Wir haben hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen über die Datenquelle für das Navi gesprochen. Die Daten sollten demnach wohl von tomtom, here sowie der EV6 eigenen Schildererkennung kommen. Gestern wollte ich zwei Fehlern mal auf den Grund gehen die schon länger bestehen.
1. Eine innerstädtische Straße in Essen. Auf der Westfalenstraße (Fahrtrichtung: von der Wuppertaler Straße in Richtung Henglerstraße) sowie in deren Verlängerung der Henglertraße wird auf dem gesamten, ca. 2 km langen Stück, bis zur Kurt-Schuhmacher-Brücke / Grendtor, 70 kmh als höchstzulässige Geschwindigkeit angezeigt. Weder in here noch in tomtom oder in openstreetmap sind hier 70kmh verzeichnet, sondern die in natura erlaubten 50 kmh. Auf dem gesamten Stück ist auch kein Verkehrsschild mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorhanden welches eine falsche Erkennung durch den EV6 erklären könnte. Genau an dieser Stelle hat mir diese falsche Info schon ein Knöllchen beschert....(eigene Dummheit)
Woher könnte das KIA-Navi die Info also noch her bekommen?
2. Wenn man von der Hubertstraße kommend von der Nünningstraße links in die Manderscheidtstraße abbiegt meckert das Navi recht schnell und meint man würde in die falsche Fahrtrichtung, also entgegen der Einbahnstraße unterwegs sein. Hier könnte der Grund bei tomtom liegen. Bei tomtom ist hier tatsächlich eine Einbahnstraßenregelung eingetragen - sie stammt wohl von einer alten längs erledigten Baustellenbeschilderung. Weder bei here, noch bei openstreetmap ist hier sonst eine Einbahnstraße verzeichnet. Ein entsprechendes Schild gibt es auch nicht. Ich hab auf der tomtom-Seite die Einbahnstraße entfernt und werde jetzt mal im Auge behalten ob das auf tomtom und dann eventuell später auch im Kia-Navi geändert wird.
Interessant wäre auch ob das bei allen so angezeigt wird. Vielleicht können die Essener EV6 Fahrer ja mal eine Rückmeldung geben. Marty2 Xerob eyAuto mspider81 BoneBunny Heinz 64 uvw...