Erfahrungen go-e Charger PRO CABLE ME 11 kW

• SebastianU hab gar nicht mehr im Kopf, wie wolltest du das mit PV Überschuss jetzt machen? über die HA Integration, oder lässt du EVCC in HA als Plugin laufen?

Dazu habe ich noch keine Pläne - aktuell gibt es als PV nur eine steckerfertige Solaranlage, die max. 800 Watt liefert darf. Geplant hätte ich gerne mehr, allerdings bin ich dann wieder im "echten" PV Bereich, den ich nicht selber anschließen darf. Mit genau der Firma, die die Wallbox installieren soll, würde ich mich auch darüber unterhalten. Allerdings erst nach der Wallbox :)

Wenn ich es richtig sehe, dann muss irgendwer der Wallbox "nur" sagen, dass sie bei PV-Überschuss Strom ins Auto läd. Wobei das minimal 1.4 kW sein müssen.

Diese Info würde ich auch HA zutrauen ;)

Die viel wichtigere Frage für mich ist: ist die Integration der go-e in HA einfach oder muss ich dafür mein Erstgeborenes bei Vollmond opfern, damit es funktioniert? 8o

• die Integration der go-e in HA

Warum willst du die Wallbox in HA integrieren? Hat HA mittlerweile nativ eine "Ladesteuerung"? - Nicht das ich wüsste.

evcc als Add-On in HA installieren, Wallbox in evcc einbinden und sich an den reichhaltigen Möglichkeiten, die evcc bietet, erfreuen

Ich hab eine Thinkerforge Warp3 Pro, die via HA/evcc gesteuert wird. Das läuft super!

PS: Ich dachte meine Wallbox wäre teuer gewesen aber go-e is ja nochmal teurer. :huh:

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Warum willst du die Wallbox in HA integrieren?

Primär möchte ich wissen was bei mir wie viel Strom verbraucht. Sekundär möchte ich wissen, wie viel Strom das Auto pro Monat/Jahr verbraucht. On top wäre es schon schön, wenn ich irgendwann der Wallbox auch sagen könnte, dass sie bitte mit PV Überschuss ein Auto laden soll.

Und bisher empfinde ich HA als schön Lösung, um unterschiedliche Smarthome Lösungen zu verbinden.

• Also sowas in der Art:

pasted-from-clipboard.png

aktuell lädt kein Auto...

Dann ist evcc das Maß der Dinge. 8)

Es gibt auch eine Demo-Instanz, mit der kann man alles was machbar ist ausprobieren.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Dann ist evcc das Maß der Dinge. 8)

Danke für den Hinweis HulleBulle ! Ich nutze Home Assistant als App innerhalb von TrueNAS. Da sind Integrationen, die sonst in einer Stand-alone Home Assistant Instanz funktionieren, leider nicht immer so einfach. Ich sehe, dass es auch unter TrueNAS evcc gibt, bin mir aber nicht sicher, wie ich das nun in Home Assistant einbinde. Eigentlich wäre mir eine reine bzw. einfach Integration der Wallbox in Home Assistant lieber. Der Zoo der Software, die gepflegt und gewartet werden will, soll nicht immer größer werden.

evcc kommt aber auf die Liste der Tools, die ich mir noch anschauen muss; vielen Dank!

• Ich sehe, dass es auch unter TrueNAS evcc gibt

Ja, evcc läuft natürlich auch stand alone. So ist es ursprünglich entwickelt worden.

In HA integriert bekommt man das via MQTT.