Spontanheilung der 12V Batterie?

• Hallo,

da es ja leider meist negativ ist wenn hier über die 12V Batterie berichtet wird möchte ich auch das Positive nicht vorenthalten. Seit gut 15 Monaten nutze ich einen Battery-Guard und kann beobachten wie meine 12V im Schnitt alle 14-16 Stunden geladen wird. Die Spannung bei der die Ladung beginnt lag dann meist so um die 12,2V oder auch leicht darunter. Alle paar Tage erhielt ich beim Start auch die Warnung, dass "externe Geräte die 12V leersaugen". Außer den erwähnten Battery-Guard hab ich aber keinerlei Geräte angeschlossen. Ich hatte auch nie Startprobleme oder anderweitige 12V-Probleme. Am Donnerstag ist dann plötzlich eine Spontanheilung eingetreten. Von Do, 5. März ca. 3 Uhr fiel die Spannung nur gaaanz langsam ab sodass erst wieder nach ca. 31 Stunden nachgeladen wurde. Die Spannung zum Zeitpunkt des Ladebeginns lag dann noch bei 12,38V (also nicht bei 12,2V oder noch niedriger). Nach dieser Ladung wurde dann ca. 46 Std nicht nachgeladen. Dann bin ich losgefahren. Zu diesem Zeitpunkt lag die Spannung immer noch bei 12,34 V. Entweder ist die 12v plötzlich "gesundet" oder die ominösen "externen Geräte" haben sich abgeschaltet. ;)

Bin mal gespannt ob dieser Zustand anhält oder ob nächste Tage wieder alle 14-16 Stunden nachgeladen wird. Hat jemand eine Theorie was hier geschehen sein könnte?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich tippe auf eine Korrelation zu der gestiegenen Außentemperatur.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ne, das vermute ich eher nicht, da es auch das gesamte letzte Jahr inclusive Sommer immer die kurzen 14-16 Stunden Ladeintervalle gab.

• Hat jemand eine Theorie was hier geschehen sein könnte?

Hat das Auto länger als 3 Tage gestanden? Meiner geht dann immer in einen besonders tiefen Schlaf. :sleeping:

• Hat das Auto länger als 3 Tage gestanden?

Normal geht ein EV6 nach einer Woche ins Konnektivitätswellness, nicht nach drei Tagen.

• Normal geht ein EV6 nach einer Woche ins Konnektivitätswellness, nicht nach drei Tagen.

Das hatte ich nicht gemeint, sondern so wie ich es geschrieben habe.

Wenn mein EV6 länger steht werden die Abstände immer länger........hatte ich schon mal geschrieben, hab aber keine Lust zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Nein, hat er nicht, die drei Tage wären erst heute erreicht worden. Nach der letzten Fahrt hat er sogar nach 8 Stunden wieder geladen und danach dann sofort die (untypischen) 31 Stunden ausgehalten. Ist ja nicht so, dass ich mich beschwere, es freut mich ja sogar, ist eben nur total untypisch nach dem Verhalten der letzten 15 Monate.

• Ich freue mich immer mit euch, wenn es etwas positives gibt. In dem Fall muss ich aber den Spielverderber geben. Das Nachladen soll (und muss) bei 12,5V beginnen, weil der Bleiakku bei tieferen Spannungen sulfatiert und damit Kapazität verliert. Mein GT lädt, nach dem ich die HV-Batterie geladen habe, erst nach ca. 3Tagen die 12V nach, weil sie so lange über 12,5V steht.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ja, das mag ja auch so sein, mein EV6 wußte das aber bisher nicht und an die 12,5 V hält er sich immer noch nicht. Die hatte er max 2 Stunden nach Ende der Ladung....