Tüv+Inspektion synchronisieren?

• Im letzten August wurde er 2 und war natürlich pünktlich bei <<30tkm zur ersten Inspektion.

Im August wird er jetzt 3 und muss zum ersten TÜV.

Nun frage ich mich: warum nicht jetzt in Jahr 3 gleich nochmal Inspektion, dann immer in geraden Kalenderjahren im August Tüv UND Inspektion zusammen, statt da jedes Jahr wegen T oder I im Wechsel antanzen zu müssen...

Außer dass ich jetzt eine Inspektion früher bezahlen muss - was spricht dagegen?

• Wenn das für dich ein gangbarer Weg ist -> mach das.

Andere, wie ich, lassen die HU nicht bei Kia machen sondern fahren zum günstigsten Anbieter der HU.
    Für eFahrzeuge muss ich das glatt mal recherchieren wer der günstigste Anbieter in Bayern ist, ist ja dieses Jahr auch bei mir soweit.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Günstiger wäre wohl, den TÜV einmal ein Jahr früher zu machen. Wenn Geld keine Rolle spielt: Gönn dir.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Geld spielt immer eine Rolle :)

Auf die Idee den TÜV vorzuziehen bin ich gar nicht gekommen, danke! Dann mache ich das einfach nächstes Jahr nach der Inspektion. Da sollte das dann ja hoffentlich klappen, mit der "gammeligen Klapperkiste" wenn sie frisch von Kia kommt ... Und man hat keine Diskussionen mit Kia weil man deren Intervall-Logik gestört hat.

• Ich handhabe es etwas anders, beim TÜV gibt es eine gewisse Toleranz bei den Intervallen ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW