Erfahrungen go-e Charger PRO CABLE ME 11 kW

• Hallo zusammen,

noch ist mein EV6 nicht da und ich lade meinen kleinen Peugeot e208 per Steckdose, was auch wunderbar funktioniert, allerdings würde ich für den EV6 schon gerne in eine Wallbox investieren. Hängen geblieben bin ich bei der go-e Charger PRO CABLE ME 11 kW.

Die Wallbox scheint soweit alle meine Wünsche abzudecken.

Dazu zählen u. A.:

• Laden mehrerer Fahrzeuge mit Einzelabrechnung, zukünftig per Plug & Charge
    • Möglichkeit Details des Ladevorgangs aus der Wallbox abzurufen
    • Datenanschluss über LAN Kabel
    • Begrenzung des Ladevorgangs bei 80% Akkuschwelle (kann der Peugeot nicht)
    • Integration ins Smart Home
    • V2X Ready
    • PV-Überschussladen

Hat jemand Erfahrungen mit der Wallbox, die er oder sie gerne teilen möchte? Bspw. zur App oder Qualität der Wallbox?

Das einzige Feature, das die Wallbox nicht hat, sind 22 kW, allerdings sehe ich das nicht als kritisch an - über Nacht würden bei 11 kW mehr als 100 kW auch in ein zukünftiges Auto mit einem ggf. deutlich größeren Akku fließen, so dass das Feature keine besondere Priorität bei mir hat. Zum Vergleich: ich lade aktuell mit 1.7 kW, hab allerdings für die Langstrecke auch noch einen Diesel, da Langstrecke mit dem Peugeot keinen Spaß macht.

Ich freue mich auf euer Feedback! :)

• Nur zur non pro version Gemini Flex und Vorgänger. App und Server hatten bei uns seit 5 Jahren keine wirklichen Probleme. 3 Stück 1 alt / 2 neu im Einsatz nur mit GoE App.

Haben einen Corsa electric und auf 80% kann die WB nicht begrenzen. Woher soll sie bei mieser fr/de PSA HW/SW auch wissen wo das Auto steht mit SoC?

Aber beim 50kWh brutto Akku vFL ist 1kWh 2% und so kann man das nachladen per kWh Limit einfach setzen.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Danke fürs Feedback!

Soweit ich es verstehe sprechen Wallbox und Fahrzeug miteinander. Und lt. Google soll die Wallbox dann bei Erreichen von 80% SOC auch aufhören können. Ein DC Lader sieht ja auch die Ladestand des Akkus (sogar bei PSA :P ), also sollte das grundsätzlich funktionieren. Was auf jeden Fall bei der GoE klappen soll ist die Begrenzung per kW, so dass man auch überschlagen könnte, wie viel geladen werden darf, genauso wie du es schreibst.

Aktuell übernimmt das bei mir ein Shelly, den ich in eine Steckdose eingebaut habe, indem ich ihm sage, wann er das Ladegerät ausschalten soll. Das funktioniert ist aber sehr unpraktisch...

• Danke fürs Feedback!

Soweit ich es verstehe sprechen Wallbox und Fahrzeug miteinander. Und lt. Google soll die Wallbox dann bei Erreichen von 80% SOC auch aufhören können. Ein DC Lader sieht ja auch die Ladestand des Akkus (sogar bei PSA :P ), also sollte das grundsätzlich funktionieren. Was auf jeden Fall bei der GoE klappen soll ist die Begrenzung per kW, so dass man auch überschlagen könnte, wie viel geladen werden darf, genauso wie du es schreibst.

Aktuell übernimmt das bei mir ein Shelly, den ich in eine Steckdose eingebaut habe, indem ich ihm sage, wann er das Ladegerät ausschalten soll. Das funktioniert ist aber sehr unpraktisch...

Dann kann das evtl. die Pro Version?

Wenn es so in den GoE Unterlagen steht?

Ich glaube ja diese PSA Plattform ist die einzige am Planeten ohne Ladelimit Regler 🤣

Aber meine Frau wollte den Opel unbedingt und wir haben ein vFL Ultimate mit 50% Rabatt gefunden (so (un)beliebt ist das Auto wohl in AT)

Fährt sich aber gut.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto, das nichtmal eine Ladebegrenzung anbietet, ISO 15118 sauber implementiert hat, um den SoC bei AC-Laden zu übermitteln. Aber man lernt ja nie aus...

Was aber klappen sollte, ist das über evcc zu machen (du hast ja eh Smart-Home-Integration geplant).

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto, das nichtmal eine Ladebegrenzung anbietet, ISO 15118 sauber implementiert hat, um den SoC bei AC-Laden zu übermitteln. Aber man lernt ja nie aus...

Also ich habe schon live gesehen, dass das Auto den SOC an eine DC Ladesäule weiterreicht hat (bei meinem bisher einzigen Ladevorgang an einem Schnelllader). Kann natürlich sein, dass PSA dies Funktion für AC eingespart hat. Zutrauen würde ich es ihnen...

• Das ist etwas völlig anderes. DC "spricht" die Säule direkt mit dem Akku, und da funktioniert Laden überhaupt nicht, ohne dass die Säule den SoC kennt.

Bei AC spricht die Säule mit dem Gleichrichter (hier: ICCU) über ein gänzlich anderes Protokoll - wenn man es überhaupt so nennen will, denn es werden nur ein paar Spannungen und PWM-Signale ausgetauscht. Da ist die Übertragung des SoC nicht nötig, weil die ICCU sich um den Akku kümmert.

(Alles etwas vereinfacht dargestellt, aber das Prinzip sollte hoffentlich klar geworden sein)

• Hmm, da habe ich wohl eine Aussage falsch interpretiert. Wenn ich mir das Handbuch der Wallbox anschaue, dann kann man zwar ein kW Limit einstellen, aber keinen Ziel SOC; Das wäre aber immer noch komfortabler als eine "smarte Zeitschaltuhr aka. Shelly" zu stellen, wie ich es aktuell mache.

Danke für die Aufklärung! :thumbup:

• Hmm, da habe ich wohl eine Aussage falsch interpretiert.

Genau das ist ja auch das Ziel der Werbeseiten mit Sternchen, Sternchen, das wird bestimmt irgendwann mal alles noch kommen Sternchen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotz allem ist die go-e eine super Wallbox :thumbup: