus fährt und zu spät abbremst.

Hab bis jetzt immer Glück gehabt wenn ich zu langsam war und hab kein Ticket bekommen.

Summa Summarum: Es kann weder am Kartenmaterial noch Schilderkennung liegen.

Was KIA da treibt ist sehr merkwürdig.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Es betrifft nicht nur die Navigation seitens KIA.

Ich bin momentan mit ABRP (Premium) im Norden unterwegs.

Auch ABRP (OpenStreetMap) zeigt falsche Geschwindigkeiten/Tempolimits an.

Nach bisher 2000 km sehe ich teilweise bei KIA und ABPR falsche Tempolimits, aber auch Übereinstimmungen, was falsche Angaben betrifft. Die fehlerhaften Daten betreffen innerorts und außerorts im gleichen Maße.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz