Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf

• Die Reku ist ja automatisch mit der Bremse / dem Bremspedal gekoppelt.

Die Lenkradpaddel benutze ich nur noch, um Reku 0 einzustellen und in Stand das Fahrzeug zu halten (Auto Hold nervt mich beim rangieren sehr).

Ja schon. Aber rekuperieren möchte ich nur wenn ich selbst bremse. Wenn ich kein Pedal betätige will ich aber ohne Reku segeln.

• Auto Rekuperation scheint den Verbrauch bei mir in die Höhe zu treiben - inzwischen fahre ich viel Reku 0 und bin nach erstem Anschein per Bordcomputer sparsamer.

Habe es allerdings erst auf ca. 1000 km probiert und noch keine saubere Dokumentation dazu.

Das ist interessant.

Ich beobachte die Rekuperationsleistung im Display. Bei Auto-Reku und keinem Fahrzeug vor mir ist sie meistens bei -1 kW, was im Prinzip auch der Reku auf 0 entspricht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ohne Verkehr spielt es keine Rolle. Im Alltag habe ich keine Strecke ohne Verkehr, auf den ich auflaufe.

Naja, den Verkehr habe ich auch. Aber was ist die Alternative zu Auto-Reku dann? Noch viel später bremsen?

Der GT setzt die Auto-Reku sowieso recht spät und sanft ein.

Aber ich probiere mal die Reku auf 0 aus. Vielleicht werde ich da etwas sparsamer 😉

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• ThomasC

Auto-Reku segelt auch, wenn ich nicht auf ein Hindernis (Fahrzeug) auflaufe.

Wenn doch, dann wird eben rekuperiert.

Was ist denn dann der Sparvorteil bei Reku auf 0?

Dann müsstest du ja viel später Bremsen, oder?

• Ich hab Auto Rekuperation beim Enyaq nach einem Tag ausgeschaltet. Es ist meiner Meinung nach eher ein Nachteil, wenn man sowieso vorausschauend fährt. Bestes Beispiel war der Kreisverkehr. Darauf bremst der Traffic Assist fast bis Stillstand runter. Wenn ich als vorrausschauender Fahrer aber sehe dass niemand kommt lass ich es natürlich in der Kreisel reinrollen und hab dementsprechend weniger Energie verbraucht, weil ich nicht aus dem Stand wieder anfahren muss.

Weiß natürlich nicht wie das der EV6 regelt.

• Andrei, nicht bremsen, anstatt später, spart Energie. Dafür muss man einfach nur vorher mitdenken.

Auto Reku in Verbindung mit Tempomat kann nicht vorher mitdenken, sondern nur auf akute Situationen reagieren, verschwendet also Energie für bremsen und beschleunigen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK