EV6 gegen Tavascan

• Ich habe mich ca. zwei Monate intensiv mit der Entscheidung zwischen diesen zwei Modellen beschäftigt und gebe gerne ein paar Gedanken dazu mit.

Beide Modelle haben ja keine 08/15-Optik, daher landen bestimmt einige über Google oder GPT bei diesen 2 Modellen.

Da es wohl auch mein letzter Beitrag in diesem Forum wird, ist damit auch klar, wie ich mich entschieden habe. Ich bin beide Modelle lange und ausführlich gefahren.

Vorteile Kia EV6 VFL GT-Line RWD — wie ich auf ihn gekommen bin:

• 7 Jahre Garantie
    • fährt sich entspannt, teilweise auch halbwegs sportlich, aber nicht wirklich sportliches Einlenken
    • lädt dank 800V-Technik bei DC eigentlich sehr schnell
    • viel Platz in Reihe 2
    • Frunk
    • wenig Touch-Bedienung
    • einfaches Abschalten der Speed-Warnung
    • Made in Korea statt China

Nachteile Kia EV6:

• ICCU-Ausfälle: Das Thema steht einfach dauerhaft im Raum und wird von Kia beim EV6 nie mehr vollständig gelöst werden. Da ich zu 99 % AC lade, wäre das für mich ein Risiko, das immer mitfährt. Da hilft mir dann auch die Garantie nur bedingt.
    • Scheinwerfer: Auch die adaptiven LED-Scheinwerfer sind nicht gut.
    • Diebstahlrisiko: Auch das wird Kia nie mehr lösen.
    • Dadurch auch unglaublich hohe Versicherungseinstufungen. Dachte erst das wäre ein Fehler im Vergleich aber der Preis war richtig. Für mich ist das wirtschaftlich ein weiteres großes Minus.
    • Kia-Händler: Ich war bei zwei Händlern — einer eher auf dem „Dorf“, einer in einer sehr großen Stadt. Beide Eindrücke fand ich extrem schlecht: wenig professionell und nicht wirklich kundenorientiert. Kann natürlich sein, dass ich zweimal Pech hatte, aber der Eindruck bleibt.
    • Die GT-Line-Sitze und das Lenkrad waren auch nicht so meins.
    • Die Ladeplanung ist nicht gut, und es gibt kein manuelles Vorheizen des Akkus. Trick mit der Ladesäule als Ziel gefällt mir auf Dauer nicht
    • Ohne aktives Fahrwerk bleibt es fahrdynamisch einfach immer ein Kompromiss.
    • Kein richtiges Panoramadach. Das kleine Schiebedach bringt dem Kind hinten gar nichts — er will unbedingt den Himmel sehen.
    • 12V Batterie auch recht anfällig und nervig für Liegenbleiben
    • Das Heck gefällt mir nicht so gut.
    • Außenfarben: Eigentlich find ich ihn nur in weiß schön.
    • Gebrauchtpreise: Seit dem Irankrieg sind die Preise stark angezogen. Ich lasse seit drei Monaten alle Mobile-Inserate per KI tracken und auswerten. Einen guten GT-Line mit wenig Kilometern gab es vorher schon mal um die 34.000 €. Jetzt liegen sie eher bei 37.000–38.000 €, und das bei Baujahr 2022/2023.
    • Allgemein gibt es in Deutschland relativ wenige Angebote. Für Besichtigungen müsste man oft weite Strecken fahren.

Am Ende habe ich einen Cupra Tavascan Endurance mit Winterpaket/Wärmepumpe und Adrenaline Paket in silber white mit 21" Broze Felgen aus 05/2025 mit nur 3.000 km, quasi Vollausstattung und 5 Jahren Garantie gekauft. Es handelt sich um einen Rückläufer aus dem VW Konzern mit nur zwei kleinen Felgenkratzern — 41.000 €. Schon krasser Wertverlust vom Neupreis. Neu würde ich mir beide Modelle niemals holen. Leasing scheidet wegen kleinem Kind auch aus.

Für mich waren die Hauptgründe gegen den EV6:

• bei mir rund 50 % geringere jährliche Vollkasko-Kosten Tavascan im Vergleich zum EV6. Das ist schon viel Geld auf paar Jahre.
    • deutlich bessere Matrix-Scheinwerfer
    • kein bekanntes ICCU-Serienproblem oder Diebstahl Thema
    • besseres und sportlicheres Fahrverhalten dank DCC-Fahrwerk
    • etwas coolere Optik und großes Panorama Glasdach
    • richtig gute Schalensitze
    • deutlich mehr Seat/VW Werkstätten im Umkreis -> günstigere Inspektionskosten

Wenn ihr mit dem EV6 zufrieden seid: alles gut. Ihr müsst euch von meinen persönlichen Nachteilen nicht angegriffen fühlen. Auch der Tavascan ist nicht perfekt. :saint:

Allzeit gute Fahrt.

• Leasing scheidet wegen kleinem Kind auch aus.

Falls du das noch liest, kannst du kurz erklären warum ein Leasing wegen kleinem Kind nicht in Frage kommt?

• Der offensichtliche Grund wäre: kleine Kinder gehen nicht gerade sorgsam mit dem Auto um.

Konkretes Beispiel: die Hartplastik-Rückseite der Sitze im EV6 sind ne Katastrophe. Die Rückseite vom Fahrersitz ist bei uns ganz verkratzt, weil meine Tochter immer mit den Füßen dran geht. Keine Chance, das zu unterbinden. Wir haben jetzt so nen optisch hässlichen Organizer da dran gehangen, damit der zweite Sitz nicht auch noch verhunzt wird.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

• Diebstahlrisiko: Auch das wird Kia nie mehr lösen.

Das Thema hat man selber in der Hand wenn man nicht zu faul ist beim Abschließen zwei Knöpfe der FB für vier Sekunden gleichzeitig zu drücken, ehrlich, ich habe dieses völlig überschätzte Thema so satt. <X

Ich tu's einfach automatisch und verschwende keinen überflüssigen Gedanken mehr daran.

Btw. völlig überflüssiger Thread/Post :rolleyes:

• Falls du das noch liest, kannst du kurz erklären warum ein Leasing wegen kleinem Kind nicht in Frage kommt?

Klar, aktuell hab ich noch ein Leasing und bin so froh wenn es bald ausläuft.

Seit der Kleine laufen kann und auch im Auto "mobil" wird, wirds richtig schlimm find ich. Alleine wenn er im Garten nen Stein greift oder aufn Supermarktparkplatz mit nem Bein beim Einsteigen sich am Einkaufswagen krallt oder im Kindersitz mit den Füßen oder seinem Spielzeug ans Plastik geht. Letztens hat er auch in die Kopfstütze gebissen. Soviel Schutzfolie kann ich gar nicht aufbringen. Das Auto jetzt werd ich min. 5 Jahre halten.

• Das Thema hat man selber in der Hand wenn man nicht zu faul ist beim Abschließen zwei Knöpfe der FB für vier Sekunden gleichzeitig zu drücken, ehrlich, ich habe dieses völlig überschätzte Thema so satt. <X

Ich hab bei meinem aktuellen Fzg. dank Comfortzugang schon niemals mehr iwas gedrückt oder den Schlüssel in die Hand genommen. Was aus der Tasche kramen und 4 Sekunden drücken empfinde ich als sehr großen Komfortverlust.

• Was aus der Tasche kramen und 4 Sekunden drücken empfinde ich als sehr großen Komfortverlust.

Daß Menschen derart unterschiedlich empfinden will mir mitunter nicht eingehen, aber sei's drum.

Ach ja...vergiss meinen letzten Satz in meinem letzten Post, Du schriebst "mein letzter Beitrag", daraus folgerte ich, daß jetzt nichts mehr kommt und das hätte ich dann wirklich etwas befremdlich gefunden.

• Soviel Schutzfolie kann ich gar nicht aufbringen.

Du hast mir die Augen geöffnet, alles total logisch und verständlich.

Ich fahre manchmal mit einem oder beiden Enkeln (3 und 5 Jahre), kurze Strecken), da sieht man schon einige Spuren, die beiden wollen ja auch alleine ein- und aussteigen. ?(

• Ich habe mich, nach langer Suche, auch für den Tavascan entschieden, aber als Leasing (3 Jahre). Ich hatte immer gesagt:

Ein Wagen aus dem Volkswagen Konzern kommt mir niemals ins Haus. Niemals! Niemals! :S

Und ja, die Versicherung ist, im vergleich zum EV6, unverschämt günstig, Zitat meines Versicherungsmaklers:

Zitat

geschuldet ist es durch die hohe Diebstahlquote des Fahrzeuges und einiger anderer Faktoren.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Ich habe mich, nach langer Suche, auch für den Tavascan entschieden, aber als Leasing (3 Jahre). Ich hatte immer gesagt:

Ach interessant : )

Ich hab mich übrigens gegen den VZ entschieden wegen größeren Wendekreis, weil die Mehr-PS nur bis 80% SoC anliegen und weil der auch nicht schneller fährt. Ende 26 sollte ja dann schon das Facelift mit physischen Lenkradtasten sein. hoffe noch etwas, dass man das beim vFL auch iwie einbauen kann.

Die VWs vom MEB wären mir auch niemals in die Garage gekommen. Cupra hat doch einiges cooler gemacht. Enyaq 85 als Jahreswagen hatte ich auch in der Wahl aber die sind auch sehr teuer geworden bzw.immer sofort weg. Da ist die Käufergruppe wohl etwas breiter als bei nem Cupra. Wird spannend wie sich die Wertverluste der Modelle entwickeln.