30.000 km Club - Kia EV6 FL Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Es geht nicht darum, den Kofferraum des verschlossenen Fahrzeugs zu öffnen und zu schließen, sondern nach der Fahrt und dem Ausstieg aus dem Auto. Dann werden meist viele Türen geöffnet, um etwas rauszuholen und meistens lade ich aus dem Kofferraum etwas zuletzt aus. ..... Dann muss ich nicht wieder zur Tür und dort den Sensor berühren, um alles zu verschließen.

Aber genau das hatte ich doch geschrieben Du verschließt erst die Türen wenn du sowieso den Trunk als letztes machst, hast den Trunk entweder aus dem Auto schon geöffnet oder öffnest ihn erst bei verschlossenen Türen wenn Du hinten stehst. Übrigens hast Du beim EV6 die Taste auch, die befindet sich halt am Schlüssel ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Hey, vielleicht ist mein Use Case ja nicht üblich, aber bei Deiner Beschreibung muss ich beim Türenschließen ja schon wissen, dass ich das Auto abschließen will, obwohl ich noch am Kofferraum etwas mache.

Es ist für mich irgendwie unlogisch und es muss ja einen Grund geben, warum es die Taste beim Volvo gibt.

Zum Thema Taste am Schlüssel: Ich habe zum Glück den GT-Line und bin schlüssellos mit Smartphone unterwegs… :) Das war für mich übrigens überhaupt der Grund, die GT-Line-Ausstattung zu buchen. Seitdem ich meine Teslas hatte, ist es eine Grundvoraussetzung für jedes zukünftige Auto von mir.

Physische Schlüssel sind aus meiner Sicht etwas, das man heute weder für das Haus noch für das Auto mehr braucht.

• Mein Sorento PHEV, Bj. 2022 hatte auch 2 Tasten am Kofferraum, eine zum schließen des Kofferraums u. eine zum schließen u. alles zu verriegeln.

Also kennt Kia das eigentlich.

Da ich täglich beruflich zig mal am Kofferraum bin, fehlt mir das jetzt auch...

• Wenn ich denn Kofferraum zwischendurch per Knopfdruck am Schlüssel öffne und die Schließtaste danach drücke ist mein Auto weiterhin verriegelt, oder verstehe ich hier etwas falsch bei den Anforderungen?

• die Doppeltaste (Schließen / Schließen+ Verriegeln) gibt es bei vielen Autos seit x Jahren und es ist eine reine Budget Kiste. Hyundai beherrscht das auch, unser Genesis GV70e hat sie natürlich.

Etwas nerviger finde ich allerdings, das es eine Zeitverzögerung gibt zwischen der Heckdeckel-schließung und der Möglichkeit, die Türen zu entriegeln. Da „lagt“ das System. Beispiel: Den Einkauf in den Kofferraum des bis dato verriegelten Auto zu stellen. Erst Deckelöffnung über Taste der Heckklappe außen, Dann Schließen über die Taste innen. Und auf dem Weg zur Fahrertür reagiert das Fahrzeug eben nicht auf Annäherung und fährt die Griffe aus. Sondern erst, wenn die Klappe vollständig geschlossen, Nervt ein wenig - aber hey - irgendwas ist immer 😜

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023