Und wieder ein Händler weniger

• Nur mal so zum Thema Kia(-Händler).

Mein EV6 kommt ursprünglich von einem Händler (Sieber) in Regensburg. Der hat nach der letzten "Anpassung der Anforderungen an die Autohäuser" seitens Kia die Reißleine gezogen und ist seitdem kein Kia-Partner mehr. Ich hatte für den ICCU-Rückruf noch nen Termin bei ihm gemacht, kurz vor dem Termin kam dann ein Anruf, dass sie den nicht mehr machen, weil sie kein Kia-Partner mehr sind. Inzwischen verkauft er Leapmotor statt Kia.

Also bin ich mit dem Rückruf zum lokalen Kia-Händler in Deggendorf (Automobile Maier). Und hab dort auch den 30.000er Service machen lassen. Die waren nett, preislich zwar nicht günstig, aber wenigstens vorhanden.

Vor wenigen Tagen bin ich an dem Ort des Autohauses vorbeigegangen, und da war komplett alles leer. Keine Schilder, kein "Wir sind jetzt woanders", einfach gar nichts mehr, was darauf hin deutet, dass dort überhaupt mal "mein" Vertragspartner war. Und ich als Kunde? Wurde nicht informiert. Ich hab jetzt noch ziemlich genau 10.000km bis zum nächsten Service (und hoffentlich einzigen Kontakt mit einem Autohaus), aber das schockiert mich schon. Inzwischen weiß zumindest deren Webseite auch, dass es den Standort Deggendorf nicht mehr gibt, aber ansonsten findet man dazu einfach gar nichts. Die Domain explizit dieser Filiale existiert nicht mehr. Dass ein Autohaus einfach mal nen polnischen Abgang macht, hab ich noch nie erlebt. Da muss es doch wenigstens irgendwelche PMs geben mit einer plausibel klingenden Erklärung und dem Versuch, die Kunden zum 40km entfernten anderen Standort zu locken, aber hier... gar nichts.

Hab dann in meinen Mails gesucht und mal der "Zufriedenheits-Managerin", die von mir nach jedem Besuch immer die 5 Sterne oder 10/10 haben wollte, eine freundliche Mail geschrieben, wie es denn dazu kommt - auch keine Reaktion. Tauchstation. Nebenan der Reifenservice wusste ein paar Wochen vorher Bescheid, weil einige Kunden wohl ihre Räder "umlagern" mussten. Aber auch mit denen hat niemand mal am Gartenzaun gesprochen.

Wenn es noch einen Grund brauchte, warum der nächste kein Kia mehr wird, dann war das wohl dieser. Hab jetzt 10.000km Zeit, um entweder bei dem Nicht-mehr-Kia Händler wo er herkommt den Service anzufragen, oder mir den dritten Kia-Händler in den 4 Jahren Leasing zu suchen. Großes Kino.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Wir haben zwar einen Kia Händler, aber der tut alles, um die Marke schlecht zu machen!

Die örtlichen Abschlepper fahren den nicht mehr an (2 x erlebt) und die Wartungskosten sind absolut überzogen (er wollte für die 30T, 850 Euro, 70km weiter habe ich 320 Euro bezahlt).

Hier aus unserem 25.000 Seelen Ort (und Umgebung) ist keiner gut auf den Händler zu sprechen.

Die fahren dann lieber 35km weiter.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Nicht einmal Google weiß, dass es den Maier in Deggendorf nicht mehr gibt. =O

Auf meine Frage "warum gibt es das Autohaus Maier in Deggendorf nicht mehr" antwortete Googles KI mit...

Basierend auf aktuellen Informationen (Stand 2025/2026) ist Automobile Maier in Deggendorf weiterhin aktiv und existiert noch. Es gab lediglich Hinweise auf technische Probleme, wie eine Störung der Telefonanlage am Standort. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Cham, Rötz-Pillmersried und Deggendorf.

• Standort Deggendorf: Das Autohaus Maier eröffnete seinen Standort in Deggendorf im Jahr 2005.
    • Aktuelle Präsenz: Es liegen keine gesicherten Hinweise auf eine Schließung vor; das Unternehmen ist laut Instagram und Unternehmenschronik weiterhin operativ

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Deggendorf wurde aufgegeben, jetzt ist Cham für mich zuständig.

Wurdest du vom Maier darüber informiert?

Mal ein ganz anderer Gedanke: Der EV6 ist doch der technsiche Zwilling vom Ioniq 5. Was spricht eigentlich dagegen, den Service bei Hyundai machen zu lassen, ist doch ein Konzern.

Hyundaihändler gibt es mehr, z. B. den Greiner in Deggendorf oder den Aichinger in Ruhmannsfelden,

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D