Erfahrungen go-e Charger PRO CABLE ME 11 kW

• Im Handbuch kommt noch ein schönes Detail: eigentlich sollen alle Pro Cable auch 22 kW können, aber mit einer Beschränkung auf 11 kW ausgeliefert werden.

Der Installateur kann die Ladeleistung dann auf 22 kW umstellen, sofern die Anschlussleitung dick genug ist, ein 32A LSS verwendet wird und es grünes Licht vom Versorgungsnetzbetreiber gibt.

Beim Sternchen steht dann aber, dass aktuell eine temporäre Version ausgeliefert wird, die ausschließlich 11 kW kann. Super, vielen Dank!

11 kW würde mir ja auch eigentlich reichen, aber wenn ich die Option auf 22 kW ohne Neukauf hätte, warum dann nicht? Ein Kabel muss ich eh neu verlegen, dann kann ich auch eins mit einem größeren Querschnitt nehmen, darauf kommt es dann auch nicht an.

Die Wallbox mag gut sein, der Hersteller ist mir mittlerweile unsympathisch X(

• gibt es einen Grund warum du die pro cable willst? Abrechnung mit dem Arbeitgeber? Ansonsten tut es auch eine Gemini + Kabel das dauer-verriegelt ist.

Der einzige echte Grund ist aktuell der LAN Anschluss - ich bin ein großer Freund von Verkabelung; Überall wo es möglich ist verzichte ich auf WLAN, da es störanfälliger ist als eine Kabelverbindung.

Ggf. kommt irgendwann der Grund "Abrechnung mit dem Arbeitgeber" dazu. Momentan verzichte ich auf einen Firmenwagen, aber das muss nicht immer so bleiben.

Im Idealfall kaufe ich in nächster Zeit genau eine Wallbox und muss mir dann nie wieder Gedanken über das Thema machen :)

• Der einzige echte Grund ist aktuell der LAN Anschluss - ich bin ein großer Freund von Verkabelung; Überall wo es möglich ist verzichte ich auf WLAN, da es störanfälliger ist als eine Kabelverbindung.

Ggf. kommt irgendwann der Grund "Abrechnung mit dem Arbeitgeber" dazu. Momentan verzichte ich auf einen Firmenwagen, aber das muss nicht immer so bleiben.

Im Idealfall kaufe ich in nächster Zeit genau eine Wallbox und muss mir dann nie wieder Gedanken über das Thema machen :)

Ich muss da nochmal dazu sagen, dass bei der alten GoE der WLAN Empfang nicht so gut ist und bei den Gemini auch nicht so viel besser. (Referenz S24 Ultra)

Aber ich habe das ganze mit 7 WiFI6 Routern erschlagen und die GoE Gemini funktioniert sogar in einem Metallkasten (also Ladestation Häuschen) im Carport mitten im Garten (habe keinen Outdoor Router).

Die Gemini kann

- via Cloud

- local WLAN

- direct WLAN der GoE selbst

angesteuert werden.

Also selbst wenn das Home WiFi kurz mal spinnt oder sich so eine GoE trotz Bindung irgendwie zu einem weiter entfernten Mesh Router verirrt kann man noch irgendwie schnell zugreifen wenn man halbwegs in der Nähe ist.

• Ich habe von go-e eine sehr freundliche Rückmeldung erhalten, wie es um die 22 kW Version steht. Kurz zusammengefast wollten die eigentlich nur eine 11/22 kW Version auf den Mark bringen, sind aber zum Markstart an thermischen Herausforderungen gescheitert, so dass es anfangs nur die 11 kW Version gab.

Die 11/22 kW Version ist aktuell in der abschließenden Testphase - da sind wohl 1000h Test vorgeschrieben, bevor so eine Wallbox auf den Markt gebracht werden darf. Geplant ist eine Markteinführung Ende Q2/26. Ein Preis steht allerdings noch nicht fest.

Ich werde vermutlich so lange warten, um mir die Option offen zu lassen. Sollten sich die Preise zwischen 11 kW und 11/22 kW nicht dramatisch unterscheiden, dann werde ich wohl die 11/22 kW Version wählen, um auch später flexibel ohne Neukauf/Neuinstallation zu sein.

TomH89AT du bestätigst den Grund, warum ich ein Version mit LAN-Anschluss haben möchte, vielen Dank dafür! ;)

• Thermische Probleme? Die gab es doch früher bei Go-E schon mal, wenn die Dinger in der Sonne hingen... kein gutes Zeichen.

Sie schreiben, dass das der Grund ist, warum die 22 kW Elektronik/Elektronik nicht in das kleine schmale Gehäuse gepasst haben. Allerdings haben sie das Problem wohl gelöst und testen nun. Mir wäre ehrlich gesagt egal, ob das Gehäuse nun etwas größer ist und in der Sonne wäre die Wallbox bei mir auch nicht hängen. Ich bin dennoch gespannt, ob sie das nun bis Ende Q2 hinbekommen.

Als positiv würde ich ansehen, dass sie das Problem identifiziert haben und es lösen wollen, bevor die Wallboxen zu den Kunden gehen. Das kennt man sonst ja andersrum. Probleme werden erst angegangen, sobald das Produkt verkauft ist. :cursing: