Elektrisches System prüfen

• Mal so, mal so, gab schon beide Fälle.

Ich kann dazu nichts exaktes aussagen, aber gefühlt kommt es häufiger vor, daß die 12V-Ladung nicht mehr funktioniert und man so einfach auch zum Stehenbleiben gezwungen ist, Glück im Unglück bei Dir.

• Läuft die Ladung der 12V Batterie nicht auch über die iccu? Das scheint laut HomeAssistant nämlich noch zu funktionieren

Es gibt zwei Arten von ICCU-Fehlern, der hier ist der seltenere. Da wird die Batterie brav weiter geladen, nur AC Ladung geht nicht mehr.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Bei mir scheints was mt dem Thermalmanagement der HV Batterie zu tun zu haben. Schon beim Öffnn will er kühlen oder heizen und beim Verbrauch steht unter Batterie 12 %. Etwas viel für 20-23 Grad Außentemperatur. Termin ist angefragt.

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Schon beim Öffnn will er kühlen oder heizen und beim Verbrauch steht unter Batterie 12 %

Mal eine dumme Frage, gibt es den Menüpunkt für die Vorkonditionierung (früher Wintermodus) eigentlich noch? Schon, oder? Nimm da doch mal den Haken raus und schau ob sich am Verhalten etwas ändert.

Einen Reset des Infotainments und ein Abklemmen der 12V-Batterie würde ich auch mal ausprobieren, der Teufel ist ein Eichhörnchen...

• Vorkonditionierung war aus. Ich hatte sie auch mal angeschaltet, hat aber nichts geändert. Das Kühl-/Wärmsystem hat mit und ohne gepumpt. Ich kann nur den Termin abwarten, der hoffentlich bald ist. In der App kann ich nur über "Service buchen", die regelmäßige Wartung gemäß Plan buchen. Das ist blöd in der App. Termin per E-Mail ist angefragt.

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Das ist blöd in der App.

Das kommt auf den Händler an ob der das mitmacht, klappt soweit ich weiß bei den wenigsten über die App.

• Meinen Kühlmittel-Auffüll-Termin habe ich auch per Kia App gebucht. Einfach mit dem Hinweis, das ich keine Wartung benötige, sondern die Auffüllung des Kühlmittels.

Hat geklappt, Werkstatt hat sich dann per Mail gemeldet (war Neukunde dort) und den App Termin storniert. Dafür gab es dann einen Termin deutlich früher als es per App möglich war. :)