Nur mal so zum Thema Kia(-Händler).
Mein EV6 kommt ursprünglich von einem Händler (Sieber) in Regensburg. Der hat nach der letzten "Anpassung der Anforderungen an die Autohäuser" seitens Kia die Reißleine gezogen und ist seitdem kein Kia-Partner mehr. Ich hatte für den ICCU-Rückruf noch nen Termin bei ihm gemacht, kurz vor dem Termin kam dann ein Anruf, dass sie den nicht mehr machen, weil sie kein Kia-Partner mehr sind. Inzwischen verkauft er Leapmotor statt Kia.
Also bin ich mit dem Rückruf zum lokalen Kia-Händler in Deggendorf (Automobile Maier). Und hab dort auch den 30.000er Service machen lassen. Die waren nett, preislich zwar nicht günstig, aber wenigstens vorhanden.
Vor wenigen Tagen bin ich an dem Ort des Autohauses vorbeigegangen, und da war komplett alles leer. Keine Schilder, kein "Wir sind jetzt woanders", einfach gar nichts mehr, was darauf hin deutet, dass dort überhaupt mal "mein" Vertragspartner war. Und ich als Kunde? Wurde nicht informiert. Ich hab jetzt noch ziemlich genau 10.000km bis zum nächsten Service (und hoffentlich einzigen Kontakt mit einem Autohaus), aber das schockiert mich schon. Inzwischen weiß zumindest deren Webseite auch, dass es den Standort Deggendorf nicht mehr gibt, aber ansonsten findet man dazu einfach gar nichts. Die Domain explizit dieser Filiale existiert nicht mehr. Dass ein Autohaus einfach mal nen polnischen Abgang macht, hab ich noch nie erlebt. Da muss es doch wenigstens irgendwelche PMs geben mit einer plausibel klingenden Erklärung und dem Versuch, die Kunden zum 40km entfernten anderen Standort zu locken, aber hier... gar nichts.
Hab dann in meinen Mails gesucht und mal der "Zufriedenheits-Managerin", die von mir nach jedem Besuch immer die 5 Sterne oder 10/10 haben wollte, eine freundliche Mail geschrieben, wie es denn dazu kommt - auch keine Reaktion. Tauchstation. Nebenan der Reifenservice wusste ein paar Wochen vorher Bescheid, weil einige Kunden wohl ihre Räder "umlagern" mussten. Aber auch mit denen hat niemand mal am Gartenzaun gesprochen.
Wenn es noch einen Grund brauchte, warum der nächste kein Kia mehr wird, dann war das wohl dieser. Hab jetzt 10.000km Zeit, um entweder bei dem Nicht-mehr-Kia Händler wo er herkommt den Service anzufragen, oder mir den dritten Kia-Händler in den 4 Jahren Leasing zu suchen. Großes Kino.